Ist nur wegen Ölverbrauch und weil lange Achse reinkommt deshalb dachte ich an etwas mehr Drehmoment !!
Bin für jede Info dankbar

Moderator: Moderatoren
Neue Variante: OM 352 A IV, was ist denn das schon wieder für eine Version? Habe gerade Papiere von einem Feuerwehrfahrzeug (71er 1113B) zugefaxt bekommen, die leider kaum zu lesen sind (auch nicht die PS-Zahl).Pirx hat geschrieben: Es gibt im Kurzhauber (!) folgende OM352A-Versionen:
- 150 PS = OM 352 A I, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), keine Kolbenbodenkühlung, 80er Einspritzpumpe, 412 Nm
- 156 PS = OM 352 A II, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), keine Kolbenbodenkühlung, 80er Einspritzpumpe, 412 Nm
- 168 PS = OM 352 A V, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 471 Nm
- 168 PS = OM 352 A V, seitlicher kleiner Turbolader von KKK oder Garret, mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 490 Nm
Hallo wayko!wayko hat geschrieben:Neue Variante: OM 352 A IV, was ist denn das schon wieder für eine Version? Habe gerade Papiere von einem Feuerwehrfahrzeug (71er 1113B) zugefaxt bekommen, die leider kaum zu lesen sind (auch nicht die PS-Zahl).Pirx hat geschrieben: Es gibt im Kurzhauber (!) folgende OM352A-Versionen:
- 150 PS = OM 352 A I, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), keine Kolbenbodenkühlung, 80er Einspritzpumpe, 412 Nm
- 156 PS = OM 352 A II, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), keine Kolbenbodenkühlung, 80er Einspritzpumpe, 412 Nm
- 168 PS = OM 352 A V, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 471 Nm
- 168 PS = OM 352 A V, seitlicher kleiner Turbolader von KKK oder Garret, mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 490 Nm
Weiß zufällig jemand, an wen ich mich bei Mercedes wenden kann, wenn ich das Datenblatt zu einem Fahrzeug haben möchte? Gibt es da einen Ansprechpartner (über eine HP, per Mail oder Telefon)?
in Wirklichkeit der gesuchte OM 352 A IV ist. Dann wäre in den Unterlagen halt mal ein Schreibfehler passiert und keiner hat's gemerkt.- 168 PS = OM 352 A V, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 471 Nm
hi Clemens,wayko hat geschrieben:wenn ich mir das Datenblatt von Mercedes geholt habe. Gibt es eigentlich eine Zentrale Stelle, wo man die Datenkarte anfordern kann, oder geht das (nur) über den regionalen Stern-Betrieb?
achso, erst gott und die welt verrückt machen und dann in eingleisig verkrustetem längst überholtem physikverständnisunwissender hiesebammel hat geschrieben:Der Meinung mit dem Photonenantrieb will ich mich aber derzeit nicht unbedingt anschließen.
pirx könnte natürlich auch recht haben, im vergleich zum kleinen turbo müsste man allerdings bei baugleichen motoren den verminderten ladedruck des e-turbos durch einstellmaßnahmen an der esp ausgleichen ?pirx hat geschrieben:- 168 PS = OM 352 A V, obenliegender Eberspächer-Turbo (damals "Frischluftgebläse" genannt), mit Kolbenbodenkühlung, 90er Einspritzpumpe, 471 Nm
Lt. Orignalbrief wurde da nichts nachgetragen, sondern steht "ab Werk" so drin. Vermutlich dürfte es aber egal sein und tatsächlich Richtung Randunschärfe gehen. Erst bei einer eingetragenen Leistung (deutlich) über 168PS wäre es wirklich spannend geworden.roman-911 hat geschrieben: wäre es denkbar das die feuerwehren ein bischen am rädchen gedreht haben und dann die (geringe) mehrleistung haben eintragen lassen? ich habe einen om 352 A (warmluft) rumstehen der mir auch mit 160 ps angepriesen wurde, stammt aus 1113 b ~ 1970...oder handelt es sich einfach um "randunschärfen" die in die papiere übernommen wurden...?
mein postfach ist leer?????wayko hat geschrieben:hab eine passende Mailaddy gefunden
Wegen der Abschaltung meiner Homepage ist das Bild umgezogen. Hier mit neuem Link:Pirx hat geschrieben:Hier mal ein Bild vom obenliegenden Lader:
Und weil man ja sonst nichts zu tun hat, noch einmal ein neuer Link zum Bild. Dropbox kann ich übrigens nicht wirklich empfehlen, die ändern ständig Ihre Links zu meinen Daten.Pirx hat geschrieben:Wegen der Abschaltung meiner Homepage ist das Bild umgezogen. Hier mit neuem Link:Pirx hat geschrieben:Hier mal ein Bild vom obenliegenden Lader:
Pirx