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Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-15 21:26:39
von mangusta
Hallo,


alle anderen wussten es sicher bereits - mir ist es erst gestern aufgefallen.

Normalerweile ziehe ich beim Ölfilterwechsel bei meinem Motor den Papierfiltereinsatz ganz einfach mit dem herausgedrehten Deckel heraus, wechsele den O-Ring, klemme den neuen Einsatz am Deckel fest und schraube das Ganze wieder herein.

Gestern habe ich mit der Lampe einmal ganz unten in das offene Filtergehäuse hineingeleuchtet - und siehe da - ganz unten am Boden des Filtergehäuses Kunststoffkleinteile.

Es handelte sich um das filigrane Ölfilterüberdruckventil - A 000 180 09 15 - welches Daimler netterweise aus Kunststoff herstellt und das sich offensichtlich mit der Zeit selbst zerlegt.

Es sieht so aus (Bild dient nur zur Veranschaulichung):

https://www.amazon.de/DT-Spare-Parts-Ve ... B07XCJLSF9

Vielleicht einfach beim nächsten Ölwechsel doch mal mit der Lampe ganz unten hineinschauen ...



Gruß

Rolf

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-15 22:28:44
von LutzB
Wenn ich da mal mit dem Kopf hinkäme.
Muss ich wohl 'n Foto machen.

Lutz

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-15 23:06:46
von lura
Da waren bei mir noch keine Kleinteile aber für 17 € kann man das ja mal prophylaktisch tauschen. Wie wird der Ölfilter durchströmt? Von innen nach aussen?

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-15 23:20:33
von Mark86
Du willst n Mercedes Benz Original Überströmventil durch n 17€ EBay Artikel ersetzen?
Viel Spass...

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 0:20:10
von mangusta
Mercedes hat mir gestern nur 15,51 € für das Ventil abgenommen - Auger liefert es für 2,56 € - amazon hatte nur das beste Foto.

In all diesen Mercedes Modellen ist es eingebaut:

https://www.iamauger.com/en/products/detail?code=83742


Gruß

Rolf

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 6:10:47
von Oelfuss
Mark86 hat geschrieben:
2024-05-15 23:20:33
Du willst n Mercedes Benz Original Überströmventil durch n 17€ EBay Artikel ersetzen?
Viel Spass...
Bei Mercedes geht es nur noch um den Gewinn, nicht mehr um die Qualität.
Selbst die angeblichen Nachbauteile haben manchmal länger gehalten.
Gruß Christian

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 8:02:03
von Annajo
Oelfuss hat geschrieben:
2024-05-16 6:10:47
Mark86 hat geschrieben:
2024-05-15 23:20:33
Du willst n Mercedes Benz Original Überströmventil durch n 17€ EBay Artikel ersetzen?
Viel Spass...
Bei Mercedes geht es nur noch um den Gewinn, nicht mehr um die Qualität.
Selbst die angeblichen Nachbauteile haben manchmal länger gehalten.
Gruß Christian
Das darf der gute Mark aber nicht lesen :joke:

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 9:10:15
von LutzB
Annajo hat geschrieben:
2024-05-16 8:02:03
Oelfuss hat geschrieben:
2024-05-16 6:10:47
Mark86 hat geschrieben:
2024-05-15 23:20:33
Du willst n Mercedes Benz Original Überströmventil durch n 17€ EBay Artikel ersetzen?
Viel Spass...
Bei Mercedes geht es nur noch um den Gewinn, nicht mehr um die Qualität.
Selbst die angeblichen Nachbauteile haben manchmal länger gehalten.
Gruß Christian
Das darf der gute Mark aber nicht lesen :joke:
Es stimmt ja auch nicht.

Lutz

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 11:25:02
von schwarzbrand
Kann Dir aber einige Teile nennen die es beim Stern mit saftigem - teilweise zehnfachen - Aufschlag gibt. Exakt das gleiche Bosch-teil, nur im grauen Karton mit Stern anstatt dem blauen von Bosch.
ESP-Düsen für KA/KE. Daimler 110.- Bosch 11.-
Oder zum Teil noch falsch umgeschlüsselt. Beispiel D-Jet Kraftstoffpumpe ersetzt in neue Bauform, aber anstatt einer 3bar Kraftstoffpumpe ne 8bar bekommen. Nachweislich seitens Bosch anders umgeschlüsselt wie Daimler liefert. Resultat, ne unnütze Pumpe für 390.- anstatt 110.- geakauft, dazu am Auto noch Druckregler (nicht mehr lieferbar) kaputt und diverse Schläuche gekillt...
Kulanz? Umtausch? Rückgabe?
Nix davon natürlich.

Qualität ist auch miserabel geworden. Bsp. Wellendichtring und Laufring Vorne für den M180-Motor. Laufring nicht Oberflächen vergütet und nach wenigen 100km wieder undicht weil eingelaufen. Altteil war behandelt.
Also ich find die Aussage von Delfuss schon zutreffend. Nach Rücksprache mit dem Kunden kaufe ich mittlerweile vermehrt auf dem freien Markt mit einem kleinem Aufschlag für den Kunden.

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 12:21:29
von MichaelW
Hallo,
Oelfuss hat geschrieben:
2024-05-16 6:10:47
Bei Mercedes geht es nur noch um den Gewinn, nicht mehr um die Qualität.
Zumindest wenn es um Ersatzteile für ältere Fahrzeuge des Nutzfahrzeugbereichs geht, kann ich das auch bestätigen. Hab da auch schon mehrfach "Neu-Schrott" bekommen oder gar falsch gelieferte Teile, die mit dem Ursprungsteil gar nichts zu tun hatten, alternativ gibt esTeile, die es im Aftermarket von Markenherstellern zu deutlich geringeren Preisen gibt (Der Hammer war eine Sicherungsdose für den Unimog 406, bei Mercedes irgendwann immer teurer und teils für über 60,-€ gelistet (ohne Sicherungen), gab es im Aftermarket vom gleichen Hersteller in gleicher Qualität für weniger als 10,-€, voll bestückt mit Sicherungen.
Umtausch fehlerhafter Teile war dann auch stellenweise problematisch. Qualität steht da in der Rangfolge zumindest weit hinten.

Gruß,
Michael

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-16 23:58:03
von autotir
Dieses Überstromventil ist eine bekannte Schwachstelle von Mercedes OM904/906LA-Motoren, daher sollten alle Besitzer beim Austausch des Ölfilters auf dieses Ventil achten, da die Angelegenheit sonst möglicherweise mit einem Austausch der Kurbelwelle endet

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-17 9:27:57
von Mark86
Jammern hin, jammern her.

Es ist in der Praxis so, dass Daimler von den Autos generell ziemlich wenig gebaut hat. Das beschränkt sich eigentlich auf Rahmen, Karosserien, Motoren, Achsen und Lenkung. Der meißte andere Kram ist "Zulieferware" und da muss man klar sagen, dass es bezüglich der "Erstausrüstung" nun mal nach 30, 40 oder 50 Jahren viele Zulieferer, Werkzeuge, etc. schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Das heißt, die Teile werden wenn der Lagerbestand 0 ist "neu" ausgeschrieben und dann schaut man sich selbstverständlich die Qualität an, bei manchen Teilen muss man aber halt auch Zugeständnisse machen.

In der Regel bekommt man von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen in der Sternenapotheke aber die bestmöglich lieferbare Qualität. Ja, natürlich auch zum höchsten Preis.

Das man oft das "gleiche" Teil vom "gleichen" Hersteller auch im Zubehörkarton findet, ist natürlich richtig.
Oft findet man dort aber auch Teile, die augenscheinlich ähnlich aussehen und nicht richtig funtkionieren und vor allem nicht lange halten.
Oft findet man wenn diese Teile ausm Internet kommen, aber auch B Ware oder Fehlproduktionen oder Ware, die nicht den OE Standards entspricht und dann an die Zubehörhändler abverkauft wird, oder gleich in den Export geht. Manchmal werden solche Exportchargen sogar wieder zurück gekauft und landen dann auf Amazon & Co. Das ist z.B. bei Scheibenwischern der Fall, bei Reifen, etc. Grade so Gummiteile wie Reifen, Hardyscheiben, etc. werden nach der Produktion geprüft und was nicht rund läuft, geht nach Afrika wo eh keiner schneller wie 80km/h fährt. Wenn der Kram dann wieder aus Afrika zurück kommt, Transport kostet nicht viel und bei uns im Internet landet, dann hat man ne Gelenkwellenscheibe die bei 120km/h Vibrationen verursacht, obwohl die augenscheinlich genau so aussieht wie im Mercedes Karton und auch noch einer von Hand den Stern rausgeschliffen hat und MEINT man hätte das Gleiche, hat man aber nicht. Bei Reifen genau das Gleiche, ich habe mal 4 neue Contis auf Amazon für n Sparpreis gekauft, davon lief keiner rund ^^ Reklamation nahezu zwecklos... Hab sie dem Afrikaner geschenkt.

Auch bei Einspritzdüsen gibt es z.B. Unterschiede. So kommen Benziner Einspritzdüsen oft in nem Beutel, weil die nämlich vor Lieferung "geprüft" wurden. Kauft man die im Internet, muss man die erst prüfen und erwischt regelmäßig ne neue, kaputte. Jetzt schreit der Ahnungslose "ich kriege die gleiche Düse da und da viel billiger", ist aber eben nicht das Gleiche.

Zu guter letzt muss man dann auch noch sagen, dass viele Laien die rumschimpfen und alles billiger können, die Qualität von Ersatzteilen gar nicht beurteilen können. Die können ja nicht einmal feststellen, was an ihrem Auto überhaupt kaputt ist, sondern wechseln einfach nur halbgar irgendwelche Teile aus. Wie oft hatte ich Kunden an der Theke stehen, die sagten "ich kriege ne Bosch Lichtmaschine im Internet für 80€". Beim genauen Lesen des EBay Angebots kommt dann raus, dass es kein "Bosch" Teil sondern ein "System Bosch" Teil ist, also eine billige Chinakopie und genau so verhielten sich dann auch die Lebensdauern dieser Teile...

Das Gleiche gibts bei Elektronikartikeln, Fachwerkstätten und OE Lieferanten bekommen regelmäßig geprüfte Teile, der Internethandel bekommt die ungeprüfte Ware die regelmäßig Ausschuss enthält.

Auch bei Fahrwerksteilen merkt man den Qualitätsunterschied recht oft, wenn man ihn merkt. Es gibt da Originalqualität und Zubehörqualität und das sieht gleich aus, das fasst sich gleich an, aber wer kann denn von den Hobbyschraubern bitteschön wissen, das manche Teile ab Werk Öl gefüllt sind und bei den Zubehörteilen nur Vollgummi drin ist? Im Internet wird dann auf Mercedes geschimpft und geschrieben wie schön billig es im Netz die Teile gibt. Schreibt der jenige 2 Jahre später in den Beitrag, das wieder alles kaputt ist, die Gummis rissig sind und alle Teile komplett verrostet sind? Nein, schreibt er nicht, womöglich wundert er sich warum sein Auto scheisse fährt aber meint daran kann es nicht liegen weil "ist ja alles neu". Oder er weis gar nicht, wie son Auto richtig fahren muss, wobei wir dann wieder beim Thema "Kundenzufriedenheit" wären...

Ich würde sogar so weit gehen, zu schätzen dass wenn man nur 1 Auto hat, man auf Dauer billiger damit fährt die meißten Teile bei Mercedes zu kaufen, statt im Zubehör das Ersatzteilroulette zu spielen und ständig Müll zu erwischen den man dann nach 1 oder 2 Jahren nochmal neu macht und bei dem womöglich noch teure Folgereparaturen kommen oder mit dem man dann irgendwo liegen bleibt. Wenn ich Ersatzteile kaufen musste und die Qualität nicht genau einordnen konnte, habe ich im Zweifelsfall vor allem da wo was richtig kaputt gehen kann oder wo Teile für die "Weiterfahrt" nötig waren, immer Originalersatzteile gekauft.

Ich hab das gut 20 Jahre gemacht und jedes Jahr für eine 6 Stellige Summe Autoersatzteile eingekauft und verbaut. Natürlich habe ich sehr viel im Zubehör gekauft, aber ein Öldruckregelventil? Wir reden hier von nem Preisunterschied von 13€ und bei der Qualität die manche Zubehörlieferanten in die Packung schmeißen, würde ich mal behaupten dass viele von denen nicht einmal wissen, aus welchem Material das überhaupt sein sollte ^^ Hier regt sich echt jemand wegen 13€ auf, für n Teil dessen Verrecken einen Kapitalen Motorschaden auslöst? Wie Tief kann die Gier und der Geiz sitzen??

Re: Überraschung am Boden des Mercedes Ölfilters - defektes Überdruckventil

Verfasst: 2024-05-17 11:24:46
von mangusta
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß dieses Ventil - wenn auch von absolut minderwertigster Qualität und die kreide ich in diesem Fall in der Tat den Mercedes Motor-Konstrukteuren an - bei verstopftem Ölfilter einen direkten Bypass am Filter vorbei ermöglichen soll.

(Abbildung Position 19)

Das Öl wird dann zwar nicht mehr gefiltert, kann aber weiterfliessen.

Der Motorschaden ergibt sich aber dann doch wohl eher auf lange Sicht durch die mangelnde Wartung und die schlechte, ungefilterte Ölqualität?

Falsch gedacht?

Bild

Mir persönlich ging es in diesem Fall überhaupt nicht um den Mercedes Ersatzteilpreis für dieses Teil - sondern schlicht um die minderwertige Grundkonstruktion und die erwartbare Langzeit-Materialermüdung einer filigransten Kunststofffederhalterung im Ölkreislauf.

Man bekommt schon Bauchschmerzen, mit welcher Beleuchtung, mit welchem Werkzeug und mit wieviel Fingerspitzengefühl man das Teilchen ganz tief da unten im engen Filtergehäuse mit seinen 4 Ärmchen gleichzeitig einrasten lassen darf, ohne es schon bei der Montage zu zerstören.

Bild

So wie ich es der Ersatzteilliste entnommen habe, ist das Teil in praktisch jeden Mercedes Motor mit dem Ölfiltergehäuse und der Papierfilterpatrone eingebaut:

https://www.iamauger.com/en/products/detail?code=83742


Gruß

Rolf