Ventile einstellen für DUMME ???

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HANOMADEU

#31 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-10 12:50:45

Hallo Berni,

es geht nichts über das Original :D

Richtig ist der Wert 0,30 mm!

Nur im 812/913 Bereich waren es 0,10 - 0,15 mm

Alle anderen Motoren haben min. 0,20 mm :eek:

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WEYN
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#32 Beitrag von WEYN » 2007-10-10 23:03:14

HANOMADEU hat geschrieben:Hallo Berni,

es geht nichts über das Original :D

Richtig ist der Wert 0,30 mm!

Nur im 812/913 Bereich waren es 0,10 - 0,15 mm

Alle anderen Motoren haben min. 0,20 mm :eek:
neeeeneeee

anfänglich gab Magirus 0,1mm an (etwa 1963)

1968 waren es dann 0,3mm...

vermutlich weil die 0,1mm zu wenig waren

WEYN

PS: ich hasse Klugscheißer die trotz inkompetenz ordentlich quer schiesen...
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#33 Beitrag von HaPe » 2007-10-11 14:18:21

WEYN hat geschrieben:PS: ich hasse Klugscheißer die trotz inkompetenz ordentlich quer schiesen...
Versteh' ich nicht.

Gruß
HaPe
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than to speak and remove all doubt.
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#34 Beitrag von Krusty » 2007-10-11 14:34:03

Bild
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

HANOMADEU

#35 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-11 14:46:31

WEYN hat geschrieben:
HANOMADEU hat geschrieben:Hallo Berni,

es geht nichts über das Original :D

Richtig ist der Wert 0,30 mm!

Nur im 812/913 Bereich waren es 0,10 - 0,15 mm

Alle anderen Motoren haben min. 0,20 mm :eek:
neeeeneeee

anfänglich gab Magirus 0,1mm an (etwa 1963)

1968 waren es dann 0,3mm...

vermutlich weil die 0,1mm zu wenig waren

WEYN

PS: ich hasse Klugscheißer die trotz inkompetenz ordentlich quer schiesen...

Aus welchem Zoo haben die dich laufen lassen:eek:

Den Müll schmeiß dahin, wo de her kommst!

Ansonsten L M A A :mad:
Zuletzt geändert von HANOMADEU am 2007-10-11 14:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

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#36 Beitrag von reo-fahrer » 2007-10-11 14:52:26

weyn und hanomadeu: haltet euch zurück :angry: Macht solche Sachen entweder persönlich oder per Mail, aber nicht hier im Forum.

MfG
Stefan
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LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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#37 Beitrag von berni » 2007-10-11 15:08:29

Danke Stefan für "Einhaltgebietende Worte" (kann gern auf solchem Geplänkel verzichten).
Vielleicht wäre fachliche Kompetenz überzeugender :D

Die 0,1 hab ich schwarz auf weiß. Nicht im Original :D sondern als :ninja: Originalkopie von einem Magirus-Handbuch :ninja: [es lebe die Datensicherung :angel: ].
Wenn ich neben dem "C" im Kreis nur nach dem Datum geguckt hätte könnt ich noch sagen wann das aktuell war mit den "0,1"...

So jetzt kann ja jeder der ein Original-Handbuch zur Hand hat mal nachgucken was da steht und mir dann mit Datumsangabe berichten.

Ich steh immer noch etwas im Wald bezüglich exaktem für meinen Motor (613er) geltenden Wert :search:
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

HANOMADEU

#38 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-11 15:17:46

Wenn ich mal die Schulungsunterlagen von MAGIRUS - DEUTZ

extra durch sehe, dann schreib ich diese schon richtig ab!

Stand dieser Unterlage ist FKS 01.08.70!

Dort wird der F 6 L 613 in drei Varianten zitiert:

120 / 125 / 126 PS > Ausbaustufen A / B / C

Im überigen werden WHB nicht weiter gepflegt und

Änderungen wurden grundsätzlich nur auf Werkslehrgängen

weitergegeben!

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felix
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#39 Beitrag von felix » 2007-10-11 15:26:31

Moin,

irgendwie sehe ich hier keine Unwahrheiten, zudem seit ihr euch beide mit 0,3mm einig. So what?

Ohne Ahnung von den alten Vorkammerdieseln möchte ich noch die Binsenweisheit beisteuern: Lieber zu viel Ventilspiel, als zu wenig!

Wenn es also nun zum gleichen Motor unterschiedliche Angaben gibt, ist es sinnvoll auf das Datum und die genaue Motorbezeichnung zu schauen und im Zweifelsfall das größere Spiel zu wählen.


Aufpassen solle man noch: Deutz gibt meist zwei Spielmaße an: Eines für einen gründlich abgekühlten Motor, eines für einen warmen, wenn es mal nicht anders geht. Das warme Spiel ist immer etwas mehr als das kalte.

MlG,
Felix

HANOMADEU

#40 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-11 16:47:36

Hallo Felix,

Zitat:

Aufpassen solle man noch: Deutz gibt meist zwei Spielmaße an: Eines für einen gründlich abgekühlten Motor, eines für einen warmen, wenn es mal nicht anders geht. Das warme Spiel ist immer etwas mehr als das kalte.

Dieser Hinweis wird in keinem Tech. Datenbuch von KHD/Deutz
gegeben!

Bei den alten Wasser gekühlten Motoren (MAH) gab es einen Hinweis,

bei kalten Motor prüfen bzw. einstellen.

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Martin
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#41 Beitrag von Martin » 2007-10-11 19:47:54

Tach zusammen

Ohne wirkliche Ahnung, in meinem handbuch
April 1962 H 5045-211 (zu H 5045-211)
( leider nur ne Kopie vom OCM ) steht :




Das Ventilspiel der Ein- und Auslassventile ist bei KALTEM Motor
zuprüfen.
.................................

Das betreffende Ventil ist geschlossen, wenn die Stoßstange von der Nokenwelle nicht angehoben ist, sich also von Hand leicht drehen läßt.
................................., und eine Kontroll-Lehre (spion) von
0,1 mm unter denDaumen des Kipphebels einzuschieben.

Die kipphebelschraube..........................., bis sich die Einstell-Lehre bei angezogener Gegenmutter etwas stramm herausziehen läßt.





Den Einstellwert 0,3 mm hab ich auch schonmal in irgendeinem Forum gelesen,
leuchtet auch fast ein, besser etwas zuviel als zuwenig

Die geschichte mit der "überschneidung" is mir nicht ganz klar, steht aber auch nix im Handbuch

???????????????????????????????

Wer`s haben möcht, ich kopier`s gern (die ventil sache)

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

HANOMADEU

#42 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-11 19:56:46

Martin hat geschrieben:Tach zusammen

Ohne wirkliche Ahnung, in meinem handbuch
April 1962 H 5045-211 (zu H 5045-211)
( leider nur ne Kopie vom OCM ) steht :




Das Ventilspiel der Ein- und Auslassventile ist bei KALTEM Motor
zuprüfen.
.................................

Das betreffende Ventil ist geschlossen, wenn die Stoßstange von der Nokenwelle nicht angehoben ist, sich also von Hand leicht drehen läßt.
................................., und eine Kontroll-Lehre (spion) von
0,1 mm unter denDaumen des Kipphebels einzuschieben.

Die kipphebelschraube..........................., bis sich die Einstell-Lehre bei angezogener Gegenmutter etwas stramm herausziehen läßt.





Den Einstellwert 0,3 mm hab ich auch schonmal in irgendeinem Forum gelesen,
leuchtet auch fast ein, besser etwas zuviel als zuwenig

Die geschichte mit der "überschneidung" is mir nicht ganz klar, steht aber auch nix im Handbuch

???????????????????????????????

Wer`s haben möcht, ich kopier`s gern (die ventil sache)

Grüße Martin


Ja, das war 1962 da wurde das WHB mal gedruckt :eek:

Nachträge dazu, vermutlich keine :lol:

Technische Mitteilungen, Fehlanzeige :ohmy:

Geh mal zu IVECO, vielleicht kann Dir jemand meine oben genannte

Unterlage zeigen :D

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#43 Beitrag von felix » 2007-10-11 20:12:21

Moin HANOMADEU,

dein Tonfall gefällt mir nicht. Bald regt sich der nächste auf! Ich habe nicht "immer" geschrieben, sondern meist. Außerdem war es eine Warnung vor einer Fehlerquelle, keine Maßansage.
Dieser Hinweis wird in keinem Tech. Datenbuch von KHD/Deutz
gegeben!
Falsch, setzen, sechs. Wenn man Tatsachen felsenfest behauptet, sollte man auch bescheid wissen.

Mag ja sein, dass dieses Maß in deinem 1962 Buch nicht direkt drinsteht, da wird aber irgendwo sinngemäß stehen "Wenn Motor warm und keine Zeit zum Abkühlen, dann im Notfall alle Spiel +0.1mm". Augen Auf beim Lesen!
Und in allen Werkstatthandbüchern für Direkteinspritzer 413, 514 und 912/913 sind die zwei Maße angegeben.

MlG,
Felix

HANOMADEU

#44 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-11 21:49:24

felix hat geschrieben:Moin HANOMADEU,

dein Tonfall gefällt mir nicht. Bald regt sich der nächste auf! Ich habe nicht "immer" geschrieben, sondern meist. Außerdem war es eine Warnung vor einer Fehlerquelle, keine Maßansage.
Dieser Hinweis wird in keinem Tech. Datenbuch von KHD/Deutz
gegeben!
Falsch, setzen, sechs. Wenn man Tatsachen felsenfest behauptet, sollte man auch bescheid wissen.

Mag ja sein, dass dieses Maß in deinem 1962 Buch nicht direkt drinsteht, da wird aber irgendwo sinngemäß stehen "Wenn Motor warm und keine Zeit zum Abkühlen, dann im Notfall alle Spiel +0.1mm". Augen Auf beim Lesen!
Und in allen Werkstatthandbüchern für Direkteinspritzer 413, 514 und 912/913 sind die zwei Maße angegeben.

MlG,
Felix

Da bringste aber alles durcheinander :eek:

Nun gut, ich merke hier sind Laiendarsteller mehr gefragt,

als Magirus Spezialisten :angel:


Lassen wir das, murkst weiter :wack:

Wolf
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#45 Beitrag von Wolf » 2007-10-11 22:44:21

"Überschneidung" meint den Zustand, daß beide Ventile gleichzeitig leicht geöffnet sind. Kann man eben sehr gut feststellen. Bei zB. beide Vent, 5 Zyl. betätigt, kann man Zyl. 1 einstellen

wolf
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#46 Beitrag von WEYN » 2007-10-12 0:36:32

also noch mal langsam für alle die den Text gerne nur halb lesen und/oder nicht verstehen was ich schreibe:

1962-63 wurde mein Handbuch gedruckt. Da steht 0,1mm drinnen. Das Auto zu dem Handbuch wurde 1963 gebaut.

im Handbuch bei dem Dieseltretern von 1968 stehen 0,3mm...

ich habe auch noch ein Auto mit EZ 64-65(weiß gerade nicht so genau) da muß ich mal ins Handbuch schauen....


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#47 Beitrag von lkw-allrad » 2007-10-12 1:05:57

0,1
das ist ein Spiel, welches nach meiner "nur" 30 Jahre Erfahrung
früher oder später wenistens zum Defekt am Auslass und dann am Einlass-V führen kann..
Od erman muss halt alle 5.000 KM kontrollieren, nur wer macht das ???
Ich nicht :P
Daher ist mir ein gewisses Klappern viel lieber...

Die Angabe:
Einlass öffnet,
Auslass schliesst (das ist die Überschneidung !)
Beide Ventile sind also noch geschlossen !
nun kann der gegenüberliegende Zylinder eingestellt werden...

führt hier zum Erfolg, daher zeigen lassen,
wenn manns nicht versteht,
ist eigentlich einfach
man muss es nur mal gesehen,
bzw: gemacht haben..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#48 Beitrag von DäddyHärry » 2007-10-12 10:56:58

Jetzt macht doch bitte mal n bischen piano!

@Hanomadeu: Wofür steht FKS?

@Felix: Es läuft doch aber so ab, wie Hanomadeu es in seiner "Smilieorgie" beschreibt. Handbücher werden gedruckt, auftretende Fehler werden den Werkstätten mitgeteilt oder auch nicht, und wenn die 0,1mm in der Praxis zu wenig sind, wird erst in einer Neuauflage bei genügend Änderungen eine 0,3mm draus gemacht (wenn überhaupt).

Bei manchen Themen hab ich so das Gefühl, hier fehlt eine konkrete Literaturliste, so daß man belegbar zitieren kann... :wack:
"In <Listenname> Nr. XX, Seite XXX steht: blabla"

Oder soll jetzt jeder die betreffenden Seiten (Deckblatt mit Titel, Jahr und z.B. Ventilspielwert) an sein Posting dranhängen???

Härry

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#49 Beitrag von berni » 2007-10-12 11:07:23

Oder soll jetzt jeder die betreffenden Seiten (Deckblatt mit Titel, Jahr und z.B. Ventilspielwert) an sein Posting dranhängen???
Also mir wärs recht, wenn jemand mit einem Handbuch vor '68 (oder mit Datumsangabe wann die 0,1 noch relevant waren) und jemand mit "nach" '68 ein Posting einstellt. Am besten mit Bild, dann ist es Schwarz auf Weiß.

Oder anders herum: sind die Spezialisten alle der Meinung, dass die 0,1mm Ventilspiel bei kaltem Motor zu wenig sind und 0,3mm bei kaltem Motor eingestellt werden sollen - ich meine im konkreten Fall den 613er Motor - meiner ist Bj. '68.

Wenn ich kalter Motor schreibe, dann ist das für mich bei Temperatur unterhalb von "handwarm" in °C < 35. Warm das Ventilspiel einzustellen halte ich für diesen Motor nicht für optimal.

Ich wäre abermals für qualivizierte Antwort dankbar!

Gruß
berni
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HANOMADEU

#50 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-12 11:56:29

DäddyHärry hat geschrieben:Jetzt macht doch bitte mal n bischen piano!

@Hanomadeu: Wofür steht FKS?

@Felix: Es läuft doch aber so ab, wie Hanomadeu es in seiner "Smilieorgie" beschreibt. Handbücher werden gedruckt, auftretende Fehler werden den Werkstätten mitgeteilt oder auch nicht, und wenn die 0,1mm in der Praxis zu wenig sind, wird erst in einer Neuauflage bei genügend Änderungen eine 0,3mm draus gemacht (wenn überhaupt).

Bei manchen Themen hab ich so das Gefühl, hier fehlt eine konkrete Literaturliste, so daß man belegbar zitieren kann... :wack:
"In <Listenname> Nr. XX, Seite XXX steht: blabla"

Oder soll jetzt jeder die betreffenden Seiten (Deckblatt mit Titel, Jahr und z.B. Ventilspielwert) an sein Posting dranhängen???

Härry

Hallo Härry,

FKS ist die MAGIRUS Abkürzung für:

F = Fahrzeug

KS = Kundienstschule
Zuletzt geändert von HANOMADEU am 2007-10-12 13:52:53, insgesamt 2-mal geändert.

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#51 Beitrag von lkw-allrad » 2007-10-12 14:51:42

Ich habe das meinen Unterlagen (Original-Werkstatthandbuch 2911853) von 1969/1972 entnommen.
Das Büchlein ist im DIN-A 4 und hat ca. 170 Seiten

Also hier die Motorentypen, für die das gelten soll:
F 6/8/10/12 L 413

Zündfolge:
F6 L 413 V 1-6-3-5-2-4

F8 L 413 1-8-4-5-7-3-6-2

F10 L 413 1-10-5-4-2-8-3-9-4-6

F12 L 413 1-8-5-10-3-7-6-11-2-9-4-12

Zylinderdurchmesser: 120
Hub: 125

Ventilspiel Einlass 0,2 mm
Ventilspiel Auslass: 0,3 mm

Nur bei kaltem Motor einstellen.
Bei neuen und überholten Motoren Ventilspiel bie der ersten Einstellung ca. 0,1 mm grösser einstellen.

Einlass öffnet vor "OT" 20 Grad
Einlass schliest nach "UT" 54 Grad

Auslass öffnet vor "UT" 66 Grad
Auslass schliest nach "OT" 22 Grad

Ventilspiel bei Steuerzeitenkontrolle 0,2 mm bei Ein- und Auslass

So stands drinne :D
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#52 Beitrag von Wolf » 2007-10-13 12:20:17

Der 6xx ist aber vorkammer und nicht 413, ich hab nur die Überschneidung / Einstellung vom 413 reingestellt, weil ich angenommen habe, daß die Zündfolge der beiden gleich ist.
Die Einstelldaten können zwischen 413 und 6xx schon unterschiedlich sein.

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#53 Beitrag von maggi1967 » 2007-10-16 21:35:41

hallo zusammen,
habe am sonntag morgen die methode von felix ausprobiert, very easy, geht beim eckhauber mit 8.25er reifen wunderbar. danke für eure tips, war dringend notwendig.
volker

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