Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!
Verfasst: 2023-07-20 17:52:23
Hallo,
mein Name ist Tobi und ich bin neu hier hier im Forum. Bezüglich meines Problem erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.
Zum Problem.
Ich fuhr auf der Autobahn mit meinem 711er ca. 95 Km/h als plötzlich der 5. Gang raus sprang. Kurz darauf fing der Motor an selbstständig hoch zu drehen und es kam extrem viel (ich glaube zumindest, weißer) Rauch aus dem Auspuff. Der Motor drehte nicht bis zum äußersten hoch sondern viel ab und fing dann wieder an hoch zu drehen.
Daraufhin habe ich den Motor per Zündung abgeschalten, was auch problemlos ging. Seitdem wurde der Motor nicht wieder gestartet. Des Weiteren wäre zu erwänen dass sich zuviel Motoröl im Motor befand
Der Bus wurde mittlerweile abgeschleppt und steht bei mir.
Nun meine Fragen:
- Kann man von einem Turboschaden ausgehen, oder hätte der Motor bei Absachaltung per Zündung dann nicht einfach weiter drehen müssen, da durch die Zündung lediglich die Spritzufuhr abgedrennt wird? Hätte der Turbo Öl gezogen hätte der Motor ja munter weiter gefeuert?
- Kann es an dem zu hohen Ölstand gelegen haben?
- Aber warum springt der 5. Gang raus?
Gestern habe ich zudem das Öl abgelassen. Es waren keine Rückstände von Kühlwasser zu sehen, zudem war der Ausgleichsbehälter noch auf dem gleichen Füllstand. Am Schlauchanschluss vom Ölabschneider war allerdigs ein deutlicher Ölaustritt erkennbar. Und zu allem Übel habe ich noch ein kleines Metallteil im Öl gefunden ( siehe Bild)
Wie sollte ich an die Sache heran gehen, was wären eure Ideen? Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, macht mich gerne drauf aufmerksam!
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Tobi
mein Name ist Tobi und ich bin neu hier hier im Forum. Bezüglich meines Problem erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.
Zum Problem.
Ich fuhr auf der Autobahn mit meinem 711er ca. 95 Km/h als plötzlich der 5. Gang raus sprang. Kurz darauf fing der Motor an selbstständig hoch zu drehen und es kam extrem viel (ich glaube zumindest, weißer) Rauch aus dem Auspuff. Der Motor drehte nicht bis zum äußersten hoch sondern viel ab und fing dann wieder an hoch zu drehen.
Daraufhin habe ich den Motor per Zündung abgeschalten, was auch problemlos ging. Seitdem wurde der Motor nicht wieder gestartet. Des Weiteren wäre zu erwänen dass sich zuviel Motoröl im Motor befand

Nun meine Fragen:
- Kann man von einem Turboschaden ausgehen, oder hätte der Motor bei Absachaltung per Zündung dann nicht einfach weiter drehen müssen, da durch die Zündung lediglich die Spritzufuhr abgedrennt wird? Hätte der Turbo Öl gezogen hätte der Motor ja munter weiter gefeuert?
- Kann es an dem zu hohen Ölstand gelegen haben?
- Aber warum springt der 5. Gang raus?
Gestern habe ich zudem das Öl abgelassen. Es waren keine Rückstände von Kühlwasser zu sehen, zudem war der Ausgleichsbehälter noch auf dem gleichen Füllstand. Am Schlauchanschluss vom Ölabschneider war allerdigs ein deutlicher Ölaustritt erkennbar. Und zu allem Übel habe ich noch ein kleines Metallteil im Öl gefunden ( siehe Bild)
Wie sollte ich an die Sache heran gehen, was wären eure Ideen? Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, macht mich gerne drauf aufmerksam!
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Tobi