Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Verfasst: 2023-09-01 14:56:24
Moin zusammen,
seit kurzem scheinen wir einen Leistungsverlust durch das Allison Automatikgetriebe zu haben. Zumindest habe ich dies im Verdacht.
Folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet durch alle Gänge, aber ich habe deutliche Mühe vom dritten in den vierten Gang zu kommen. Nur wenn ich einige Zeit den Wagen kurz vor maximaler Drehzahl auf Geschwindigkeit prügel schaltet er irgendwann in den letzten Gang. Es scheint für mich so als wenn ich genug Leistung und Drehzahl vom Motor bekomme, aber ich diese nicht auf die Straße bekomme.
Abregeldrehzahl ist 2400, normal schaltet bei bei ca 2200 das Getriebe in den vierten Gang. Ungefähr bei 60kmh. Mit Mühe und fast Max Drehzahl kriege ich in der Ebene die 60kmh hin und er schaltet. Bei leichter Steigung schon nicht mehr möglich.
Was auch verwunderlich ist, dass er bei gelupften Gaspedal scheinbar keine Motorbremse mehr hat. Sprich er rollt einfach dahin und schaltet auch nicht mehr selbstständig oder deutlich später (laut Drehzahl) runter. Normal schaltet er bei 1500umdrehungen von den 4. in den 5. Gang merklich runter. Das macht er nicht mehr.
Die staudruckbremse hat im dritten Gang scheinbar nur noch die Wirkung die Drehzahl zu verringern aber scheinbar keine richtige Bremswirkung mehr. :-(
Laut Werkstattbuch könnte ein reiner leistungsverlust durch zu wenig Öl erklärbar sein. Das scheint aber zu passen. Warm gefahren und mit laufendem Motor gemessen liegt der Ölstand des Getriebes sauber zwischen den beiden Markierungen am Peilstab.
Das Gestänge sieht soweit auch gut aus.
Fahrzeug: MB 1019 Af, bj 1981
Allison Model 643
Kennt jemand das Verhalten / Problem? Gibt es eventuell noch andere Ursachen die nicht beim Getriebe liegen könnten?
seit kurzem scheinen wir einen Leistungsverlust durch das Allison Automatikgetriebe zu haben. Zumindest habe ich dies im Verdacht.
Folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet durch alle Gänge, aber ich habe deutliche Mühe vom dritten in den vierten Gang zu kommen. Nur wenn ich einige Zeit den Wagen kurz vor maximaler Drehzahl auf Geschwindigkeit prügel schaltet er irgendwann in den letzten Gang. Es scheint für mich so als wenn ich genug Leistung und Drehzahl vom Motor bekomme, aber ich diese nicht auf die Straße bekomme.
Abregeldrehzahl ist 2400, normal schaltet bei bei ca 2200 das Getriebe in den vierten Gang. Ungefähr bei 60kmh. Mit Mühe und fast Max Drehzahl kriege ich in der Ebene die 60kmh hin und er schaltet. Bei leichter Steigung schon nicht mehr möglich.
Was auch verwunderlich ist, dass er bei gelupften Gaspedal scheinbar keine Motorbremse mehr hat. Sprich er rollt einfach dahin und schaltet auch nicht mehr selbstständig oder deutlich später (laut Drehzahl) runter. Normal schaltet er bei 1500umdrehungen von den 4. in den 5. Gang merklich runter. Das macht er nicht mehr.
Die staudruckbremse hat im dritten Gang scheinbar nur noch die Wirkung die Drehzahl zu verringern aber scheinbar keine richtige Bremswirkung mehr. :-(
Laut Werkstattbuch könnte ein reiner leistungsverlust durch zu wenig Öl erklärbar sein. Das scheint aber zu passen. Warm gefahren und mit laufendem Motor gemessen liegt der Ölstand des Getriebes sauber zwischen den beiden Markierungen am Peilstab.
Das Gestänge sieht soweit auch gut aus.
Fahrzeug: MB 1019 Af, bj 1981
Allison Model 643
Kennt jemand das Verhalten / Problem? Gibt es eventuell noch andere Ursachen die nicht beim Getriebe liegen könnten?