Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moderator: Moderatoren
Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bisher war ich eher als stiller Leser im Forum unterwegs, wende mich jetzt aber mit einen Hilfegesuch an euch.
Am Gründonnerstag (vor den Feiertagen - wann sonst?!) hat sich in der Nähe von Lyon an unserem Iveco 90-16 ein Kupplungsschaden angekündigt: Durchrutschen an Steigungen bei hohem Drehmoment im 4. und 5. Gang und Quietschen bei schleifender Kupplung während des Anfahrens.
Wir sind dann zur nächsten Iveco-Werkstatt gefahren um den Wagen reparieren zu lassen.
Ich habe dem "Patron" die Ersatzteilnummern aus der Ersatzteilliste des Forums gegeben:
- Kupplung/ Druckplatte Sachs 3482 038 031
- Kupplung/ Scheibe Sachs 1861 742 032
- Kupplung/ Ausrücklager Sachs 3151 199 001
- Kupplung/ Pilotlager / Führungslager 6205 2Z
Leider bin ich kein großer Meister der französischen Sprache, die Jungs in der Werkstatt jedoch allein ihrer Muttersprache mächtig. Die Kommunikation, besonders telefonisch, gestaltet sich deshalb mitunter etwas zäh.
Wenn ich den "Patron" richtig verstehe, hat die Werkstatt bislang keine passenden Teile finden können. Die Sachs ET-Nummer stimme so nicht. Alternativ könnte man evtl. die alte Kupplungsscheibe neu belegen lassen.
Ich bin nun ziemlich ratlos, zumal ich selbst mit der ET-Nummer bei der Internet-Recherche nur auf "nicht lieferbar" gestoßen bin.
Vielleicht kann mir ja hier jemand mit gutem Rat weiterhelfen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für Tipps!
Beste Grüße
Jan
bisher war ich eher als stiller Leser im Forum unterwegs, wende mich jetzt aber mit einen Hilfegesuch an euch.
Am Gründonnerstag (vor den Feiertagen - wann sonst?!) hat sich in der Nähe von Lyon an unserem Iveco 90-16 ein Kupplungsschaden angekündigt: Durchrutschen an Steigungen bei hohem Drehmoment im 4. und 5. Gang und Quietschen bei schleifender Kupplung während des Anfahrens.
Wir sind dann zur nächsten Iveco-Werkstatt gefahren um den Wagen reparieren zu lassen.
Ich habe dem "Patron" die Ersatzteilnummern aus der Ersatzteilliste des Forums gegeben:
- Kupplung/ Druckplatte Sachs 3482 038 031
- Kupplung/ Scheibe Sachs 1861 742 032
- Kupplung/ Ausrücklager Sachs 3151 199 001
- Kupplung/ Pilotlager / Führungslager 6205 2Z
Leider bin ich kein großer Meister der französischen Sprache, die Jungs in der Werkstatt jedoch allein ihrer Muttersprache mächtig. Die Kommunikation, besonders telefonisch, gestaltet sich deshalb mitunter etwas zäh.
Wenn ich den "Patron" richtig verstehe, hat die Werkstatt bislang keine passenden Teile finden können. Die Sachs ET-Nummer stimme so nicht. Alternativ könnte man evtl. die alte Kupplungsscheibe neu belegen lassen.
Ich bin nun ziemlich ratlos, zumal ich selbst mit der ET-Nummer bei der Internet-Recherche nur auf "nicht lieferbar" gestoßen bin.
Vielleicht kann mir ja hier jemand mit gutem Rat weiterhelfen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für Tipps!
Beste Grüße
Jan
- Mueckenstuermer
- neues Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: 2017-09-29 8:25:01
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moin,
so würde ich es machen wenn auf die Schnelle nichts aufzutreiben ist. Man muss nicht unbedingt immer alles komplett neu machen. Das Pilotlager aber auf jeden Fall, das Normteil sollte man auch in Frankreich recht einfach auftreiben können.
Grüße und viel Erfolg
Constantin
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Da hast du was zum drauf zeigen und die Bezeichnungen sind mehrsprachig. Die Sachs Nummer ist übrigens richtig - 350 mm, 10 Zähne , GTB
Die hier passt auch und ist auf Lager (Originalnummer ist 42037235)
https://lkwteile.autodoc.de/dt/7340096
Gruß Marcel
Die hier passt auch und ist auf Lager (Originalnummer ist 42037235)
https://lkwteile.autodoc.de/dt/7340096
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Denke nicht, dass er eine neue Druckplatte benötigt.Mueckenstuermer hat geschrieben: ↑2023-04-13 11:51:41Hallo Jan!
Schau mal unter https://lkwteile.autodoc.de/sachs/1227478
Gruß Thomas
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moin Marcel,meggmann hat geschrieben: ↑2023-04-14 8:58:03Da hast du was zum drauf zeigen und die Bezeichnungen sind mehrsprachig. Die Sachs Nummer ist übrigens richtig - 350 mm, 10 Zähne , GTB
Die hier passt auch und ist auf Lager (Originalnummer ist 42037235)
https://lkwteile.autodoc.de/dt/7340096
Gruß Marcel
es ist nicht immer eine 350mm Reibscheibe verbaut worden. Von daher macht es Sinn die Kiste erst auseinander zu rupfen und dann zu sehen .
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-04-14 21:30:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moin Oliver,
dir glaube ich das, mir ist bisher noch keine andere über den Weg gelaufen. Aber sicherlich ist deine Anzahl gesehener, sehr sehr deutlich größer als meine paar. Aber ist ja kein großer Akt, sie auszubauen und zu messen.
Gruß Marcel
dir glaube ich das, mir ist bisher noch keine andere über den Weg gelaufen. Aber sicherlich ist deine Anzahl gesehener, sehr sehr deutlich größer als meine paar. Aber ist ja kein großer Akt, sie auszubauen und zu messen.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Hallo,
zunächst mal an alle ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Kurzer Zwischenstand:
Ein Anruf bei ZF-Sachs hat ergeben, dass die oben angegebene Kupplungsscheibe mit der Nr. 1861 742 032 nicht mehr geliefert wird und durch ein Teil mit der Nr. 1878 634 237 ersetzt wurde. Mir wurde auch die Telefonnummer einer Bezugsadresse in Frankreich genannt. Laut der Werkstatt, die dort angerufen hat, gibt es diese Firma jedoch nicht mehr.
Mittlerweile ist die Kupplung wohl demontiert. Die Scheibe soll von einem Fachbetrieb in Lyon neu belegt werden. Ich habe die Microfiches und den Ersatzteil-Link an die Werkstatt weitergeleitet, aber am Wochenende passiert da auch in Frankreich nichts.
Ansonsten mussten wir notgedrungen mit Mietwagen und 'kleinem Gepäck' die Heimreise antreten. Auf dem Heimweg haben wir übrigens einen schönen roten 90-16 mit Mannschaftskabine neuem Koffer und FDS-Kennzeichen auf der A5 überholt. Wenn du es hier lesen solltest: Viele Grüße!
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten ...
Schöne Grüße 'aus dem Herzen der Natur'
Jan
zunächst mal an alle ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Kurzer Zwischenstand:
Ein Anruf bei ZF-Sachs hat ergeben, dass die oben angegebene Kupplungsscheibe mit der Nr. 1861 742 032 nicht mehr geliefert wird und durch ein Teil mit der Nr. 1878 634 237 ersetzt wurde. Mir wurde auch die Telefonnummer einer Bezugsadresse in Frankreich genannt. Laut der Werkstatt, die dort angerufen hat, gibt es diese Firma jedoch nicht mehr.
Mittlerweile ist die Kupplung wohl demontiert. Die Scheibe soll von einem Fachbetrieb in Lyon neu belegt werden. Ich habe die Microfiches und den Ersatzteil-Link an die Werkstatt weitergeleitet, aber am Wochenende passiert da auch in Frankreich nichts.
Ansonsten mussten wir notgedrungen mit Mietwagen und 'kleinem Gepäck' die Heimreise antreten. Auf dem Heimweg haben wir übrigens einen schönen roten 90-16 mit Mannschaftskabine neuem Koffer und FDS-Kennzeichen auf der A5 überholt. Wenn du es hier lesen solltest: Viele Grüße!
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten ...
Schöne Grüße 'aus dem Herzen der Natur'
Jan
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Hallo,
seit heute Nacht ist der 90-16 wieder Zuhause. Die französische Werkstatt hat den Kupplungsschaden repariert.
Diagnose: Die Beläge der Kupplungsscheibe waren aufgrund ihres Alters (35 Jahre) verglast. Da das Ersatzteil kurzfristig in Frankreich nicht aufzutreiben war, wurde die alte Scheibe in einem Fachbetrieb in Lyon regeneriert.
Die Reparatur wurde fotografisch dokumentiert, die Altteile mitgegeben. Insofern hat 'André Rhone Alpes Services' in Saint-Symphorien-d’Ozon den Auftrag trotz sprachlicher Hindernisse aus meiner Sicht seriös abgewickelt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Viele Grüße
Jan
seit heute Nacht ist der 90-16 wieder Zuhause. Die französische Werkstatt hat den Kupplungsschaden repariert.
Diagnose: Die Beläge der Kupplungsscheibe waren aufgrund ihres Alters (35 Jahre) verglast. Da das Ersatzteil kurzfristig in Frankreich nicht aufzutreiben war, wurde die alte Scheibe in einem Fachbetrieb in Lyon regeneriert.
Die Reparatur wurde fotografisch dokumentiert, die Altteile mitgegeben. Insofern hat 'André Rhone Alpes Services' in Saint-Symphorien-d’Ozon den Auftrag trotz sprachlicher Hindernisse aus meiner Sicht seriös abgewickelt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Viele Grüße
Jan
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2562
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Schön, das es letztlich doch gut geklappt hat!
Und das eine Kupplungsscheibe, auch noch relativ kurzfristig regeneriert statt weggeworfen wurde, finde ich klasse!
Gruß
Sven
Und das eine Kupplungsscheibe, auch noch relativ kurzfristig regeneriert statt weggeworfen wurde, finde ich klasse!
Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moin Sven ,rotertrecker hat geschrieben: ↑2023-04-23 13:10:42Schön, das es letztlich doch gut geklappt hat!
Und das eine Kupplungsscheibe, auch noch relativ kurzfristig regeneriert statt weggeworfen wurde, finde ich klasse!
Gruß
Sven
hier zumindest ist das Standard wenn es nicht extrem schnell gehen muss und der Rest der Kupplungsscheibe noch zu gebrauchen ist.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Ich denke mal, das ist überall auf der Welt üblich, Kupplungs Scheiben und Bremsbacken neu zu belegen und Reifen rundzuerneuern.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2562
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Aloha!
Naja, bis vor ein paar Jahren bin ich auch davon ausgegangen, das eine solche Arbeit Routine ist.
Die eigenen Erfahrungen, und auch Erlebnisberichte u.a. hier im Forum haben mich aber zu der Erkenntnis kommen lassen, das es leider nicht mehr immer so ist.
Diese Aussage bezieht sich konkret auf mein Heimat-Umfeld.
Insbesondere zügig/kurzfristig oder eben einzeln/speziell ist es (gefühlt) nicht mehr so einfach wie bisher.
Oder siehe auch das Thema Hydraulikschläuche, das unlängst hier besprochen wurde.
Gut zu hören, das es scheinbar in Eurem Umfeld noch hilfsbereite Unternehmen gibt, die an solchen Aufträgen interessiert sind!
Gruß
Sven
Naja, bis vor ein paar Jahren bin ich auch davon ausgegangen, das eine solche Arbeit Routine ist.
Die eigenen Erfahrungen, und auch Erlebnisberichte u.a. hier im Forum haben mich aber zu der Erkenntnis kommen lassen, das es leider nicht mehr immer so ist.
Diese Aussage bezieht sich konkret auf mein Heimat-Umfeld.
Insbesondere zügig/kurzfristig oder eben einzeln/speziell ist es (gefühlt) nicht mehr so einfach wie bisher.
Oder siehe auch das Thema Hydraulikschläuche, das unlängst hier besprochen wurde.
Gut zu hören, das es scheinbar in Eurem Umfeld noch hilfsbereite Unternehmen gibt, die an solchen Aufträgen interessiert sind!
Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Es gibt sie noch, aber es wird halt dünner...
Überholung von Kupplungsteilen findet noch vereinzelt im NFZ Bereich, aber sonst eigentlich nur noch im Oldtimerbereich statt.
Seit 2008 hat sich der Markt an Betrieben die Kupplungen überholen, extrem reduziert...
Überholung von Kupplungsteilen findet noch vereinzelt im NFZ Bereich, aber sonst eigentlich nur noch im Oldtimerbereich statt.
Seit 2008 hat sich der Markt an Betrieben die Kupplungen überholen, extrem reduziert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Wer für den Fall der Fälle so einen Betrieb sucht:
https://www.bm-kupplungsbau.de/
Haben mir schon einige Kupplungen überholt und/oder an andere Getriebe angepasst.
Lutz
https://www.bm-kupplungsbau.de/
Haben mir schon einige Kupplungen überholt und/oder an andere Getriebe angepasst.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Moin,
im Osten gibt es auch noch solche Firma:
https://www.ludenia.de/kupplungen/kuppl ... eneration/
Gruß Arno
im Osten gibt es auch noch solche Firma:
https://www.ludenia.de/kupplungen/kuppl ... eneration/
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 2008-03-15 12:23:06
- Wohnort: Preußisch Ströhen
- Kontaktdaten:
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Hallo,
ich kann für die Aufarbeitung oder Belegung von Sachs Reibscheiben und Druckplatten ZF in Bielefeld empfehlen.
Dort ist der ZF Standort für die Aufarbeitung von Kupplungsteilen aus dem Hause ZF Sachs sowie auch für ältere Kupplungsteile von Fichtel und Sachs.
ZF Friedrichshafen AG
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld
Telefon 0521 41703-30
Allerbeste Grüße
Ingolf
ich kann für die Aufarbeitung oder Belegung von Sachs Reibscheiben und Druckplatten ZF in Bielefeld empfehlen.
Dort ist der ZF Standort für die Aufarbeitung von Kupplungsteilen aus dem Hause ZF Sachs sowie auch für ältere Kupplungsteile von Fichtel und Sachs.
ZF Friedrichshafen AG
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld
Telefon 0521 41703-30
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12121
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Hallo,
gab es hier nicht mal eine übergreifende Lieferanten und Empfehlungliste? Ich hab's aber gerade auch nicht gefunden... Da wäre dieser Beitrag gut zusätzlich untergebracht.
Grüße
Marcus
gab es hier nicht mal eine übergreifende Lieferanten und Empfehlungliste? Ich hab's aber gerade auch nicht gefunden... Da wäre dieser Beitrag gut zusätzlich untergebracht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Ja, die ist aber mal verschütt gegangen.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-04-26 9:59:33gab es hier nicht mal eine übergreifende Lieferanten und Empfehlungliste?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12121
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
OK,
ich dachte, ich wäre mal wieder zu schusselig zum Suchen.
Danke und Grüße!
Marcus
ich dachte, ich wäre mal wieder zu schusselig zum Suchen.
Danke und Grüße!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Iveco 90-16 Kupplungsschaden in Frankreich
Also ich habe gute Erfahrungen mit NOVA in Essen gemacht. Auch preislich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.