mal wieder eine „Neuer“ mit vielleicht großen Plänen xD (zumindest Ideen).
Ich habe mir einen MAN G90 4x4 mit allen Sperren und langen Achse zugelegt (keine 30.000km), ja genau eine Ex-Feuerwehr mit Winde.
Ich bin am hin und her überlegen was und wie ich den G umbaue. War schon fast drauf und dran auf den L2000 oder einen MB LN2 umzusteigen aber ich habe mir den jetzt geholt und werde das Projekt einfach mal angehen. Vorteil ist aus meiner Sicht das Erreichen von <7,5t (mit Winde vielleicht).
Plan war eigentlich den fertigen Alu-GFK Container (Fa. Kögel österr. Herr ca. 4,0m x 2,1m (b) x 2,1m (h)) drauf und fertig, derzeit ausgebaut 1,6t. Aber dann die Frage warum nicht gleich „richtig“.
Fangen wir mal beim Fahrzeug an...
es ist der kurze Radstand 3,10m hier die Überlegung den Rahmen zu verlängern um evtl. größerer Fahrerkabine zu montieren; habe ich aber erst einmal auf „Eis“ gelegt weil ich unter 7,5t bleiben möchte und voll ins Gelände können wenn ich will
Desweitern würde ich gern ein 6-Gang (längere Übersetzung) und wenn vorhanden auch gern das S6-36 GV36 nehmen aber das finde ich nicht (seit Monaten). Meine Überlegung jetzt evtl. den Motor mit Getriebe z.B. aus dem 8.224 zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Einen Spender bekommt man recht günstig und man spart sich da die Anpassung vom Motor zum Getriebe. Ich habe allerdings noch in keinster weise geprüft ob das passen könnte.
Schwachpunkt ist in meinen Augen das G300 aber das G450 soll ja auch baugleich sein… und eine Nummer größer wird dann zu groß… deshalb die Überlegung es zu probieren und sich ein „Ersatzgetriebe“ hinzulegen. Habe schon gelesen das es im G90 recht robust ist, wahrscheinlich aufgrund des geringen Gewichts.
So und nun könnt ihr mich zerpflücken