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Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 13:42:22
von DocZero
Hallo Leute,

Bei meiner Kiste ist Mal wieder ein Ölwechsel dran, der LKW Diesel Motor hat inzwischen etwas über 100.000 km runter.
Zur Feier der runden Summe hab ich dem Block eine Motorspülung besorgt, um ihm Mal was besonderes zu gönnen. Es gibt verschiedene Hersteller, laut Aufdruck kümmern sich die Mittel um normalerweise unlösliche Oxydreste, entfernt Schlammreste und so weiter.

Frage wär, ob das eher Werbe Blah Blah ist oder ob eine Motorspülung nach längerer Laufzeit (welcher ?) oder Jahren tatsächlich einen nachweisbaren, konkreten Effekt hat.

Ich hab auch bereits den ersten Anwender Fehler gemacht: 1x 500ml gekauft, was für 5 Liter ausreichend ist. Der Motor hat aber 15 Liter Öl ...


Hab zu dem Begriff Motorspülung nur zwei Treffer gefunden, daher mach ich Mal einen Thread auf ...

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 14:05:42
von Apfeltom
Moin Doc
meine Erfahrung ist schlecht.
Zwar nicht beim Laster sondern alter Land Rover Diesel.
Im eingebauten Zustand nach knapp 300 Tsd km mit ner Mischung aus Öl, Diesel und irgendwas gespült.
Kam ne Menge übler Schmand unten raus.
30 Tsd km weiter Lagerschaden…
Gut, war bei dem alten Schätzchen nicht so schlimm, aber beim Nachsehen festgestellt: reichlich Partikeldreckreste in der Ölwanne, Hauptlager an und für sich nicht schlecht, aber offenbar Partikel eingespült…
Ich hätte da heute Bammel…
Was anderes ist, wenn die Maschine auseinander ist oder mindestens Ölwanne ab nach Spülung, da mag man wohl das meiste dann herausbekommen…u.a. auch aus der Ölpumpe/ Sieb.
Will dich nicht demotivieren.
Nur meine kleine Erfahrung.
Gruß
Thom

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 15:21:12
von PeterM
Der Wechsel auf ein höherwertiges Motoröl wird ähnliche Wirkung haben, das hält den Dreck in Schwebe und wenn ich das bewußt mache: Nach 500-1000 km den nächsten Öl- und Filterwechsel

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 16:26:42
von DocZero
Aktuell wechsle ich ab 15.000km, spätestens bei 20.000km.

Also dass nach 300.000 + 30.000 km ein Lagerschaden auftritt, wird vielleicht nicht an dem Mittel gelegen haben, oder ? Wenn da Dreck raus kam, hätte es ja gewirkt.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 16:31:50
von Egika
die Theorie hinter solchen Schäden ist, ja, dass zwar Dreck rauskommt, aber eben nicht der ganze.
Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten...

Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt wohl offen.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 17:28:12
von Apfeltom
Egika hat geschrieben:
2024-02-15 16:31:50
die Theorie hinter solchen Schäden ist, ja, dass zwar Dreck rauskommt, aber eben nicht der ganze.
Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten...

Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt wohl offen.
Exakt
Gruß
Thom

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-15 18:28:40
von lura
Wenn der Motor gut löuft würde ich eher das Filter einmal öfter wechseln als Spülöl rei kippen. Was anderes ist es beim Kühlwassersystem. Da mal Reiniger rein kann dem Motor thermisch helfen.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 8:35:06
von Borsty
Halte auch nix von Reinigern im Motoröl. In der Tribologie wurde uns mal gesagt das je nach Motorölqualität(Additivpakete im Öl) mehr Additiv in Form von Detergents/Dispersants drin sind und tonnenweise andere Additive und so die Partikel in der Schwebe halten und durch den Filter zurückgehalten werden. Ich fahre ein LC J100 mit 400k auf der Uhr und da habe ich Anfangs auch nur öfters das Öl und Filter getauscht als es nach Plan war. Daher halte ich auch von viel angepriesenen Zusatzfilter für Motoröl nix da sich Additive nunmal verbrauchen(gesättigt usw) und aufgefrischt werden sollten und das passiert ja beim Ölwechsel. Wurde auch durch Analysen von Motorölen bestätigt wo man spezifisch nach den Additiven aufteilte.
Einzig wo ich das sehr kurzfristig einsetzen würde ist bei Motoren die Jahrzehntelang gestanden waren. Aber auch da eher Altöl raus, Frisches rein laufen lassen, warmlaufen und wieder wechseln.
Mal die Wanne runter ist sicher nie verkehrt.
Gruss Uwe

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 9:30:10
von LutzB
Ich sach nur Synthetik-Öl.
Da braucht man sich solche Fragen gar nicht zu stellen.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit den Stereotypen von nach der Umstellung suppenden Dichtungen bei den alten Motoren.
Klar, geht nur bei Motoren mit richtigem Ölfilter und nicht mit Spaltfiltern.

Lutz

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 10:03:32
von Wesermann
habe noch nie eine Motorreinigung gemacht,nur regelmässig Ölwechsel.
Der MAN bekommt jedes Jahr frisches Öl und Filter und das bei der jährlichen Inspektion.
Alle paar Monate je nachdem wie viele Km ich gefahren bin,wird Öl kontrolliert und nach gefüllt.Auf Reisen wird mehrfach nach geschaut, da er einwenig Öl braucht.
gruss Armin

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 10:23:01
von Firefighter
Ich bin nicht der Motorenspezialist, habe in meinem bisherigen Leben nur ein paar Motoren von Pkw und Motorrad aufgemacht.
Die waren zuletzt immer sauber, da waren keine Ablagerungen drin.
Aber früher, in den 80er Jahren habe ich so schwarzen zähen Schmier in den Ölwannen und im Block oder unter dem Ventildeckel gefunden. Dann gab's später auch die Zeit des Schwarzschlamms, da sind einige Motoren dran gestorben.
Das ist heute wohl kein Thema mehr, ich halte daher eine Spülung für Motoren, die regelmäßigen Ölwechsel bekommen für nicht notwendig.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 11:15:57
von Mark86
Oelschlamm im alten Dieselmotor kenne ich nur on Dieselmotoren die ewig gestanden haben, in der Oelwanne... Da hilft nur reinschauen (Spiegel / Endoskop) und wenn noetig Wanne abbauen und rauskratzen.

Wenn man regelmäßig Oelwechsel macht, entsteht in alten Dieselmotoren eigentlich weder Schlamm noch Oelkohle

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 11:20:53
von unihell
Hallo
LutzB hat geschrieben:
2024-02-16 9:30:10
Ich sach nur Synthetik-Öl.
weshalb?Synthtik bedeutet nur, dass das Öl aus gleichgroßen synthetisch gewonnenen Molekülketten aufgebaut ist. Die schmutztragenden Eigenschaften kommen vom Additiv. Und das kann man in jedes Öl mischen, halt ne Frage, was wann nimmt, auch die Preisfrage.
Die Reinigungsmittelchen lösen zwar auch eventuell festgebackene Reste in den Ecken, die Pumpe spült das aber dann mit dem Öl durch. Da sollte zwar der Ölfilter auf die Bühne treten, aber bei Nebenstrom- und Spalt- oder Schleuderfiltern wird das Öl eher esotherisch gereinigt. Und wenn der Mist das Feinfilter belegt und das Umgehungsventil öffnet ist das wie die Büchse der Pandora.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 12:09:28
von Joerg404114
Hallo,

ich fahre in meinem Mercur seit 8 Jahren 10-40er Synteseöl. Habe damals einen Feinst-Nebenstrom-Filter nachgerüstet. Mache trotzdem regelmäßig Ölwechsel. Bisher keine Probleme oder Undichtigkeiten.
Am Anfang war der Feinstfilter nach 5000 km belegt.
Original hat der einen Spaltfilter und die Zentrifuge. Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.

Grüße

Jörg

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 12:12:49
von Egika
Joerg404114 hat geschrieben:
2024-02-16 12:09:28
Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Ein Belag belegt ja nicht die Effizienz dieser Filtermethode.
Wie schätzt Du ein, ob der Belag 5% oder 95% der vorhandenen Rückstände darstellt?

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 12:48:20
von pgs
Ich halte eigentlich auch nix von diesen Mitteln, aber habe es dennoch bei einem 1974er Volvo B30A (Benziner) beim Ölwechsel angewandt, und seitdem bläut der Motor im Schiebebetrieb deutlich weniger.

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 13:00:58
von Mark86
Das kann beim Benziner klappen, wenn der Oelkohle an den Ruecklaufbohrungen der Oelabstreifringe hat, aber bei nem alten Diesel gibt's keine Oelkohle...

Das von Liqui Moly taugt da aber nix...

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 13:04:12
von Der Initiator
Ölwechsel?

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 16:37:37
von 4x4V10
Egika hat geschrieben:
2024-02-16 12:12:49
Joerg404114 hat geschrieben:
2024-02-16 12:09:28
Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Ein Belag belegt ja nicht die Effizienz dieser Filtermethode.
Wie schätzt Du ein, ob der Belag 5% oder 95% der vorhandenen Rückstände darstellt?
Moin,
selbst der 413er Deutz mit moderner Filterkartusche hat Belag in der Zentrifuge. Fühlt sich an wie Teer, was man aus der Zentrifuge holt. Das schwebt bei Mercedes und Co halt im Öl. Obs schlimm ist würde ich allerdings anzweifeln. So ein OM403 z.B. ist auch nicht gerade für seine geringe Laufleistung wegen fehlender Ölzentrifuge bekannt :angel:

Dennoch bin ich großer Fan von der Zentrifuge.

Viele Grüße
Constantin

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 22:10:02
von Joerg404114
Hallo Egika,

Mein Wissensstand zu Zentrifugen und Ölreinigung.
Zentrifugen werden im Industriellen Maßstab zur Reinigung von Ölen eingesetzt und bei Magirus Deutz und älteren Scania.
Vorrausetzung Vorfilterung auf ca. 250µ (0,25mm). Abscheidungsgröße Zentrifuge Partikel bis 1µ (0,001mm)

Die genaue Filterfeinheit von Motorölfiltern in Kartuschen Form weis ich im Moment nicht genau, aber ich gehe davon aus das dies bei 1µ liegt.
Der Feinstfilter von Trabold kann 0,1µ. (Habe ich vor Jahren nachgerüstet mit der Umstellung auf Syntheseöl)

Also ist die Zentrifuge im Mercur etc. schon ganz gut. Eine Prozentangabe wieviel von der Zentrifuge herausgefiltert wird kann nicht so einfach angegeben werden. Hier muss dann schon ein dezidierter Versuch gemacht werden. Also ein Öl von dem man die Verschmutzung genau weis. Die Partikelgröße Partikelgrößenverteilung und die Beladung. Dann kann man Messungen auf einem Prüfstand durchführen um genaue % Angaben zu machen. Auslegungsdaten der Zentrifugen im Deutz von 1960 liegen mir nicht vor.

Grüße

Jörg

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-16 23:00:12
von Egika
Hi Jörg,
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.
Also nicht auf die mikrometer. Und ja, technisch sind das gute Verfahren. Wie gut die in dem einen oder anderen LKW umgesetzt sind, weiß ich nicht.
Aber wir driften ganz schön vom Thema ab..
LG

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Verfasst: 2024-02-17 16:35:40
von Nelson
4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-16 16:37:37
Zentrifugen werden im Industriellen Maßstab zur Reinigung von Ölen eingesetzt und bei Magirus Deutz und älteren Scania.
Wobei "ältere Scania" einerseits stimmt, andererseits im Vergleich mit Magirus Deutz etwas verzerrt ist. Bis mindestens in die 2000er Jahre gab es das noch ;)


Nils