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OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 13:39:52
von Piddie
Moin Zusammen,

ich könnte etwas Hilfe zu meinem Problem - wenn es denn eines ist - gebrauchen.

Es betrifft meinen 711D mit OM364A, 115PS, 39TSD KM gelaufen, Ex Feuerwehr. Dieser läuft im Drehzahlbereich beginnend bei ca. 2000 bis 2400 U/min recht rauh mit unangenehmen Vibrationen. Sollte das normal sein, habe ich bzw. der OM364A keinProblem... :angel:

Details zu dem was ich bisher gemacht habe:

Ventilspiel geprüft, war Top!
Alle Öle gewechselt, waren auch Top!
Motorlager vorne und hinten gewechselt - waren auch in Ordnung!
Gelenkwellenmittellager getauscht, da starke Vibrationen im Schubbetrieb beim Bergabfahren zu spüren waren - Lager hatte spürbares Höhenspiel; erledigt!
Vorne und hinten neue Stoßdämpfer!

Nach wie vor ist der Drehzahlbereich wie oben angegeben unangenehm zu fahen - so zwischen 70 und 84KM/h...alles über 84KM/h läuft der Motor super.

Nimmt man bei Höchstgeschwindigkeit (knappe 100KM/h) der Gang raus und lässt in ausrollen, so gleitet er förmlich dahin. Da vibriert nichs, rein gar nichts!

Bin von Januar bis März auf Südeuropatour gewesen; 6400KM...der Motor zieht sehr gut; Verbrauch ca. 14L.

Jemand eine Idee wonach ich schauen könnte? Dieseleinspritzung evtl.? Das würde meine Fähigkeiten übersteigen.

Danke und LG Martin

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 13:58:05
von LutzB
Hast Du bei der Erneuerung der Motorlager vorne jeweils das obere und das untere Gummi erneuert?

Lutz

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 13:58:25
von Firefighter
Ich würde das hier mal prüfen, wirkt sich bei Belastung der Hinterachse aus.

https://7globetrotters.de/gleitstein-ei ... rcedes-711

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 14:03:13
von niko005
Piddie hat geschrieben:
2024-05-26 13:39:52
Moin Zusammen,

ich könnte etwas Hilfe zu meinem Problem - wenn es denn eines ist - gebrauchen.

Es betrifft meinen 711D mit OM364A, 115PS, 39TFD KM gelaufen, Ex Feuerwehr. Dieser läuft im Drehzahlbereich beginnend bei ca. 2000 bis 2400 U/min recht rauh mit unangenehmen Vibrationen. Sollte das normal sein, habe ich bzw. der OM364A keinProblem... :angel:

Details zu dem was ich bisher gemacht habe:

Ventilspiel geprüft, war Top!
Alle Öle gewechselt, waren auch Top!
Motorlager vorne und hinten gewechselt - waren auch in Ordnung!
Gelenkwellenmittellager getauscht, da starke Vibrationen im Schubbetrieb beim Bergabfahren zu spüren waren - Lager hatte spürbares Höhenspiel; erledigt!
Vorne und hinten neue Stoßdämpfer!

Nach wie vor ist der Drehzahlbereich wie oben angegeben unangenehm zu fahen - so zwischen 70 und 84KM/h...alles über 84KM/h läuft der Motor super.

Nimmt man bei Höchstgeschwindigkeit (knappe 100KM/h) der Gang raus und lässt in ausrollen, so gleitet er förmlich dahin. Da vibriert nichs, rein gar nichts!

Bin von Januar bis März auf Südeuropatour gewesen; 6400KM...der Motor zieht sehr gut; Verbrauch ca. 14L.

Jemand eine Idee wonach ich schauen könnte? Dieseleinspritzung evtl.? Das würde meine Fähigkeiten übersteigen.

Danke und LG Martin
Moin. Bei meinem 711er mit langer Achse, also anderer Drehzahlbereich, vibriert es bei genau 80 im fünften und bei genau 60 im vierten auch stark und es wird laut. Mache mir deswegen keine Sorgen. Ich drehe meinen Motor aber nie so hoch wie du deinen. Bei spätestens 2200 schalte ich hoch.
Grüße,
Niko

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 14:04:19
von LutzB
Firefighter hat geschrieben:
2024-05-26 13:58:25
Ich würde das hier mal prüfen, wirkt sich bei Belastung der Hinterachse aus.

https://7globetrotters.de/gleitstein-ei ... rcedes-711
Die korrekte Einstellung ist beim Anfahren wichtig, nicht so unbedingt im normalen Fahrbetrieb.
Macht sich auf jeden Fall nicht durch Vibrationen bermerkbar. Wenn die da auftreten, ist es bereits für das Diff zu spät.

Lutz

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 14:20:39
von Piddie
Danke für die schnellen Antworten,

@Lutz, Ja, die kompletten Motorlager sind gewechselt.

Den Gleitstein habe ich auch geprüft - passt.

@Niko, das hast du evtl. falsch verstanden. Das hochschalten geschieht natürlich reichlich früher. Es geht um die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit im 5. Gang.

LG Martin

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 15:09:33
von FrankS
Moin,
Mittellager mit deutlichem Höhenspiel getauscht - du hast aber auch noch Kreuzgelenke, können die "nötig" sein?
VG Frank

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 15:15:02
von lura
Dann probier den Drehzahl Bereich doch mal im 4. Und 3. Gang. Wenn es dann au h so rappelt liegt es am Motor. Ich tippe auf Resonanz von Eigenfrequenzen Motor und Karosse. Wurde große Rolläden verbaut?

Re: OM364A rauher Motorlauf

Verfasst: 2024-05-26 15:21:46
von Piddie
@ Frank, ja die Gelenkwelle ist inkl. der Kreuzgelenke in Ordnung...irgendwas muss ja bei knappe 40TSD KM noch gut sein.

@ Bernd, jetzt wo du es schreibst werde ich das mal im 4. Gang probieren. Eigenresonanz Motor war auch schon mein Gedanke...aber was verursacht das Ganze (vom Motor her)? Die große Kabine ist nur vorne auf Gummilager - hinten mitdem Rahmen ohne Gummilager verschraubt.. Bereifung 8.5R17.5 waren Serienmäßig schon drauf.

Nachtrag: Der Auspuff ist nicht mit einem Flexrohzwischenstück entkoppelt; will sagen, nachdem Turbo ist das Rohr mit einer Schelle am Motor befestigt. Nur der Schalldämpfer ist mit Gummilagern entkoppelt.

LG Martin