willem van der ziel hat geschrieben: ↑2022-01-24 23:46:58
Gibt es bei dein auto kein schalter für denn sperre in der hinterachse ? Ich haben beim 1222 kein schalter für ein sperre hinten. Ich denke dann das er auch nicht da ist....oder weiss vielleicht jemand ob das auch combi sperre - untersetzung sein kann.
Willem, Enschede Holland.
Nein. Beim Zuschaltallrad (Schalter ist der selbe wie beim Permanentallrad) sind die Schaltstellungen wie oben beschrieben.
Wenn man auf Gelände stellt, ist der Allradantrieb und die Untersetzung im Verteilergetriebe gleichzeitig geschaltet.
Dass das Zuschaltallradgetriebe "gesperrt" ist, liegt in der Natur der Sache, es gibt keinen Drehzahlausgleich (Differential) zwischen Vorderachse/Hinterachse wenn man den Allrad einschaltet, das gibt es nur beim Permanentallradgetriebe. (Sonderausstattung).
Die Hinterachsdifferentialsperre wird durch einen extra Schalter geschaltet, hat eine extra Kontrolleuchte und ist ebenfalls Sonderausstattung.
Dazu gehört dann auch ein Kabel und eine Luftleitung an der Hinterachse. Wenn du also keinen Extra Schalter für die Diffsperre und keine extra Lampe hast, dann hast du keine Differentialsperre.
Die Differentialsperre hinten ist zumindest bei Feuerwehrautos nicht immer "dabei", sondern nur wenn die FW die auch bestellt hat. Ebenso wie eine Vorderachsdifferentialsperre (sehr selten).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.