Guten Tag,
ich besitze einen Magirus Deutz 120D mit einem Getrag 247 Verteilergetriebe.
Bei diesem Verteilergetriebe hat es leider das Kegelrollenalger 32017 zerlegt.
Nun habe ich mir zwei neue Lager bestellt allerdings finde ich keine Angabe dazu wie diese Lager vorgespannt werden sollten.
Meine bisherige Recherche hat mich zu einer Anleitung geführt, bei der ich mir nicht 100% sicher bin ob es die richtige ist, die besagt dass auf jeder Seite 0,08 - 0,1mm Spiel eingestellt werden sollen.
Das kommt mir allerdings für ein Kegelrollenlager nicht richtig vor.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Groß
Lager 32017 vorspannen Verteilergetriebe Getrag 247
Moderator: Moderatoren
Re: Lager 32017 vorspannen Verteilergetriebe Getrag 247
In meiner Reparaturanleitung für das VTG lese ich auch:
Spiel der Kegelrollenlagerung 0,08-0,10 mm.
Lege die Ausgleichsscheiben bei der Montage so wieder ein, wie sie vor der Demontagen drin waren.
Dann stimmt das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder.
LG
Sico
Spiel der Kegelrollenlagerung 0,08-0,10 mm.
Lege die Ausgleichsscheiben bei der Montage so wieder ein, wie sie vor der Demontagen drin waren.
Dann stimmt das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder.
LG
Sico
- Joerg404114
- süchtig
Hallo Markus,
im Handbuch für den Magirus Mercur steht zum Axialspiel des VTG: 0,15 - 0,20 mm Axialspiel.
Hier ist auch detailliert beschrieben wie das Lagerspiel mit Ausgleichscheiben einzustellen ist. Grüße
Jörg
Irgendwas habe ich falsch gemacht, das Bild ist immer auf dem Kopf
im Handbuch für den Magirus Mercur steht zum Axialspiel des VTG: 0,15 - 0,20 mm Axialspiel.
Hier ist auch detailliert beschrieben wie das Lagerspiel mit Ausgleichscheiben einzustellen ist. Grüße
Jörg
Irgendwas habe ich falsch gemacht, das Bild ist immer auf dem Kopf
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Genau diese Anleitung hatte ich auch gefunden.
Das Problem ist dass der Lagersitz beschädigt ist. Dieser wird nun aufgedreht und eine neue Buchse rein gesetzt. Daher kann ich das vorherige Spiel oder die Vorspannung nicht mehr nachvollziehen.
Die 0,15 - 0,2mm Axialspiel beziehen sich aber ja auf das Ausgleichgehäuse und nicht auf die Kegelrollenlager. Ich verstehe es so dass sich die 0,08 - 0,1mm Spiel pro Seite auf die Kegelrollenlager beziehen.
Gruß,
Markus
Genau diese Anleitung hatte ich auch gefunden.
Das Problem ist dass der Lagersitz beschädigt ist. Dieser wird nun aufgedreht und eine neue Buchse rein gesetzt. Daher kann ich das vorherige Spiel oder die Vorspannung nicht mehr nachvollziehen.
Die 0,15 - 0,2mm Axialspiel beziehen sich aber ja auf das Ausgleichgehäuse und nicht auf die Kegelrollenlager. Ich verstehe es so dass sich die 0,08 - 0,1mm Spiel pro Seite auf die Kegelrollenlager beziehen.
Gruß,
Markus