Seite 1 von 1
Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-11 12:31:02
von der Herbert
Hallo zusammen,
bin in Rumänien und demnächst in Bulgarien, Griechenland und der Türkei.
Habe ein kleines Leck an Kühler oben in der Ecke.
Zur Verfügung stehen rumänische Autowerkstätten die womöglich Erfahrung im Flicken/Löten haben.
Oder ein Fläschchen Liqui Moli Kühler Dichtmittel (klebt mir das nicht auch sonst alles in Motor zu?) sowie JB Weld Flüssigmetall und Dirko HT.
Oder mach ich es gescheit und warte bis in Griechenland eine Mercedes-Werkstatt mir einen neuen Kühler besorgen und einbauen kann, weil nach diesem Leck das nächste nicht lange auf sich warten lassen wird.
Danke für Euren Rat
Grüße, Herbert
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-11 12:54:59
von Nelson
Hallo,
mit Dichtmitteln habe ich keine Erfahrung. Wenn es wirklich nur eine kleine Stelle ist kann man die einfach löten. Das sollten normale Werkstätten hinkriegen. Wenn es nicht eilt würde ich nach Kühlerbauern Ausschau halten, wenn sich mehr Löcher andeuten erst recht. Kühlerbauer gibt es sicherlich in denn genannten Ländern und genau dieser Fall ist für die eine ganz normale Alltagssache. Je nach Art des Schadens kann die Stelle eventuell einfach gelötet werden oder der Kühlerbauer setzt ein ganz neues Netz ein (manche können auch die Netze selbst anfertigen). Wenn der Zustand des Netzes nicht mehr gut ist lohnt sich die Erneuerung erst recht.
Einen neuen Kühler einzubauen halte ich für unnötig. Außerdem vermute ich, dass er vor Ort nicht einfach zu beschaffen wäre.
Grüße
Nils
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-11 17:45:05
von der Herbert
Vielen Dank Nils. Das werden wir so versuchen.
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-12 13:42:09
von schwarzbrand
Kann Dir Kühlerbau Müller in Fellbach empfehlen. Lasse dort geschäftlich alle anfallenden Kühler und Ausgleichsbehälter machen.
http://www.kuehler-mueller.de/
Etwas versteckt Hinter der Tankstelle angesiedelt.
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-12 14:17:16
von Buclarisa
Es sieht so aus das die eine Lamelle oben im Wasserkasten am der Löstelle undicht ist. Zeig es einem Kühlerbauer vor Ort der wird wenn es nur das ist, den Kühler ausbauen Wasserkasten oben abnehmen Lamelle nachlöten und den Wasserkasten wieder anbringen. Das ist alles mit Weichlot gefügt. Frisch gebadet und neu schwarz gepudert hast Du den in Stunden zurück. Dichtpampe ist bei dem Kleinschaden in Werkstattnähe nicht notwendig, von Verstopfungen an anderen ungeigneten Stellen auch mal abgesehen.
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-12 14:24:07
von AlfredG
Nur Löten oder neu.
Heizungsbauer wenn Du es selbst vorbereiten kannst.
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-12 16:43:21
von Pirx
schwarzbrand hat geschrieben: ↑2023-06-12 13:42:09
Kann Dir Kühlerbau Müller in Fellbach empfehlen. Lasse dort geschäftlich alle anfallenden Kühler und Ausgleichsbehälter machen.
http://www.kuehler-mueller.de/
Etwas versteckt Hinter der Tankstelle angesiedelt.
... bin in Rumänien und demnächst in Bulgarien, Griechenland und der Türkei.
Pirx
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-12 18:59:56
von der Herbert
Habt alle schönen Dank!
Habe nach weiteren 400 km kaum Wasserverlust, kann also die Sache in Ruhe angehen.
Ich werde an geeigneter Stelle jemanden finden, der das löten kann.
Grüße, Herbert
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-24 14:43:58
von der Herbert
Kurze Rückmeldung: Kühler wurde in Thessaloniki bei Fa. Rigas gelötet.
Danke für eure Hilfe!
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-24 21:44:30
von Mark86
Jo, ist doch top

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-25 8:58:00
von Borsty
Passt doch. Sieht gut aus und die Lamellen können dann irgendwann ersetzt werden. Denke Löten oder auch zur Not von aussen kleben ist besser als alles Andere.
Das Kühlerdichtzeuchs würde ich nie mehr einsetzen, nichtmal als Notlösung. Einmal als Notlösung beim Mitsubishi wo ich hatte eingesetzt. Trotz voll laufender Heizung beim einfüllen und auch danach und das im Hochsommer hat sich die Heizung zugesetzt und im Winter nützte die dann kaum mehr was. Keine Ahnung was das Zeuchs beinhaltet, aber brauchen würd eich nie mehr sowas. Weils so ein kleines Leck war wie bei Dir dachte ich das es ne gute Idee wäre. Seither bin ich schlauer, aber zum Glück bis jetzt nie mehr sowas gehabt.
Gruss Uwe und weiterhin gute Reise
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-25 9:06:06
von LutzB
Um so etwas zu reparieren, lohnt es sich, ein wenig Glasfaser, schnelles Kunstharz, einen Glasfaser-Radierer und Bremsenreiniger in der Sprühdose dabei zu haben.
Möglichst kein Epoxy, das ist nicht hitzestabil genug.
Lutz
Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Verfasst: 2023-06-26 17:22:43
von Mark86
In der Regel wird das Röhrchen welches defekt ist bei solchen Reparaturen abgeklemmt und dann verlötet. Das sieht natürlich durch das fehlende Netzmaterial drumherum oft wüst aus, ist aber technisch bedenkenlos und lange haltbar.
Kühlerdicht an sich funktioniert und bereitet eigentlich keine Probleme, vorausgesetzt man hält sich an die Packungsbeilage und DAS Ist meistens das Problem.