110-16 ohne Allrad-Antrieb
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110-16 ohne Allrad-Antrieb
Moin Zusammen,
unser 110-16 vom dänischen Militär schwächelt etwas beim Thema Allrad-Antrieb.
Der ist doch permanent oder?
Wenn ich einen Sandhaufen hochfahre, fangen die hinteren Räder an durchzudrehen, die Kardanwelle zur Vorderachse dreht sich nicht.
Die Differenzialsperre der Hinterachse funktioniert, die Umschaltung von Straßen- auf Geländegang geht ebenfalls.
Gibt es im VTG einen Sollbruchstelle, die die Ursache sein könnte?
Schöne Grüße
Lewe
unser 110-16 vom dänischen Militär schwächelt etwas beim Thema Allrad-Antrieb.
Der ist doch permanent oder?
Wenn ich einen Sandhaufen hochfahre, fangen die hinteren Räder an durchzudrehen, die Kardanwelle zur Vorderachse dreht sich nicht.
Die Differenzialsperre der Hinterachse funktioniert, die Umschaltung von Straßen- auf Geländegang geht ebenfalls.
Gibt es im VTG einen Sollbruchstelle, die die Ursache sein könnte?
Schöne Grüße
Lewe
- Der gute Laster
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Hallo Lewe,
es sollte normalerweise eine Sperre des Mitteldifferentials (Verteilergetriebe) vorhanden sein. Wenn du die aktivierst, sollten sich die Vorderräder mitbewegen.
Gruß Manuel
es sollte normalerweise eine Sperre des Mitteldifferentials (Verteilergetriebe) vorhanden sein. Wenn du die aktivierst, sollten sich die Vorderräder mitbewegen.
Gruß Manuel
Gruß Manuel
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Hab grad auf dem Bild gesehen dass du die Sperrung des Mitteldifferentials über den Drehschalter schon angefordert hast.
Da wird wohl ein Defekt im Sperrmechanismus des Mitteldifferentials vorliegen.
Gruß Manuel
Da wird wohl ein Defekt im Sperrmechanismus des Mitteldifferentials vorliegen.
Gruß Manuel
Gruß Manuel
Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Hallo Manuel,
danke für deine Antworten.
Also ist der Allrad-Antrieb permanent?
Ich werde mal ein Rad der Vorderachse aufbocken um zu schauen, ob sich das Rad dann dreht.
Das sollte es ja tun, sofern alles in Ordnung ist.
Danach geht es dann an die nicht sperrende Mitteldiffsperre.
Schöne Grüße
danke für deine Antworten.
Also ist der Allrad-Antrieb permanent?
Ich werde mal ein Rad der Vorderachse aufbocken um zu schauen, ob sich das Rad dann dreht.
Das sollte es ja tun, sofern alles in Ordnung ist.
Danach geht es dann an die nicht sperrende Mitteldiffsperre.
Schöne Grüße
Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Moin,
die Sperre wird am VTG Abgang zur Vorderachse geschaltet.
Allrad ist permanent.
Kann gut sein, dass der Druckluft Zylinder der die Sperre betätigt nicht funktioniert.
Gruß vom Nils
die Sperre wird am VTG Abgang zur Vorderachse geschaltet.
Allrad ist permanent.
Kann gut sein, dass der Druckluft Zylinder der die Sperre betätigt nicht funktioniert.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
So ist es.
Dabei auch prüfen, ob an dem Zylinder, der die Sperre betätigt, überhaupt Druckluft ankommt. Könnte ja eine Schlauchleitung undicht oder abgeknickt sein.
LG
Sico
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Hallo,
Grüße und viel Erfolg!
Marcus
exakt, Verdacht auf hängende Sperre, wodurch auch immer. (von Gammel bis keine Luft, klingt aber beherrschbar)
Grüße und viel Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Moin,
das Problem ist behoben.
Habe als erstes ein Rad vorne aufgebockt, um zu prüfen, ob das VTG die Kraft nach vorne weitergibt. Das Rad drehte sich, wunderbar.
Als nächstes den Luftschlauch am Stellzylinder für die Mittelsperre abgenommen, es kam Luft. Auch gut.
Dann den Stellzylinder ausgebaut. Der Sicherungsbolzen am Gabelkopf zickte etwas rum, aber mit Lötlampe und Kältespray fand auch der irgendwann seinen Weg nach draußen.
Die Kolbenstange war völlig verrostet. Nachdem sie kurz überredet wurde aus dem Zylinder auszufahren, wurde sie entrostet und glatt geschliffen.
Die verrostete Kolbenstange und der festgerostete Bolzen am Gabelkopf haben das einlegen der Sperre verhindert.
Alles wieder montiert - sperrt.
Für die Nachwelt:
Am Verteilergetriebe sitzen zwei mit Druckluft betätigte Stellzylinder.
Einer liegt oben längs auf dem VTG und schaltet zwischen Straßen- und Geländegang. Er hat zwei Luftanschlüsse.
Einer steht senkrecht vorne links am VTG (in Fahrtrichtung) und schaltet die Mittelsperre. Er hat einen Luftanschluss und ist federbelastet, Sperre schaltet aus, sobald keine Luft anliegt.
Schönen Sonntag!
Edit: Aus irgendeinem Grund drehen sich meine Fotos willkürlich in irgendwelche Richtungen, keine Ahnung wodran das liegt.
das Problem ist behoben.
Habe als erstes ein Rad vorne aufgebockt, um zu prüfen, ob das VTG die Kraft nach vorne weitergibt. Das Rad drehte sich, wunderbar.
Als nächstes den Luftschlauch am Stellzylinder für die Mittelsperre abgenommen, es kam Luft. Auch gut.
Dann den Stellzylinder ausgebaut. Der Sicherungsbolzen am Gabelkopf zickte etwas rum, aber mit Lötlampe und Kältespray fand auch der irgendwann seinen Weg nach draußen.
Die Kolbenstange war völlig verrostet. Nachdem sie kurz überredet wurde aus dem Zylinder auszufahren, wurde sie entrostet und glatt geschliffen.
Die verrostete Kolbenstange und der festgerostete Bolzen am Gabelkopf haben das einlegen der Sperre verhindert.
Alles wieder montiert - sperrt.
Für die Nachwelt:
Am Verteilergetriebe sitzen zwei mit Druckluft betätigte Stellzylinder.
Einer liegt oben längs auf dem VTG und schaltet zwischen Straßen- und Geländegang. Er hat zwei Luftanschlüsse.
Einer steht senkrecht vorne links am VTG (in Fahrtrichtung) und schaltet die Mittelsperre. Er hat einen Luftanschluss und ist federbelastet, Sperre schaltet aus, sobald keine Luft anliegt.
Schönen Sonntag!
Edit: Aus irgendeinem Grund drehen sich meine Fotos willkürlich in irgendwelche Richtungen, keine Ahnung wodran das liegt.
Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Da hat der Gammel ja gute Arbeit geleistet. Ich würde da weiter mit Kriechöl und Fett für dauernde Beweglichkeit sorgen. Und immer mal die beiden schalten, damit sich nichts wieder festsetzt. So Themen hatte ich beim 130er auch. Hast Du gut gemacht
. Danke für die Bilder.

Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 110-16 ohne Allrad-Antrieb
Moin,
ach ja … die Dänen Karren
Genau so schön vergammelt wie meiner
Halte die DruLu Zylinder in Ehren… gibts so nicht mehr zu kaufen.
Ist aber glaub ich nur der oben für Straße/ Gelände. Der spinnt bei mir und ich muss immer manuell einlegen
Gruß vom Nils
ach ja … die Dänen Karren

Genau so schön vergammelt wie meiner

Halte die DruLu Zylinder in Ehren… gibts so nicht mehr zu kaufen.
Ist aber glaub ich nur der oben für Straße/ Gelände. Der spinnt bei mir und ich muss immer manuell einlegen

Gruß vom Nils
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Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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