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Mercedes 1219 Motorumbau auf OM906LA

Verfasst: 2024-05-27 0:56:01
von FelixUY
Moin,
So lange drüber geredet jetzt ist es soweit. Der alte OM401 ist rausgeflogen und macht Platz für den neuen OM906LA. Ein paar Daten zum Überblick:
Basisfahrzeug:
Mercedes NG 1219AF
Radstandsverlängerung auf 4.80 Meter
Einzelbereifung auf Hutchinson Alufelgen, Reifen 14.00R20
Wohnkoffer 5.50x 2.45x 2.15

Zum Projekt.
Motor, Getriebe und VTG werden getauscht.
Motor ist ein OM906LA (250PS) mit G 85/6 Getriebe und passendem Verteilergetriebe mit Untersetzung.
Motor und Getriebe sind schon im Fahrzeug, passt soweit, Ölwanne muss angefertigt werden da keine vom 906 weder 926 passt. Kühler und LLK kommen aus einem Atego 822, mal sehen ob das reicht mit der Kühlleistung....
Als nächstes steht die Kühlerhalterung und das VTG montieren auf dem Zettel. Ich werde berichten.

Nur zur Info, das Fahrzeug fährt im Ausland und muss nicht Deutschland Tüv bestehen.

Grüße aus Uruguay

Re: Mercedes 1219 Motorumbau auf OM906LA

Verfasst: 2024-05-27 10:49:34
von netnomergn
Hallo,
interessantes Vorhaben...
Da brauchst du auch noch für eine Minimalkonfiguration einige Steuergeräte (FR-CPC definitiv, ohne INS meine ich kommst du auch nicht aus...), einige Sensoren und elektr. Zusatzbauteile, z.B. Transponderspule am Zündschloss und passende Transponderschlüssel (oder IMMO-OFF...) dazu und nen passenden Kabelbaum...
OM906LA / OM904LA, Motorsteuergeräte, FR-CPC und die anderen Steuergeräte im OM90x Setup sprechen über CAN-BUS und der 1219 hat das ja noch nicht an Bord...
Und zu guter letzt gutes Xentry/DAS um das alles zu parametrieren...
Der Fortgang würde mich interessieren.
Good Luck und Grüße, Ralf

Re: Mercedes 1219 Motorumbau auf OM906LA

Verfasst: 2024-05-29 20:55:55
von lura
Interessantes Projekt,beim bisherigen Investment lohnt sich das. Muss der Tunnel im Fahrerhaus angepasst werden?

Re: Mercedes 1219 Motorumbau auf OM906LA

Verfasst: 2024-05-30 3:23:23
von FelixUY
@ netnomergn
Ja, das FR Modul muss drin bleiben, das wars dann aber auch schon. Alles richtig angeklemmt läuft der Motor wie er soll. Achso und das elektronische Gaspedal natürlich 😅 Wegfahrsperre wurde ausprogrammiert um die Sache zu vereinfachen. Sensoren werden separat neu verkabelt, bei etwaigen Störungungen leuchtet ein gelbes Lämpchen und dann muss die Star Diagnose herhalten.

@ lura
Danke, ja ob es sich lohnt ist immer so eine Frage. Aber mir war der Om401 einfach zu lahm und bei 85kmh 33 Liter auf 100 sind dann nach der letzten Reise einfach die Würfel gefallen🤙 Motortunnel muss dahingehend verändert werden das der Schaltknauf ja bei dem 906 am Motor befestigt ist, dh der NG Schaltknauf kommt raus und ein etwas größeres Loch rein für den neuen Schaltknauf. Länge muss auch ein wenig angepasst werden da der Motor ein wenig weiter hinten sitzt, sonst passt das Kühlerpacket nicht rein.