Nach längerer Allrad Abstinenz hab ich mich gestern in die Schrauberei gestürzt um meinen Hauber für den Sommer fit zu machen.. dabei habe ich mir vorgenommen die Wasserpumpe gegen die zu wechseln, die ich seit bald 2 Jahen im Auto liegen habe (Die alte hatte Spiel entwickelt.. ich habs rausgezögert so lang es ging.. jetzt muss sie neu). Kann nicht schwer sein dachte ich.. naja…
Auseinander ging alles echt wie Butter, nicht eine festgegangene Schraube, alle Schläuche fast wie neu.. das Problem fing mit dem Einbau der neuen Pumpe an.. Irgendwie passt die neue Pumpe um ein paar Millimeter nicht. Wenn ich die Pumpe an das Thermostat anschraube bekomme ich die Schrauben in den Block nicht rein.. 3 mm Versatz der Pumpe Richtung unten.
Ich wollt jetzt nicht den Thermostatblock zerlegen und da eventuell Spannung auf die Sammelleitung bringen…
Meine Vermutung: Falsche Pumpe.. die Bauform ist augenscheinlich die selbe, aber wer weiss…
Gekauft habe ich vor 2 Jahre eine Pumpe mit der Vergleichsnummer 3532003701
Und nein, kein Original Mercedesteil.. vielleicht ein Grund
Weiss von Euch jemand welche Nummer passt?
Fahrzeug ist ein LA 911 B WDB 353102 14 743585 9
Motor Nr ist die 353900 10 628606
War natürlich echt ungünstig.. mein Kumpel meinte nur, wenn bei einem über 40 Jahre alten Auto alle Schrauben einfach so aufgehen und wie aus der Schachtel gezogen aussehen.. kann was nicht stimmen
Er meinte noch, dass man eventuell den Deckel der alten Pumpe an die neue Schrauben kann und damit was retten kann.. war aber zu spät das noch zu probieren.. und eine Dichtung hatt ich dafür auch nicht mehr…
Beste Grüsse
Florian