Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
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Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Hallo liebe Gemeinschaft,
wir sind Sonja & Roger und haben einen Iveco-Magirus 110-17 BJ 1989. Kann uns einer sagen für was die Schraube am Kupplungsgehäuse gut ist? Bild hab ich beigefügt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
LG Sonja & Roger
wir sind Sonja & Roger und haben einen Iveco-Magirus 110-17 BJ 1989. Kann uns einer sagen für was die Schraube am Kupplungsgehäuse gut ist? Bild hab ich beigefügt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
LG Sonja & Roger
Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Moin, die dichtet das Kupplungsgehäuse bei Wasserdurchfahrten ab und dient hinterher zum Ablassen ggfs, eingedrungenen Wassers oder Öles, wenn der Kurbelwellendichtring undicht ist.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Hi,
hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.
Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
Da drin sollte ja eigentlich kein Öl sein.
Gruß
Max
hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.
Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
Da drin sollte ja eigentlich kein Öl sein.
Gruß
Max
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Hi,
Kurbelwelle, Getriebeeingangswelle oder wenn es Bremsflüssigkeit ist, Nehmerzylinder der Kupplung.
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund mit verschlossener Kupplungsglocke herum zu fahren.
Hat mehr Nachteile als Vorteile, für die meisten Anwender zumindest.
Gruß
Chris
Kurbelwelle, Getriebeeingangswelle oder wenn es Bremsflüssigkeit ist, Nehmerzylinder der Kupplung.
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund mit verschlossener Kupplungsglocke herum zu fahren.
Hat mehr Nachteile als Vorteile, für die meisten Anwender zumindest.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Moin,
habe denselben Reflex wie Chris: Schraube raus und in die Kiste „Tiefwaaten“ legen. Mein Tatra hat an der Stelle einen Korken.
Wasser kann dort eigentlich keinen Schaden anrichten, bei Tatra dringt dort auch noch einer Weile Wasser ein. Aber ich vermute, Schlamm ist nicht so toll in der Kupplung, insbesondere weil man dort nicht wirklich reinigen kann. Aber eine Wasserdurchfahrt, bei der das relevant ist, sieht man kommen und dann kann man das Loch immer noch kurzfristig schließen.
Wenn sich dort während der Fahrt Betriebsflüssigkeiten sammeln, fällt dann ganz plötzlich die Kupplung aus. Das wäre mir das größere Risiko.
MlG
Felix
habe denselben Reflex wie Chris: Schraube raus und in die Kiste „Tiefwaaten“ legen. Mein Tatra hat an der Stelle einen Korken.
Wasser kann dort eigentlich keinen Schaden anrichten, bei Tatra dringt dort auch noch einer Weile Wasser ein. Aber ich vermute, Schlamm ist nicht so toll in der Kupplung, insbesondere weil man dort nicht wirklich reinigen kann. Aber eine Wasserdurchfahrt, bei der das relevant ist, sieht man kommen und dann kann man das Loch immer noch kurzfristig schließen.
Wenn sich dort während der Fahrt Betriebsflüssigkeiten sammeln, fällt dann ganz plötzlich die Kupplung aus. Das wäre mir das größere Risiko.
MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2023-08-15 13:10:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Hallo Bernd
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben auch immer ein paar Tropfen aussen dran. Dann werden wir mal Aufmachen und hoffen es kommt kein Öl raus.
LG aus Papenburg
Sonja & Roger
Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Moin,
und selbst wenn, ist das Öl danach raus. Etwas feucht darf die Stelle ruhig sein, es dürfen nur nicht regelmäßig Tropfen unterm LKW zu finden sein.
Habe dort schon einmal einen Eimer angebunden, um mehrere Liter Öl zu fangen, weil mir die Sauerrei auf dem Heimweg dann doch zu arg war. Der Kupplung hat das aber nichts ausgemacht, solange das Öl unten ablaufen konnte.
MlG
Felix
und selbst wenn, ist das Öl danach raus. Etwas feucht darf die Stelle ruhig sein, es dürfen nur nicht regelmäßig Tropfen unterm LKW zu finden sein.
Habe dort schon einmal einen Eimer angebunden, um mehrere Liter Öl zu fangen, weil mir die Sauerrei auf dem Heimweg dann doch zu arg war. Der Kupplung hat das aber nichts ausgemacht, solange das Öl unten ablaufen konnte.
MlG
Felix
Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Hi das wäre sehr cool, wenn da nur ein paar Tropfen rauskommen. Gutes Gelingen.
Gruß
Bernd
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Kurbelgehäuseentlüftung (Sprühnebel)Pforzheimer hat geschrieben: ↑2023-08-15 11:53:04Hi,
hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
So'ne Schraube zum Tiefwaaten gefällt mir gut. Stand ich doch mal in einer Furt, die sich als zu tief herausstellte, mit getretener Kupplung um in den Rückwärtsgang zu schalten. Danach dauerte es gefühlt Minuten, bis die Kupplung wieder griff.
Lutz
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
Ja auch Wasser ist zeitweilig ein Schmierstoff. Wobei Kupplung da nur für Erstaunen sorgt, in sich nasse Bremstrommeln ohne merkliche Verzögerung, lassen den Puls fix steigen und dann kommt die einseitige Bremswirkung.

Wenn es am Flansch Schwungmassengehäuse zur Kupplungsglocke öliges zu sehen gibt ist die offene Bohrung eine gute Wahl.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- Pforzheimer
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Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse
RandyHandy hat geschrieben: ↑2023-08-16 8:57:57Kurbelgehäuseentlüftung (Sprühnebel)Pforzheimer hat geschrieben: ↑2023-08-15 11:53:04Hi,
hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.
Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
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Gruß
Max
Leider nicht, die liegt schon ne Weile verlängert in ner Blechdose...
GRuß
Max