Mercedes Vario Getriebe
Verfasst: 2022-11-09 21:30:34
Hallo Gemeinde.
Ich habe gerade einen Mercedes Vario 814 D-KA erworben. Leider kein Allrad, aber wenigstens mit Diff Sperre. Ich würde den Vario gerne höher legen und auch größere Räder spendieren. Damit sollte er auch etwas Offroad tauglicher werden. Was mir jetzt sorgen bereitet ist die momentane Gesamtübersetzung . Schaltgetriebe ist ein ZF Ecolite S 5-42 . 5ter Gang 1 zu 0,76.
Hinterachse 3,154. Mit dieser Kombi läuft der Vario über 120 kmh.
Meine Bedenken sind das es der Motor mit größeren Rädern einfach nicht mehr schafft. (wohl auch nicht mit Tuning )
Meine Frage ist , was gibt es an passenden Getrieben ? Was passt an Getrieben vom Atego rein ? Da scheint ja nur die Schaltkulisse anders zu sein. Augenscheinlich sollte man die einfach vom Vario übernehmen können. Ziel (so denke ich) sollte ein 6 Gang in der Endübersetzung von 1zu1 sein. Da ich die Kupplung sowieso tauschen muss bietet sich der Getriebewechsel an.
Was kann man eigentlich an größeren Rädern auf der 17,5 Felde fahren ? Oder besser auf Unimog oder Gabo umrüsten ? Frage über Fragen.
Damit die Kosten nicht gleich zu Beginn des Projektes aus dem Ruder laufen, würde ich gerne erst mal die original Felgen behalten (wenn es sinnvoll ist). Kann man die 17.5 auch von Zwilling auf Singel Rad umrüsten ?Nutzen ?
Besten Dank und einen schönen Abend.
Olaf
Ich habe gerade einen Mercedes Vario 814 D-KA erworben. Leider kein Allrad, aber wenigstens mit Diff Sperre. Ich würde den Vario gerne höher legen und auch größere Räder spendieren. Damit sollte er auch etwas Offroad tauglicher werden. Was mir jetzt sorgen bereitet ist die momentane Gesamtübersetzung . Schaltgetriebe ist ein ZF Ecolite S 5-42 . 5ter Gang 1 zu 0,76.
Hinterachse 3,154. Mit dieser Kombi läuft der Vario über 120 kmh.
Meine Bedenken sind das es der Motor mit größeren Rädern einfach nicht mehr schafft. (wohl auch nicht mit Tuning )
Meine Frage ist , was gibt es an passenden Getrieben ? Was passt an Getrieben vom Atego rein ? Da scheint ja nur die Schaltkulisse anders zu sein. Augenscheinlich sollte man die einfach vom Vario übernehmen können. Ziel (so denke ich) sollte ein 6 Gang in der Endübersetzung von 1zu1 sein. Da ich die Kupplung sowieso tauschen muss bietet sich der Getriebewechsel an.
Was kann man eigentlich an größeren Rädern auf der 17,5 Felde fahren ? Oder besser auf Unimog oder Gabo umrüsten ? Frage über Fragen.
Damit die Kosten nicht gleich zu Beginn des Projektes aus dem Ruder laufen, würde ich gerne erst mal die original Felgen behalten (wenn es sinnvoll ist). Kann man die 17.5 auch von Zwilling auf Singel Rad umrüsten ?Nutzen ?
Besten Dank und einen schönen Abend.
Olaf