110-16 ohne Allrad-Antrieb

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nordlandy
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110-16 ohne Allrad-Antrieb

#1 Beitrag von nordlandy » 2022-01-29 16:03:26

Moin Zusammen,

unser 110-16 vom dänischen Militär schwächelt etwas beim Thema Allrad-Antrieb.

Der ist doch permanent oder?

Wenn ich einen Sandhaufen hochfahre, fangen die hinteren Räder an durchzudrehen, die Kardanwelle zur Vorderachse dreht sich nicht.
Die Differenzialsperre der Hinterachse funktioniert, die Umschaltung von Straßen- auf Geländegang geht ebenfalls.

Gibt es im VTG einen Sollbruchstelle, die die Ursache sein könnte?

Schöne Grüße
Lewe
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Der gute Laster
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#2 Beitrag von Der gute Laster » 2022-01-29 16:29:24

Hallo Lewe,

es sollte normalerweise eine Sperre des Mitteldifferentials (Verteilergetriebe) vorhanden sein. Wenn du die aktivierst, sollten sich die Vorderräder mitbewegen.

Gruß Manuel
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Der gute Laster
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#3 Beitrag von Der gute Laster » 2022-01-29 17:18:35

Hab grad auf dem Bild gesehen dass du die Sperrung des Mitteldifferentials über den Drehschalter schon angefordert hast.
Da wird wohl ein Defekt im Sperrmechanismus des Mitteldifferentials vorliegen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

nordlandy
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#4 Beitrag von nordlandy » 2022-01-29 22:15:24

Hallo Manuel,

danke für deine Antworten.

Also ist der Allrad-Antrieb permanent?

Ich werde mal ein Rad der Vorderachse aufbocken um zu schauen, ob sich das Rad dann dreht.
Das sollte es ja tun, sofern alles in Ordnung ist.
Danach geht es dann an die nicht sperrende Mitteldiffsperre.

Schöne Grüße

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husky240
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#5 Beitrag von husky240 » 2022-01-29 23:00:22

Moin,

die Sperre wird am VTG Abgang zur Vorderachse geschaltet.
Allrad ist permanent.

Kann gut sein, dass der Druckluft Zylinder der die Sperre betätigt nicht funktioniert.


Gruß vom Nils
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#6 Beitrag von sico » 2022-01-30 11:05:18

husky240 hat geschrieben:
2022-01-29 23:00:22
Moin,

die Sperre wird am VTG Abgang zur Vorderachse geschaltet.
Allrad ist permanent.

Kann gut sein, dass der Druckluft Zylinder der die Sperre betätigt nicht funktioniert.


Gruß vom Nils
So ist es.
Dabei auch prüfen, ob an dem Zylinder, der die Sperre betätigt, überhaupt Druckluft ankommt. Könnte ja eine Schlauchleitung undicht oder abgeknickt sein.
LG
Sico

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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-01-31 16:45:26

Hallo,
husky240 hat geschrieben:
2022-01-29 23:00:22
Kann gut sein, dass der Druckluft Zylinder der die Sperre betätigt nicht funktioniert.
exakt, Verdacht auf hängende Sperre, wodurch auch immer. (von Gammel bis keine Luft, klingt aber beherrschbar)

Grüße und viel Erfolg!
Marcus
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#8 Beitrag von nordlandy » 2022-02-06 19:19:08

Moin,

das Problem ist behoben.

Habe als erstes ein Rad vorne aufgebockt, um zu prüfen, ob das VTG die Kraft nach vorne weitergibt. Das Rad drehte sich, wunderbar.
Als nächstes den Luftschlauch am Stellzylinder für die Mittelsperre abgenommen, es kam Luft. Auch gut.

Dann den Stellzylinder ausgebaut. Der Sicherungsbolzen am Gabelkopf zickte etwas rum, aber mit Lötlampe und Kältespray fand auch der irgendwann seinen Weg nach draußen.

Die Kolbenstange war völlig verrostet. Nachdem sie kurz überredet wurde aus dem Zylinder auszufahren, wurde sie entrostet und glatt geschliffen.
Die verrostete Kolbenstange und der festgerostete Bolzen am Gabelkopf haben das einlegen der Sperre verhindert.

Alles wieder montiert - sperrt.

Für die Nachwelt:
Am Verteilergetriebe sitzen zwei mit Druckluft betätigte Stellzylinder.
Einer liegt oben längs auf dem VTG und schaltet zwischen Straßen- und Geländegang. Er hat zwei Luftanschlüsse.
Einer steht senkrecht vorne links am VTG (in Fahrtrichtung) und schaltet die Mittelsperre. Er hat einen Luftanschluss und ist federbelastet, Sperre schaltet aus, sobald keine Luft anliegt.

Schönen Sonntag!

Edit: Aus irgendeinem Grund drehen sich meine Fotos willkürlich in irgendwelche Richtungen, keine Ahnung wodran das liegt.
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#9 Beitrag von lura » 2022-02-06 20:13:56

Da hat der Gammel ja gute Arbeit geleistet. Ich würde da weiter mit Kriechöl und Fett für dauernde Beweglichkeit sorgen. Und immer mal die beiden schalten, damit sich nichts wieder festsetzt. So Themen hatte ich beim 130er auch. Hast Du gut gemacht :) . Danke für die Bilder.
Gruß
Bernd

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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb

#10 Beitrag von husky240 » 2022-02-06 20:48:22

Moin,

ach ja … die Dänen Karren :)
Genau so schön vergammelt wie meiner :ninja:

Halte die DruLu Zylinder in Ehren… gibts so nicht mehr zu kaufen.
Ist aber glaub ich nur der oben für Straße/ Gelände. Der spinnt bei mir und ich muss immer manuell einlegen :)


Gruß vom Nils
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