Mein erster Forenbeitrag ist gleichzeitig ein Hilfegesuche.
Mein Magirus ist ein 170 D11 von 1974 mit dem V6 Luftgekühlten Motor mit 8,4 Liter Hubraum.
Ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen und bist dato allerdings noch nicht so zu 100% zufrieden und hoffe daher auf gleichgesinnte die mir bei der folgenden Frage unterstützend helfen können:
Ölverbrauch Beschreibung
Der Motor verbraucht aktuell ca. 2,5 Liter Öl (15W40) auf 1000 Kilometer, das finde ich persönlich etwas viel trotz der Angabe (1% auf den entsprechenden Dieselverbrauch seien wohl okay).
Ölverlust hat er soweit ich das beurteilen kann an 2 Stellen:
- Ein Zylinder ist Ölfeucht
- Irgendwo an der Kurbelwellengehäuse Entlüftung/Ölfilter suppt es ein wenig raus, ich habe eine Motorwäsche gemacht und danach 700 Kilometer gefahren und kann es immer noch nicht genau identifizieren
-> Nichts desto trotz ist das meiner Meinung nach kein Grund für den "hohen" Verbrauch
Unter Halblast/Last qualmt er mal gerne Blau aus dem Auspuff, genauso wie beim Kaltstart was ja definitiv auf Öl hinweist. Im Kaltstart ist das am Anfang schon relativ viel, beim Fahren legt sich das aber relativ schnell und er qualmt ein wenig, Ich halte das für einen LKW diesen Baujahres halbwegs für normal. Viele Möglichkeiten gibt es dann ja aber auch fast garnicht was im Motor zum Ölverbrauch führen könnte außer die Kolbenringe
Vor ein paar Wochen hat er bei einer Autobahnfahrt tatsächlich ein wenig mit dem Öldruck geschwankt, was er sonst nie macht. Nachdem ich angehalten habe und geschaut hatte ob genug drin sei und sich das bestätigt hat habe ich den Motor wieder angeschmissen und es lief normal.

Öl messen
Zum Messen des Öls: Laut Anleitung soll der Messstab verschiedene Einkerbungen besitzen, das hat meiner leider nicht. Bei mir gibt es nur Minimum und Maximum, ansonsten nichts daher messe ich einfach immer im Kalten Zustand sodass er auf Maximum ist. Im warmen Zustand (1 Minute nach Ausschalten des Motors) ist das Öl quasi immer bei Minimum, in der Anleitung ist dies allerdings anders beschrieben, sodass es dann eigentlich auf Maximum sein müsste, ich habe allerdings das gefühl das dann deutlich zu viel Öl im Motor ist.
Die erste Frage ist also: Wo kommt der Verbrauch her und wie sehen meine weiteren Maßnahmen aus?
Mögliche Ideen:
Der Letzte Ölwechsel ist ca. 2 Jahre daher, daher würde ich das einfach mal in angriff nehmen und dort 15W40 nochmal neu reinhauen mit eventuell ein wenig 20W50 Classic Liqui Molly, was haltet ihr davon?
Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
P.S.: Ich habe ziemlich viele Ersatzteillisten und ein paar wenige Reperaturhandbücher für den 170D11 die ich hier an anderer Stelle im Forum gerne zur Verfügung stelle