Drehzahl bei 100Kmh 1124
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Drehzahl bei 100Kmh 1124
Servus.
Fährt hier jemand einen 1124 oder 1120 mit 43:10 Übersetzung?
Hätte ein schweizer Feuerwehrauto in Aussicht.
Bei welcher Drehzahl dreht das Fahrzeug bei 90Kmh?
Macht es einen grossen Unterschied zu 39:8
Grüße
Fährt hier jemand einen 1124 oder 1120 mit 43:10 Übersetzung?
Hätte ein schweizer Feuerwehrauto in Aussicht.
Bei welcher Drehzahl dreht das Fahrzeug bei 90Kmh?
Macht es einen grossen Unterschied zu 39:8
Grüße
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Moin, der Unterschied ist 13% bei der Endgeschwindigkeit, das Fahrzeug wird deutlich gemächlich er in der Beschleunigung und in den Bergen. Meistens oder oft ist der höchste Gang bei 50 km/h nicht mehr nutzbar, weil die Drehzahl dann zu niedrig ist, um sauber und zügig hochzubeschleunigen. Sind aber mehr oder weniger Luxusprobleme. Es bleibt 13% mehr Vmax, die in einigen Ländern für Freude am Fahren sorgt.
Gruß
Bernd
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2024-03-22 13:25:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Je nachdem, welches Getriebe verwendet wird: G4 oder GV4, kann es das eine oder das andere sein. GV4 bietet zusätzlich fast 20 % Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Bei den angefragten Fahrzeugen handelt es sich bestimmt um LN-Modelle da könnte die Bereifung zu deinem LK abweichenwrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Es handelt sich um einen 1124 mit G3/55-6 (6gang)
Geplant ist 395 85 R20
Gibt es hier Erfahrungen wie sich die Kombination fährt?
Grüße
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Gibt es hier Erfahrungen wie sich die Kombination fährt?
Grüße
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Fährst du immer noch original Bereifung?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
- wrathchild053
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Ist absolut richtig. Dann spezifiziere ich meine Aussage.buckdanny hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:40:20Bei den angefragten Fahrzeugen handelt es sich bestimmt um LN-Modelle da könnte die Bereifung zu deinem LK abweichenwrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Ich hab verbaut ein GV4 Getriebe mit original 10R 22,5 Reifen.
Gruss Adi
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Nein. Ich hab die 385/65R22,5 auf 11,75 Accuride Felgen schon zuhause liegen, aber noch net montiert.
Glg Adi
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Da musst Du Bernd ( lura) fragen, der fährt diese Bereifung.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Bei Modellen wie dem 1120 oder 1124 habe ich noch nie ein G3/55-Getriebe gesehen. Mit diesem Getriebe, 385 85 R20-Reifen und einer Hinterachsübersetzung von 39:8 liegt die Motorgeschwindigkeit bei 90 km/h bei etwa 2000.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Moin,
ich habe einen 1120AF mit 43:10. Drehzahl mit 395/85R20 bei 90km/h: 1790 U/min.
Ich würde definitiv zu kleineren Reifen bei den langen Achsen raten. Schont auch ungemein die Achsen selbst. Mein Wagen steht aktuell auf 335/80R20 (2000 U/min bei 90km/h), die 365/80R20 (1940 U/Min bei 90km/h) sehe ich persönlich als Obergrenze für die kleinen LN2 an. Wenn man 395er fahren möchte, dann passen die eher auf nen richtigen LKW und nicht auf einen Kleinwagen.
Die LN2 sind doch schon sehr filigran im Gegensatz zu NG und Co.
Viele Grüße
Constantin
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
4x4V10 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:40:28Moin,
ich habe einen 1120AF mit 43:10. Drehzahl mit 395/85R20 bei 90km/h: 1790 U/min.
Ich würde definitiv zu kleineren Reifen bei den langen Achsen raten. Schont auch ungemein die Achsen selbst. Mein Wagen steht aktuell auf 335/80R20 (2000 U/min bei 90km/h), die 365/80R20 (1940 U/Min bei 90km/h) sehe ich persönlich als Obergrenze für die kleinen LN2 an. Wenn man 395er fahren möchte, dann passen die eher auf nen richtigen LKW und nicht auf einen Kleinwagen.
Die LN2 sind doch schon sehr filigran im Gegensatz zu NG und Co.
Viele Grüße
Constantin
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter!
Kleinwagen ist auch gut

Welches Getriebe hast du verbaut?
Zuletzt geändert von Ralf11 am 2024-03-22 15:36:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Was ist der Unterschied zwischen G3/55 6 Gang und G4 Getriebe?
Ps: Achsübersetzung ist 43:10
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Der G4 ist für leistungsstärkere Motoren wie den 200 PS starken 366LA konzipiert. und höher. G3/55 ist für geringere Leistung ausgelegt. Aber was die Geschwindigkeit angeht, wird es beim G3 und G4 das Gleiche sein, wenn die Hinterachsübersetzung 43:10 beträgt, dann beträgt die Drehzahl bei 90 km/h etwa 1750 mit 395 85 R20-Reifen.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Moin,
bei mir ist das kleine G3/60-5 verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest ein super kleines 5-Gang. Mein 1120AF ist die 211PS Version (677.183).
Viele Grüße
Constantin
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Woher hast du diese Info?Mrot50-2 hat geschrieben: ↑2024-03-22 15:42:26Der G4 ist für leistungsstärkere Motoren wie den 200 PS starken 366LA konzipiert. und höher. G3/55 ist für geringere Leistung ausgelegt. Aber was die Geschwindigkeit angeht, wird es beim G3 und G4 das Gleiche sein, wenn die Hinterachsübersetzung 43:10 beträgt, dann beträgt die Drehzahl bei 90 km/h etwa 1750 mit 395 85 R20-Reifen.
Das würde bedeuten man muss wenn man das kleine G3/5 6Gamg verbaut hat mit vorzeitigen Schäden rechnen? Weil es eigentlich für die Leistung nicht Ausgelegt ist?
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Ich habe noch nie einen 240 PS starken OM366LA gesehen. mit einem G3-Getriebe, daher kann ich nichts über die Haltbarkeit dieser Kombination sagen. Ich war einfach überrascht, da ich den G4 nur bei Fahrzeugen mit diesem Motor gesehen hatte. Aber ich denke, die Box wird nicht kaputt gehen; Wenn eine solche Box werkseitig eingebaut ist, sollte es funktionieren. Dieses Getriebe könnte wahrscheinlich in Fahrzeuge eingebaut werden, die leichtere Lasten ohne Anhänger ziehen (dies ist eine Vermutung).
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Zur Eingangsfrage nach Drehzahl bei ner gewissen Geschwindigeit mit bestimten Reifen und bestimmtem Getriebe.....
Daten eintragen und alle Fragen werden beantwortet! Heureka
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Sollte dann ausgefüllt so wie unten aussehen....
Grüße, Ralf
Daten eintragen und alle Fragen werden beantwortet! Heureka

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Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Das läßt sich ja leicht ausrechnen.Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58Fährst du immer noch original Bereifung?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
Gruss Adi
Interessant wäre die Drehzahl mit 395 85 R20 Bereifung.
Grüße
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Ok. Daraus schließe ich, dass das G3 bei Feuerwehren üblicherweise verbaut wurde. Macht auch Sinn da die selten bis nie grosse Gewichte gezogen haben.Wohnklo hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:26:17Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
Mein 1124AF hatte ein Getriebeschaden als ich ihn gekauft habe - das Gehäuse des G3 war von vorne bis hinten gerissen - laut der Feuerwehr war das einfach beim losfahren passiert - daran glaube ich nicht wirklich, aber das spielt auch keine Rolle.
Grüße
Dirk
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Hau rein :-)Pirx hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:09:16Das läßt sich ja leicht ausrechnen.Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58Fährst du immer noch original Bereifung?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
Das Fahrzeug fuhr mit Original Bereifung bei 2100U/min 97km/h laut GPS.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Hallo,Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 21:31:25Ok. Daraus schließe ich, dass das G3 bei Feuerwehren üblicherweise verbaut wurde. Macht auch Sinn da die selten bis nie grosse Gewichte gezogen haben.Wohnklo hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:26:17Hallo,
Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
LN und LK sind das selbe.
Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja in erster Linie.
1120 und 1124 als AF haben durchaus ein G3 Getriebe verbaut - das ist auch nicht so selten.
Als Feierwehr - eben AF- hat Mercedes diese Kombination angeboten. Man hat eben unterstellt das eine Feuerwehr selten große Zuglasten bewältigt.
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Grüße
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so würde ich es nicht sehen. Kommt immer darauf an, was im Lastenheft stand. Bei uns war z.B. das G4 verbaut…
Gruß Benjamin
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Mathematik 5. Klasse.Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 21:32:21Hau rein :-)Pirx hat geschrieben: ↑2024-03-22 20:09:16Das läßt sich ja leicht ausrechnen.Ralf11 hat geschrieben: ↑2024-03-22 14:07:58Fährst du immer noch original Bereifung?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-03-22 13:23:47Ich hab nen 1224 mit dieser Übersetzung.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Gruss Uwe
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Da täuscht du dich.
Die NG haben die deutlich größeren und stabileren 10 Loch Achsen, die LN haben noch die kleinen 8 Loch Achsen.
Schon aufm NG würde ich keine 396/85/20 Räder drauf machen, die Achsen halten das zwar grundsätzlich aus, die Spurstange und Lenkschubstange mag das aber nicht so sehr und nebenbei fahren die Autos dann auch irgendwann beschissen auf der Straße...
Ich hab selber auf meinem NG nur 385/65/22,5 drauf. Die haben nen Durchmesser von 1072mm und die würde ich auch als Bereifung für nen LN empfehlen...
Die 395/85/20 haben 1180mm, sind also nochmal 10cm größer und damit knapp an den 1,20m vom 14.00R20 und letzterer ist vom Fahren nach meiner ERFAHRUNG schon auf nem NG zu groß, auf nem LN völlig oversized...
Du musst auch dran denken, dass wenn du die Räder größer machst, das direkt auf die Bremslast geht, sprich, je größer die Räder desto schlechter der Hebel an den Bremsen und n Reiselaster der nicht gescheit bremst, bzw. nur grade die gesetzlich erforderliche Mindesabbremsung schafft, ist beim Fahren im heutigen Verkehr erst wirklich beschissen...
Ich kann dir daher nur dazu raten, die Räder nicht zu groß zu machen außer der Sinn vom LKW ists ausschließlich, damit in Marokko, Tunesien oder Mauretanien in der Wüste zu spielen...
Ich kenne viele die mittlerweile zumindest auf Reise LKWs wieder kleinere Räder drauf gemacht haben. Die Rädergröße und Profilierung hat nebenbei auch einen direkten Einfluss auf den Dieselverbrauch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Da hilft mir dann vorne fahren und dabei helfen 200 PS+. Da bremst man deutlich weniger.
Zuletzt geändert von lura am 2024-03-23 10:20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Bernd
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Ich fahr immer vorn, vor mir ist immer frei. Dafür reichen auch 160 Ps 

Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Schlank sein ist auch gesund.
Gruß
Bernd
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