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Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 10:18:22
von Ralf11
Servus.
Fährt hier jemand einen 1124 oder 1120 mit 43:10 Übersetzung?
Hätte ein schweizer Feuerwehrauto in Aussicht.
Bei welcher Drehzahl dreht das Fahrzeug bei 90Kmh?
Macht es einen grossen Unterschied zu 39:8
Grüße
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 12:51:42
von lura
Moin, der Unterschied ist 13% bei der Endgeschwindigkeit, das Fahrzeug wird deutlich gemächlich er in der Beschleunigung und in den Bergen. Meistens oder oft ist der höchste Gang bei 50 km/h nicht mehr nutzbar, weil die Drehzahl dann zu niedrig ist, um sauber und zügig hochzubeschleunigen. Sind aber mehr oder weniger Luxusprobleme. Es bleibt 13% mehr Vmax, die in einigen Ländern für Freude am Fahren sorgt.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 13:23:47
von wrathchild053
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 13:25:13
von Mrot50-2
Je nachdem, welches Getriebe verwendet wird: G4 oder GV4, kann es das eine oder das andere sein. GV4 bietet zusätzlich fast 20 % Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 13:40:20
von buckdanny
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Bei den angefragten Fahrzeugen handelt es sich bestimmt um LN-Modelle da könnte die Bereifung zu deinem LK abweichen
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:06:25
von Ralf11
Es handelt sich um einen 1124 mit G3/55-6 (6gang)
Geplant ist 395 85 R20
Gibt es hier Erfahrungen wie sich die Kombination fährt?
Grüße
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:07:58
von Ralf11
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Fährst du immer noch original Bereifung?
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:20:53
von wrathchild053
buckdanny hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:40:20
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Bei den angefragten Fahrzeugen handelt es sich bestimmt um LN-Modelle da könnte die Bereifung zu deinem LK abweichen
Ist absolut richtig. Dann spezifiziere ich meine Aussage.
Ich hab verbaut ein GV4 Getriebe mit original 10R 22,5 Reifen.
Gruss Adi
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:24:39
von wrathchild053
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58
Fährst du immer noch original Bereifung?
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Nein. Ich hab die 385/65R22,5 auf 11,75 Accuride Felgen schon zuhause liegen, aber noch net montiert.
Glg Adi
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:25:48
von wrathchild053
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Da musst Du Bernd ( lura) fragen, der fährt diese Bereifung.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:27:55
von Mrot50-2
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:06:25
Es handelt sich um einen 1124 mit G3/55-6 (6gang)
Geplant ist 395 85 R20
Gibt es hier Erfahrungen wie sich die Kombination fährt?
Grüße
Bei Modellen wie dem 1120 oder 1124 habe ich noch nie ein G3/55-Getriebe gesehen. Mit diesem Getriebe, 385 85 R20-Reifen und einer Hinterachsübersetzung von 39:8 liegt die Motorgeschwindigkeit bei 90 km/h bei etwa 2000.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 14:40:28
von 4x4V10
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 10:18:22
Servus.
Fährt hier jemand einen 1124 oder 1120 mit 43:10 Übersetzung?
Hätte ein schweizer Feuerwehrauto in Aussicht.
Bei welcher Drehzahl dreht das Fahrzeug bei 90Kmh?
Macht es einen grossen Unterschied zu 39:8
Grüße
Moin,
ich habe einen 1120AF mit 43:10. Drehzahl mit 395/85R20 bei 90km/h: 1790 U/min.
Ich würde definitiv zu kleineren Reifen bei den langen Achsen raten. Schont auch ungemein die Achsen selbst. Mein Wagen steht aktuell auf 335/80R20 (2000 U/min bei 90km/h), die 365/80R20 (1940 U/Min bei 90km/h) sehe ich persönlich als Obergrenze für die kleinen LN2 an. Wenn man 395er fahren möchte, dann passen die eher auf nen richtigen LKW und nicht auf einen Kleinwagen.
Die LN2 sind doch schon sehr filigran im Gegensatz zu NG und Co.
Viele Grüße
Constantin
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 15:21:18
von Ralf11
4x4V10 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:40:28
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 10:18:22
Servus.
Fährt hier jemand einen 1124 oder 1120 mit 43:10 Übersetzung?
Hätte ein schweizer Feuerwehrauto in Aussicht.
Bei welcher Drehzahl dreht das Fahrzeug bei 90Kmh?
Macht es einen grossen Unterschied zu 39:8
Grüße
Moin,
ich habe einen 1120AF mit 43:10. Drehzahl mit 395/85R20 bei 90km/h: 1790 U/min.
Ich würde definitiv zu kleineren Reifen bei den langen Achsen raten. Schont auch ungemein die Achsen selbst. Mein Wagen steht aktuell auf 335/80R20 (2000 U/min bei 90km/h), die 365/80R20 (1940 U/Min bei 90km/h) sehe ich persönlich als Obergrenze für die kleinen LN2 an. Wenn man 395er fahren möchte, dann passen die eher auf nen richtigen LKW und nicht auf einen Kleinwagen.
Die LN2 sind doch schon sehr filigran im Gegensatz zu NG und Co.
Viele Grüße
Constantin
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter!
Kleinwagen ist auch gut
Welches Getriebe hast du verbaut?
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 15:28:57
von Ralf11
Mrot50-2 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:27:55
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:06:25
Es handelt sich um einen 1124 mit G3/55-6 (6gang)
Geplant ist 395 85 R20
Gibt es hier Erfahrungen wie sich die Kombination fährt?
Grüße
Bei Modellen wie dem 1120 oder 1124 habe ich noch nie ein G3/55-Getriebe gesehen. Mit diesem Getriebe, 385 85 R20-Reifen und einer Hinterachsübersetzung von 39:8 liegt die Motorgeschwindigkeit bei 90 km/h bei etwa 2000.
Was ist der Unterschied zwischen G3/55 6 Gang und G4 Getriebe?
Ps: Achsübersetzung ist 43:10
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 15:42:26
von Mrot50-2
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 15:28:57
Was ist der Unterschied zwischen G3/55 6 Gang und G4 Getriebe?
Ps: Achsübersetzung ist 43:10
Der G4 ist für leistungsstärkere Motoren wie den 200 PS starken 366LA konzipiert. und höher. G3/55 ist für geringere Leistung ausgelegt. Aber was die Geschwindigkeit angeht, wird es beim G3 und G4 das Gleiche sein, wenn die Hinterachsübersetzung 43:10 beträgt, dann beträgt die Drehzahl bei 90 km/h etwa 1750 mit 395 85 R20-Reifen.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 16:05:00
von 4x4V10
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 15:21:18
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter!
Kleinwagen ist auch gut
Welches Getriebe hast du verbaut?
Moin,
bei mir ist das kleine G3/60-5 verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest ein super kleines 5-Gang. Mein 1120AF ist die 211PS Version (677.183).
Viele Grüße
Constantin
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 18:13:08
von Ralf11
Mrot50-2 hat geschrieben: ↑2024-03-22 15:42:26
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 15:28:57
Was ist der Unterschied zwischen G3/55 6 Gang und G4 Getriebe?
Ps: Achsübersetzung ist 43:10
Der G4 ist für leistungsstärkere Motoren wie den 200 PS starken 366LA konzipiert. und höher. G3/55 ist für geringere Leistung ausgelegt. Aber was die Geschwindigkeit angeht, wird es beim G3 und G4 das Gleiche sein, wenn die Hinterachsübersetzung 43:10 beträgt, dann beträgt die Drehzahl bei 90 km/h etwa 1750 mit 395 85 R20-Reifen.
Woher hast du diese Info?
Das würde bedeuten man muss wenn man das kleine G3/5 6Gamg verbaut hat mit vorzeitigen Schäden rechnen? Weil es eigentlich für die Leistung nicht Ausgelegt ist?
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 18:42:51
von Mrot50-2
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 18:13:08
Woher hast du diese Info?
Das würde bedeuten man muss wenn man das kleine G3/5 6Gamg verbaut hat mit vorzeitigen Schäden rechnen? Weil es eigentlich für die Leistung nicht Ausgelegt ist?
Ich habe noch nie einen 240 PS starken OM366LA gesehen. mit einem G3-Getriebe, daher kann ich nichts über die Haltbarkeit dieser Kombination sagen. Ich war einfach überrascht, da ich den G4 nur bei Fahrzeugen mit diesem Motor gesehen hatte. Aber ich denke, die Box wird nicht kaputt gehen; Wenn eine solche Box werkseitig eingebaut ist, sollte es funktionieren. Dieses Getriebe könnte wahrscheinlich in Fahrzeuge eingebaut werden, die leichtere Lasten ohne Anhänger ziehen (dies ist eine Vermutung).
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 18:54:56
von netnomergn
Zur Eingangsfrage nach Drehzahl bei ner gewissen Geschwindigeit mit bestimten Reifen und bestimmtem Getriebe.....
Daten eintragen und alle Fragen werden beantwortet! Heureka
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Sollte dann ausgefüllt so wie unten aussehen....
Grüße, Ralf
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 20:09:16
von Pirx
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Fährst du immer noch original Bereifung?
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Das läßt sich ja leicht ausrechnen.
Pirx
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 20:26:17
von Wohnklo
Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 21:31:25
von Ralf11
Wohnklo hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:26:17
Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Ok. Daraus schließe ich, dass das G3 bei Feuerwehren üblicherweise verbaut wurde. Macht auch Sinn da die selten bis nie grosse Gewichte gezogen haben.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 21:32:21
von Ralf11
Pirx hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:09:16
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Fährst du immer noch original Bereifung?
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Das läßt sich ja leicht ausrechnen.
Pirx
Hau rein :-)
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 21:40:53
von Ferby
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 21:31:25
Wohnklo hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:26:17
Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Ok. Daraus schließe ich, dass das G3 bei Feuerwehren üblicherweise verbaut wurde. Macht auch Sinn da die selten bis nie grosse Gewichte gezogen haben.
Hallo,
so würde ich es nicht sehen. Kommt immer darauf an, was im Lastenheft stand. Bei uns war z.B. das G4 verbaut…
Gruß Benjamin
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-22 21:57:40
von Pirx
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 21:32:21
Pirx hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:09:16
Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Fährst du immer noch original Bereifung?
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Das läßt sich ja leicht ausrechnen.
Pirx
Hau rein :-)
Mathematik 5. Klasse.
Das schaffst Du selbst!
Pirx
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-23 8:16:56
von Borsty
Wenn Dir das hilft. Kannst Alles eingeben. Musst nur die Daten Alle wissen.
VMax Rechner
Gruss Uwe
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-23 10:03:59
von Mark86
Wohnklo hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:26:17
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
Da täuscht du dich.
Die NG haben die deutlich größeren und stabileren 10 Loch Achsen, die LN haben noch die kleinen 8 Loch Achsen.
Schon aufm NG würde ich keine 396/85/20 Räder drauf machen, die Achsen halten das zwar grundsätzlich aus, die Spurstange und Lenkschubstange mag das aber nicht so sehr und nebenbei fahren die Autos dann auch irgendwann beschissen auf der Straße...
Ich hab selber auf meinem NG nur 385/65/22,5 drauf. Die haben nen Durchmesser von 1072mm und die würde ich auch als Bereifung für nen LN empfehlen...
Die 395/85/20 haben 1180mm, sind also nochmal 10cm größer und damit knapp an den 1,20m vom 14.00R20 und letzterer ist vom Fahren nach meiner ERFAHRUNG schon auf nem NG zu groß, auf nem LN völlig oversized...
Du musst auch dran denken, dass wenn du die Räder größer machst, das direkt auf die Bremslast geht, sprich, je größer die Räder desto schlechter der Hebel an den Bremsen und n Reiselaster der nicht gescheit bremst, bzw. nur grade die gesetzlich erforderliche Mindesabbremsung schafft, ist beim Fahren im heutigen Verkehr erst wirklich beschissen...
Ich kann dir daher nur dazu raten, die Räder nicht zu groß zu machen außer der Sinn vom LKW ists ausschließlich, damit in Marokko, Tunesien oder Mauretanien in der Wüste zu spielen...
Ich kenne viele die mittlerweile zumindest auf Reise LKWs wieder kleinere Räder drauf gemacht haben. Die Rädergröße und Profilierung hat nebenbei auch einen direkten Einfluss auf den Dieselverbrauch...
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-23 10:08:09
von lura
Da hilft mir dann vorne fahren und dabei helfen 200 PS+. Da bremst man deutlich weniger.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-23 10:10:45
von hugobaer
Ich fahr immer vorn, vor mir ist immer frei. Dafür reichen auch 160 Ps

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Verfasst: 2024-03-23 10:21:37
von lura
Schlank sein ist auch gesund.