Stromgenerator am Nebenabtrieb, Kraftstoffverbrauch
Moderator: Moderatoren
Steht doch alles prima da:
Hast du einen Generator der während des Betriebes steht, kannst du Heizöl reinfüllen, außer wenn der Generator per Gelenkwelle mit dem Verteilergetriebe seines Fahrwerks verbunden ist, dann nur Diesel.
Wenn der Generator auf der Ladefläche steht und vor sich hintuckert, während du fährst..... muss auch Diesel rein!
gruß
Hans
Hast du einen Generator der während des Betriebes steht, kannst du Heizöl reinfüllen, außer wenn der Generator per Gelenkwelle mit dem Verteilergetriebe seines Fahrwerks verbunden ist, dann nur Diesel.
Wenn der Generator auf der Ladefläche steht und vor sich hintuckert, während du fährst..... muss auch Diesel rein!
gruß
Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
- tauchteddy
- Säule des Forums
Logisch, sonst könntest du ja auf die Idee kommen, dein Auto auf E-Motore umzurüsten und mit dem Generator auf der Ladefläche und steuerbegünstigtem Heizöl den Strom zum fahren zu erzeugenZem hat geschrieben:Wenn der Generator auf der Ladefläche steht und vor sich hintuckert, während du fährst..... muss auch Diesel rein!

Zuckerbrot ist aus.
sind halt Beamte ...
aber:
EDIT: 'tschuldigung, steht ja schon da, hab die zweite Seite übersehen ...
aber:
also schon mobil (zwischen den Betriebszeiten)Kami hat geschrieben:schnelle antwort:
... Anlagen, die während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen". ...
EDIT: 'tschuldigung, steht ja schon da, hab die zweite Seite übersehen ...

Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-06-06 16:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
Ja, das Stromaggregat darf aber auch auf keinen Fall Selbstfahrend sein, auch nicht wenn es grade Parkt!
und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen
gruß
Hans
und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen
gruß
Hans
Zuletzt geändert von Zem am 2007-06-06 16:47:08, insgesamt 2-mal geändert.
Das heist also, das ich meinen 10kVa-HatzDiesel-Bosch Stromerzeuger, auf 1-Achs-PKW-Anhänger selber drauf geschraubt auch Straffrei mit Heizöl betreiben darf....????
ist ja von der Kostenseite her gesehen doch ein Unterschied...müsste ich meine Kammeraden nur erziehen das die entsprechend makierten Kanister nie wieder für einen Mag hergenommen werden....
WEYN
ist ja von der Kostenseite her gesehen doch ein Unterschied...müsste ich meine Kammeraden nur erziehen das die entsprechend makierten Kanister nie wieder für einen Mag hergenommen werden....
WEYN

Zuletzt geändert von WEYN am 2007-06-07 23:34:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!
Ja klar, solange du den Generator nicht während der Fahrt laufen lässt....
Ich wusste ehrlichgesagt nicht das es sogar ein Gesetz dafür gibt, aber du fährst ja nicht Kraft damit, also geht das schon. Da wusste ich auch nix von irgendwelchen Kontrollen. Ich hab normal auch immer Heizöl in meinen Reservekanistern, schon alleine für die Standheizung.
Ich möchte jetzt niemanden dazu aufrufen etwas ungesetzliches zu tun, aber im Notfall kommt ein Auto auch mit 20 Litern Heizöl aus dem Heizölkanister zur näxten Tankstelle.
gruß
Hans
Ich wusste ehrlichgesagt nicht das es sogar ein Gesetz dafür gibt, aber du fährst ja nicht Kraft damit, also geht das schon. Da wusste ich auch nix von irgendwelchen Kontrollen. Ich hab normal auch immer Heizöl in meinen Reservekanistern, schon alleine für die Standheizung.
Ich möchte jetzt niemanden dazu aufrufen etwas ungesetzliches zu tun, aber im Notfall kommt ein Auto auch mit 20 Litern Heizöl aus dem Heizölkanister zur näxten Tankstelle.

gruß
Hans
hmmm....so um die 100l gehen im Jahr durch den Hatz.....muß man sich überlegen ob das den Aufwand lohnt...
@Hans: klar fährt der Magirus auch damit. Ich habe aber keinen Bock bei einer Kontrolle mal mit Restspuren von Heizöl im Tank aufzufallen....
@crutchy: was wir damit machen? Na funken! (Blöde frage, oder?
) Ist eine 18el für 2m (11m Boomlänge)
Hab ich vor ewigen Zeiten gebraucht gekauft. Macht einen Prima Job. Viel leichter aufzubauen also alles an gestockten Systemen.... Bringt 15dbd etwa. Kann 1,5kw Dauerstrich....
Ist allerdings oft auch einmal ein bischen spitz. Man überhört schon auch mal was im Contest...
So wie es auf den Bild zu sehen ist, sind wir nach nicht mal 2 Stunden aufbau QRV. Das soll uns erst einmal jemand nach machen.
Der Hatz ist mit 10kVA und 8,5 kW angegeben. Im Sendefall benötigen wie 16A auf einer Phase. Im SeptemberContest brauchen wir auch schon mein Empfangen auf 2 Phasen 10A.....
WEYN
@Hans: klar fährt der Magirus auch damit. Ich habe aber keinen Bock bei einer Kontrolle mal mit Restspuren von Heizöl im Tank aufzufallen....
@crutchy: was wir damit machen? Na funken! (Blöde frage, oder?

Hab ich vor ewigen Zeiten gebraucht gekauft. Macht einen Prima Job. Viel leichter aufzubauen also alles an gestockten Systemen.... Bringt 15dbd etwa. Kann 1,5kw Dauerstrich....
Ist allerdings oft auch einmal ein bischen spitz. Man überhört schon auch mal was im Contest...
So wie es auf den Bild zu sehen ist, sind wir nach nicht mal 2 Stunden aufbau QRV. Das soll uns erst einmal jemand nach machen.
Der Hatz ist mit 10kVA und 8,5 kW angegeben. Im Sendefall benötigen wie 16A auf einer Phase. Im SeptemberContest brauchen wir auch schon mein Empfangen auf 2 Phasen 10A.....
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Hallo CtC,
Danke für die Frage, im Moment muss ich aber alle zeitlichen und finanziellen Mittel die für den LKW frei sind in dessen Technischen Grundzustand stecken. Nach Erreichen eines noch zu definierenden Zustandes kann ich mich dann mal nach so ner Hydraulikpumpe umsehen die auf den Getriebeflansch passt. Ob ichs dann übers Herz bringe die leer zu machen weiss ich noch nicht, ich denke ich würde lieber dann die Hydraulik zum Antrieb des noch zu bauenden Generators nutzen. Wenn Du bis dahin mit dem Inverter noch nicht weiter bist könnte man sich zusammen tun.
Gruss und noch viel Spass beim Schrauben. ALF
@ALF, scynet: Interesse? - eventuell Mithilfe beim Bau um auf diese Weise an ein eigenes Gerät zu kommen? - Das Angebot gilt auch für die anderen!
Danke für die Frage, im Moment muss ich aber alle zeitlichen und finanziellen Mittel die für den LKW frei sind in dessen Technischen Grundzustand stecken. Nach Erreichen eines noch zu definierenden Zustandes kann ich mich dann mal nach so ner Hydraulikpumpe umsehen die auf den Getriebeflansch passt. Ob ichs dann übers Herz bringe die leer zu machen weiss ich noch nicht, ich denke ich würde lieber dann die Hydraulik zum Antrieb des noch zu bauenden Generators nutzen. Wenn Du bis dahin mit dem Inverter noch nicht weiter bist könnte man sich zusammen tun.
Gruss und noch viel Spass beim Schrauben. ALF