Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?
Moderator: Moderatoren
Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?
Hallo, ich möchte gerne ein kleineres Tellerrad im Differential der Hinterachse einbauen, damit bei Autobahnfahrten die Drehzahl ein wenig runter kommt. Weiss jemand ob es so was gibt für einen Iveco Magirus 60-9 Doka, ehem. Feuerwehr LF8, Bj 1992??
Das jetzige Set up dreht bei 85kmh 2400U/min.
Ich denke ein, zwei Zähne weniger sollten reichen.
Bin für Hinweise dankbar. Dieses Problem gibt es wohl häufiger, leider ist dazu nichts zu finden...
Das jetzige Set up dreht bei 85kmh 2400U/min.
Ich denke ein, zwei Zähne weniger sollten reichen.
Bin für Hinweise dankbar. Dieses Problem gibt es wohl häufiger, leider ist dazu nichts zu finden...
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?
Nur das Tellerrad das wird nichts, wenn dann die Paarung aus Ritzelwelle und Tellerrad. Varianten währen noch größere Räder oder langes Getriebe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss. Da im differential ja eh " rumübersetzt " wird, scheint es mir hier auch am einfachsten mechanisch umsetzbar. Die Frage ist wer weiss welche Kombinationen in das Gehäuse passen?
Gruss
Konni
Gruss
Konni
Moin,
es gibt eh nur komplette (schlacht) Achsen, einzeln gibt es da nichts. Da musst du Fotos von online Angeboten und Schrottplätze durchsuchen, was zu deinem Auto passen könnte. Die Zahnzahlen sind auf dem Diff. oft gar nicht erkennbar eingeschlagen, Akkuschrauber mit Zopfbürste mitnehmen.
MlG
Felix
es gibt eh nur komplette (schlacht) Achsen, einzeln gibt es da nichts. Da musst du Fotos von online Angeboten und Schrottplätze durchsuchen, was zu deinem Auto passen könnte. Die Zahnzahlen sind auf dem Diff. oft gar nicht erkennbar eingeschlagen, Akkuschrauber mit Zopfbürste mitnehmen.
MlG
Felix
Da darfst du ruhig noch einmal in dich gehen . Der "Kraftverlust" ergibt sich aus dem Gesamtübersetzungsverhältnis, egal wo und wie du die Übersetzung änderst.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Der gute Laster
- infiziert
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Gruß Manuel
Moin.
Hat der Motor überhaupt Kraftreserven für eine längere Übersetzung?
4 Liter klingen erstmal vielversprechend, 87 Softturbo-PS eher nicht ... wenn der Laster mit längerer Übersetzung dann bei Gegenwind langsamer wird, ist auch nix gewonnen. Zudem wird bei längerer Übersetzung auch der 1. Gang länger
Gruß
Michael
Hat der Motor überhaupt Kraftreserven für eine längere Übersetzung?
4 Liter klingen erstmal vielversprechend, 87 Softturbo-PS eher nicht ... wenn der Laster mit längerer Übersetzung dann bei Gegenwind langsamer wird, ist auch nix gewonnen. Zudem wird bei längerer Übersetzung auch der 1. Gang länger

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Moin,
ich glaube ein zu langer erster Gang wird eher kein Problem. Hardcore Offroad oder Anhängerlast jenseits von Gut und Böse wird der 60-9 vermutlich nicht sehen....
Grüße
Constantin
ich glaube ein zu langer erster Gang wird eher kein Problem. Hardcore Offroad oder Anhängerlast jenseits von Gut und Böse wird der 60-9 vermutlich nicht sehen....
Grüße
Constantin
Bei wie viel Promille liegt denn der Wirkungsgradverlust?Der gute Laster hat geschrieben: ↑2023-03-21 11:26:07Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Uwe
- Forenteam
Bei nem modernen, durchoptimierten Triebstrang macht das ein paar wenige Zehntel Liter aus. Bei nem 40 Jahre alten Auto geht das vermutlich im Grundrauschen unter...
Uwe
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Der gute Laster
- infiziert
Eine Stirnradstufe macht etwa 2% Wirkungsgradverlust aus.OliverM hat geschrieben: ↑2023-03-21 19:56:54Bei wie viel Promille liegt denn der Wirkungsgradverlust?Der gute Laster hat geschrieben: ↑2023-03-21 11:26:07Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Gruß Manuel
Hallo, danke erst mal für die vielen Reaktionen. Der erste Gang wird wohl keinerlei Probleme bereiten mit einer "längeren" Achsübersetzung. Mir geht es darum die Drehzahl um ca. 200u/min runter zu bekommen bei Endgeschwindigkeit......ob sind 90 km/h.....
Der Motor macht das auch mit, da die 4Liter Hubraum schon auchvDrehmoment haben.....nicht vergessen PS sagt eigentlich gar nichts...Nm bring die Mühle nach vorne....

Der Motor macht das auch mit, da die 4Liter Hubraum schon auchvDrehmoment haben.....nicht vergessen PS sagt eigentlich gar nichts...Nm bring die Mühle nach vorne....
Hallo
eine Untersetzung benötigt immer zwei Zahnradpaare, von der Hauptwelle auf die Vorgelegewelle und wieder zurück, also mindestens 2x 2%, wenn es ein gut designter Radsat ist. Je nachdem kommen wegen ungünstgem Wellenabstand noch Unterschnitt dazu, steigt der Verlust nochmal. Wenn von den schmalen 87 Pferdchen dann noch ein paar anderswo verheitzt werden, verhungert die Karre im letzten Gang.
eine Untersetzung benötigt immer zwei Zahnradpaare, von der Hauptwelle auf die Vorgelegewelle und wieder zurück, also mindestens 2x 2%, wenn es ein gut designter Radsat ist. Je nachdem kommen wegen ungünstgem Wellenabstand noch Unterschnitt dazu, steigt der Verlust nochmal. Wenn von den schmalen 87 Pferdchen dann noch ein paar anderswo verheitzt werden, verhungert die Karre im letzten Gang.
Dafür gibt es den Literatur-Nobelpreis, in der harten Ralität zählt nur Leistung, zählt man heutzutage KW.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch