benztreiber hat geschrieben: ↑2023-06-14 7:13:30
Recklinghausen / Gibraltar mit sauberen 80 durchgefahren waren 18,98 Liter, Andorra - Bockhorn mit disziplinierten 80km/h durchgefahren waren 18,7...
Den Verbrauch scheint das tolle Getriebe aber nicht zu senken.die 18,7 halten wir mit dem original Getriebe und derselben Bereifung auch.reisetempo dann auch 80-85.
Gruß Arne
Nein, den Verbrauch senkt es nicht.
Eher nimmt er sich noch nen Schluck mehr, wenn man mit dem Getriebe schneller fährt

Es senkt nur die Geräuschkulisse deutlich. Das war meine Hauptintention und das kann es ...
Ansonsten lässt sich viel besser und schneller schalten und man hat mehr Gänge, auch grade in geschlossenen Ortschaften kann man bei engem Verkehr im kleinen 5. und bei etwas zügigerer Gangart im großen 5. einfach durchfahren, muss in nem Kreisverkehr nur einmal schalten, das läuft. Und man ist am Berg immer 10km/h schneller als mit dem alten 5 Gang...
Überhaupt in den Bergen, wenn man anfahren will in ner Steigung geht das mit dem 5 Gang 2, 3, Gang und dann bleibt man bei 35km/h im 3. Gang, weil der Anschluss zum vierten nicht passt. Mit dem 12 Gang schaltet man einfach weiter und fährt oben mit 60 wieder raus, statt den ganzen Verkehr auf zu halten.
Das 5 Gang ist an sich in Ordnung, nur, das 12 Gang kann eben alles besser... Dadurch fährt das ganze Auto ne Generation neuer.
Zurück zum Thema Motortuning, ich halte davon nichts...
Da haben sich ganz viele Ingenieure Gedanken drum gemacht, warum sie dem Motor nur 170PS gegeben haben und die waren nicht zu blöde ne Schraube an der Einspritzpumpe auf zu drehen, ne andere Einspritzdüse ein zu bauen oder n Ladeluftkühler davor zu setzen oder größere Pumpenelemente ein zu bauen... Solche Geschichten gehen IMMER auf die Lebensdauer...
Klar fällt der Motor nicht sofort auseinander, wenn man ihn auf 200PS aufdreht, aber sprechen wir uns nochmal in 100.000km...
Natürlich ist bei so einem Motor immer ne gewisse Sicherheit für Produktionsschwankungen eingerechnet, das heißt aber nicht das dein Motor an der oberen Toleranz liegt von dem was er verträgt... Der 352er Motor läuft eigentlich im normalbetrieb recht "kühl" wie bei nem Direkteinspritzer üblich, wenn man damit aber richtig Dauervollgas fährt und das ist auf langen Steigungen schonmal nötig, dann wird der verdammt warm und dann geht auch die Kühlwassertemperatur ein bisschen hoch und ich habe die Beobachtung gemacht, das so Tuninggeschichten meistens darin enden, dass man mittelfristig 6 neue Kolben und 6 neue Löcher braucht... Von daher ist das für n Weltreiseauto nichts was für mich in Frage käme...
Und keine Angst, es gibt immer einen der nen Top Motor hat, bei dem alle Toleranzen top passen und bei dem 220PS kein Problem sind und der damit auch schon ewig rum fährt, der Rest der Tuner heult leise in der Werkstatt...
N Rennwagen wird aus dem Auto aber trotzdem nicht, irgendwann ist dann der Punkt da muss man sich fragen, ob man das richtige Fahrgestell hat... Ich für meinen Teil bin mit den Fahrleistungen meines 1017ers zufrieden, der fährt schneller als n Steyr 12M18, auch auf der Autobahn brauchbar, ich kann da gut drin sitzen, die Geräuschkulisse ist OK, ich kann damit problemlos längere Strecken fahren, bis 900km am Tag schaffe ich, das passt. Klar fährt n größerer Motor besser, aber da sind Teile dann auch deutlich teurer und der Verbrauch ist auch nochmal ne andere Schiene und dann ist man irgendwann in der Gewichtsklasse wo man um die gleiche Sandfahrleistung zu erreichen wiederum 14er Räder braucht die auch wieder das doppelte Kosten, usw. usf. Bei durchschnittlich 20.000km im Jahr die ich fahre ist dann irgendwo der Punkt wo für mich die Bereitschaft die Tankrechnungen zu zahlen und das drumherum, beim 1017er erreicht ist... Und es ist dann auch nicht so, das aus nem V8 n Rennwagen wird, wenn man dann wieder größere Räder drauf macht, das Auto an sich ist noch höher, etc. dann hat man da wieder andere Nachteile. Zum Fahren ist mir mein aktueller eigentlich schon eine Nummer zu groß...
Natürlich schreit dann wieder einer "beim Hobby ist der Verbrauch egal", klar, es gibt auch Leute die fahren mit nem Kat 8x8 um die Welt, aber es gibt auch genug die den Spruch reißen und dann mitm Zelt nach Skandinavien fahren weil der Diesel fürn LKW zu teuer ist und nur auf 3.000km im Jahr kommen, dann reißen sich so Sprüche natürlich leichter...
Und was das Thema Verbräuche angeht, man kennt ja Leute drumherum auch persönlich. Mein Bekannter ist auf Albanientour wo ich 21,8 Liter verbraucht habe, mitm Magirus 170D11 unterwegs gewesen und hat 28,5 gebraucht. Ich war jetzt mitm Kollegen in Spanien der nen 12M18 hat und der hat zuverlässig immer 5-6 Liter mehr gebraucht als ich, egal ob ich vor oder er vorgefahren ist... Und ich hab auch n Kumpel mit nem V8, der braucht zuverlässig 32-34 Liter... Bei 75km/h auf der Autobahn kommt er so an die 30 runter...
Mein 1017er nimmt sich normal gefahren mit 88 auf der Autobahn, Bergen, etc. in der Regel 21 Liter...
Natürlich liegt das daran, das alle unsere Autos kaputt sind und wir zu doof zum Autofahren sind und das Internet mit den Autos so wenig verbraucht, dass die ständig Diesel verschenken müssen, weil der Tank sonst überläuft...