Das ist eine Aussage, die sich jeder Grundlage entzieht und so nicht richtig ist.
Ende der Achziger Jahre, hat mein Arbeitgeber noch zwei Anhänger mit Motorbremssteuerung bestellt und bekommen, so das LKWs mit diesem Baujahr auch die Ansteuerung über 54g hatten.
Das sollte ein normaler Bremslichtschalter sein, der Zündungsplus (15) zur Anhängersteckdose 54g schaltet.schwarzbrand hat geschrieben: ↑2024-08-07 10:13:13am Eingang des Luftzylinder der Motorbremse ist ein elektrischer Schalter(
Da dafür kein hoher Strom und das Motorbremsventil am Anhänger für 12/24V ausgelegt ist, macht ein Relais im Beifahrerfußraum keinen erkennbaren sinn.
Die Bremslichtschalter neigen dazu träge zu werden und verzögert öffnen, das wäre mein erster Gedanke, wobei ich auch kein Problem darin sehe, den Schalter abzuklemmen.
Gruß Demian