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Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-04 20:00:15
von plasa
Liebes Forum
Ich muss mein Differential neu einstellen weil ich Triebling und Tellerrad gewechselt habe. Um die korrekte Position zwischen Triebling und Tellerrad zu ermitteln wird ja Tuschierpaste verwendet.
Habt ihr eine Alternative dazu? Ich habs mit farbigem Fett bzw. wasserlösliche Farbe probiert, aber ist alles nicht so der Renner...
Danke für jede Idee!
Christian
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-04 20:06:44
von Ulf H
... Kohlepapier soll wohl funktionieren ...
Gruss Ulf
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-04 20:29:53
von OliverM
Ein Edding tut es zur Not auch.
Gruß
Oliver
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-04 20:43:21
von Buclarisa
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-04 22:46:23
von plasa
Danke für die Tips! Ich schau mal ob ich's hinbekomme :-)
Christian
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-05 7:59:15
von Buclarisa
Du bekommst das hin.
Egal welcher Zeitaufwand, bis es richtig ist. Das bekommst Du in der Nutzungszeit vielfach wieder zurück.
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-05 21:28:46
von plasa
Danke für den Ansporn.
Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein.
Grund des (erneuten) Ausbaus des Differential war dass es im Schiebebetrieb leicht gesungen hat und bei der ersten Ölkontrolle nach 400km leichten Abrieb am Magnet hatte.
Leider bin ich ein Perfektionist, zumindest bei solchen Dingen, und ich kann so etwas nicht einfach hinnehmen...
Christian
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-06 9:28:44
von Buclarisa
plasa hat geschrieben: ↑2023-09-05 21:28:46
Danke für den Ansporn.
Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein.
Grund des (erneuten) Ausbaus des Differential war dass es im Schiebebetrieb leicht gesungen hat und bei der ersten Ölkontrolle nach 400km leichten Abrieb am Magnet hatte.
Leider bin ich ein Perfektionist, zumindest bei solchen Dingen, und ich kann so etwas nicht einfach hinnehmen...
Christian
Das ist an dieser Stelle auch richtig gut so.
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-06 10:42:44
von Pirx
plasa hat geschrieben: ↑2023-09-05 21:28:46
Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts.
Also wenn das Differential nur bei Rückwärtsfahrt geringe Geräusche macht, bei Vorwärtsfahrt aber alles gut ist, würde ich da genau gar nicht mehr rangehen.
Aber wenn Du Perfektionist bist ...
Pirx
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-06 11:08:34
von Buclarisa
Etwas Abrieb ist bei einem Neueinbau normal. Geräusche können sein müssen nicht. Wichtig ist das Differential, nach der für dieses geltenden Anleitung, richtig und sauber zu montieren. Ja das kostet Zeit und geeignete Prüfmittel. Nix ist schlimmer als mi einer Kiste zu fahren wo man sich regelmäßig Gedanken macht ob man es richtig montiert hat. Nochmal teilzerlegen und abprüfen bringt dann auch da für einen selbst die Sicherheit.
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-06 11:16:17
von sico
servus Christian,
Aus den Steyr 12M18-Fahrzeugen kennt man ja die Problematik der Geräusche aus dem Differenzial der Vorderachse. Vor allem bei neutraler Last und im Schiebebetrieb hört man die Geräusche besonders laut.
Eine in der Szene bekannte Steyr-Werkstatt hat sich der Problematik angenommen und herausgefunden, daß die Ursache der Verschleiß ist. Obwohl vom Laien betrachtet die Zähne eigentlich noch einen guten Eindruck machen, so erkennt das fachmännische Augen schon den Verschleiß.
Abhilfe bringt nur das Erneuern von Kegel-/ und Tellerrad. Die Teile müssen mit höchster Präzision gefertigt sein incl Schleifen und Läppen. Auch die Einstellung und das Tragbild müssen natürlich stimmen.
Ob dies alles bei einem Militär-Fahrzeug damals so sorgfältig gemacht wurde, das darf auch bezweifelt werden. Ist ja auch für den militärischen Einsatz nicht wirklich nötig.
Was ich damit sagen will:
Ob du durch den Austausch der Zahnräder gegen Räder, die auch schon im Betrieb waren, einen Erfolg erzielen wirst, das halte ich für wenig wahrscheinlich und ist reine Glückssache.
LG
Sigi
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste: erledigt
Verfasst: 2023-09-11 7:18:54
von plasa
Danke allen für die Infos.
Mittlerweile habe ich beide Differentiale nochmal ausgebaut und eingestellt. Es war so wie ich es vermutet hatte: beide (das vordere mehr, das hintere weniger) waren nicht richtig eingestellt. Das Tragbild war start verschoben, durch Entfernen von Distanzscheiben konnte ich die beiden Abdrücke auf den Zahnflanken so gut es ging zentrieren. Ich würde ja ein paar Fotos hochladen, aber ich hab im Moment keinen öffentlichen Speicherplatz wo ich sie hinterlegen könnte...
Eine erste kurze Testfahrt brachte zumindest die Gewissheit, dass es nicht schlechter wurde. Eher um einiges besser, zumindest ist mir nichts um die Ohren geflogen. Bei der ersten Montage haben wir uns einfach zu wenig Zeit genommen, das hat sich gerächt.
Schönen Wochenstart!
Christian
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Verfasst: 2023-09-11 7:47:12
von Buclarisa
Schön zu lasen das das Ziel erreicht wurde.
Bilder kannst Du auf unter 1 Mb verkleinert auch hier hochladen.