Seite 1 von 1
Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 19:24:16
von Selbstschrauber
Hallo zusammen, ich bin’s der neue
Ich trage mich mit dem Gedanken ein solches oben beschriebenes Fahrzeug zu kaufen.
Der Verkäufer sagte jetzt das er bei 85 km/h ca 2500 1/min dreht. Er soll mal als Wohnmobil fahren und da wäre mir dann zu zu langsam und von der Drehzahl zu hoch.
Es ist ein 5 Ganggetriebe verbaut.
Bekommt man Problemlos ein 6 Ganggetriebe zu kaufen oder kann man einen 6 Gang nachrüsten/ anflanschen?
Danke im Voraus.
Gruß Michael
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 19:48:00
von buckdanny
Wahrscheinlich schon, aber in der Regel ist da der 6 Gang dann auch wie bei dem 5 Gang Getiebe mit 1:1 übersetzt. Also vor Kauf abklären.
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 20:00:37
von LutzB
Kannst Du an der Reifengröße nichts ändern?
Bevor ich den ganz großen Aufriss starten würde, wäre mir ein größerer Raddurchmesser als die einfachere Lösung lieber.
Lutz
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 20:03:45
von Selbstschrauber
Hallo Lutz,
Andere reifen soll er bekommen, auch größere und Einzelbereifung. Ich hatte hier Forum gelesen das es so um die 10% bringen soll. Ich denke das reicht mir nicht. Ich würde gern bei 90 km/h eine Drehzahl von Max 2000 1/min haben.
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 20:16:34
von Vossba
Moin,
wenn der Motor eine Nenndrehzahl von 2500 oder 2700 hat, musst du mal schauen wieviel Überschussleistung dann bei 2000 noch vorhanden ist.
Ich würde ein Sechsgang, wenn verfügbar wählen. dann sind die Gangsprünge nicht so groß.
Gruß Reinhard
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-08 20:21:57
von LutzB
Vossba hat geschrieben: ↑2022-10-08 20:16:34
........Ich würde ein Sechsgang, wenn verfügbar wählen. dann sind die Gangsprünge nicht so groß.
Bringt nicht viel, wenn dadurch die Übersetzung bei 1 : 1 bleibt.
Lutz
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-09 6:55:31
von Vossba
Moin,
die ZF Ecolite gibt es mit 0,8:1, man muss nur halt schauen was man kauft. Das S6-36 gibt es mit irgendwas in 0,7x .Ich habe vor 2 Jahren sowas beim Kumpel im MAN 8.136/150 verbaut.
Gruß Reinhard
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-09 11:14:53
von Selbstschrauber
Wie ist das denn bei MAN, wie passen da andere Getriebe rein? Ist es das das eigentliche Getriebegehäuse gleich ist und sich nur die Glocke dem Motor anpasst?
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-09 23:42:52
von Vossba
Zumindest die kleinen MAN Motoren sollten eine SAE3 Glocke haben.
Achtung die Getriebe gibt es auch mit einer SAE2 Glocke, die ist zu groß.
Gruß Reinhard
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-10 12:17:38
von Pirx
Selbstschrauber hat geschrieben: ↑2022-10-09 11:14:53
Wie ist das denn bei MAN, wie passen da andere Getriebe rein? Ist es das das eigentliche Getriebegehäuse gleich ist und sich nur die Glocke dem Motor anpasst?
MAN hat meines Wissens nach nie eigene Getriebe gebaut. Die stammen immer von Zulieferern, meist wohl ZF (es gab mindestens auch Eaton-Getriebe).
Von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß auch andere Getriebe passen. Die Kupplungsglocken sind (im Gegensatz zu Mercedes-Benz) schon sehr früh auf die SAE-Norm umgestellt worden.
Pirx
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-11 9:40:21
von Vossba
Moin,
wenn ich deine Antworten nochmal durchgehe, habe ich den Verdacht das die Technik noch etwas fremd ist?
Wie Pirx schrieb haben MAN immer Getriebe von Zulieferern. Eine SAE Glocke ist quasi ein Universal Anschluss genormt von den Amis, in verschiedenen Größen.
Dein MAN Motor sollte die Größe SAE3 haben. Dazu gibt es eine Riesenauswahl an Getrieben mit passenden Glocken. Das Problem liegt da begraben das du 1. ein Schwungrad und eine Kupplung mit passender Verzahnung benötigst, die von MAN also mal verbaut wurde. Wenn du ein Getriebe verbaust das es mal gab,"gibt oder gab" es alle Teile von MAN (Leider meist in Vergangenheitsform) Wenn du ein passendes Getriebe einbaust, das MAN so nicht angeboten hast, must du unter Umständen Kardanwelle-Kupplungsbetätigung-Schaltgestänge umbauen. Wenn du da nicht fit bist, kann ich dir nur raten dir Hilfe zu besorgen. Hier im Forum scheinen sich da einige Spezialisten zu tummeln.
Gruß Reinhard
Re: Längeres Getriebe MAN 14/192 BJ 89
Verfasst: 2022-10-11 19:18:28
von Selbstschrauber
Hallo Vossba,
Technik ist mir im allgemeinen nicht fremd, ich bin KFZ Meister mit Erfahrung in vielen Bereichen.
Aber du hast recht die Materie von MAN ist mir im Detail Fremd. Leider finde ich nicht die richtigen Seiten mit Informationen.
Aber jetzt bin ich ja hier und so langsam kommt ja einiges zusammen.
Danke dir für die Erklärung mit den Glocken.
Gruß Michael