Wasserabscheider für Diesel
Moderator: Moderatoren
Hi Manfred,
ich denke das Problem wird sein dass der Tank leer läuft wenn dei Bowle kaputt geht! Oder das Filter gewechselt werden soll! Zum Wechsel sollte dann noch ein Absperrhahn eingebaut werden!
Oder? Diesen versteckt eingebaut hat man auch gleich eine tolle Wegfahrsperre!!!
Greetz Chris
ich denke das Problem wird sein dass der Tank leer läuft wenn dei Bowle kaputt geht! Oder das Filter gewechselt werden soll! Zum Wechsel sollte dann noch ein Absperrhahn eingebaut werden!
Oder? Diesen versteckt eingebaut hat man auch gleich eine tolle Wegfahrsperre!!!
Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Hallo Chris,HildeEVO hat geschrieben:ich denke das Problem wird sein dass der Tank leer läuft wenn dei Bowle kaputt geht! Oder das Filter gewechselt werden soll! Zum Wechsel sollte dann noch ein Absperrhahn eingebaut werden!
ja oder nein...

Der Filter ist schlaggeschützt eingebaut. Dass das Schauglas zerstört wird ist in etwa so wahrscheinlich, wie wenn die Dieselleitung durchtrennt wird...
Der Filter ist ja nicht komplett unterhalb vom Tank eingebaut, sondern lediglich der Ablass ist in etwa gleicher Höhe wie der Unterboden des Tanks.
Zum Filterwechsel wird nur das Obergehäuse abgeschraubt und so verbleiben gut 27cm Füllhöhe(entspricht deutlich über 80 Prozent der max. Füllmenge) für meinen Tank. Erst wenn ich noch mehr Diesel im Tank hätte würde dieser nach oben aus dem Gehäuse gedrückt... Ich habe mir das Absperrventil gespart, weil der theoretische Fall des Überlaufs bei mir nicht eintreten wird...

Gruß
Manfred
PS: Und weil ich jetzt so einfach Diesel zapfen kann, habe ich mal welchen in einen Behälter laufen lassen und diesen dann in die Gefriertruhe gestellt. Ich will mal sehen, wie der Diesel bei minus 19 Grad aussieht... ist ja wohl schon kein Winterdiesel mehr. Bis jetzt ist er nur weiss geworden, aber durchaus in fließfähigem Zustand.
Zuletzt geändert von Hackebaer am 2007-04-17 19:49:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende
- cookie
- abgefahren
Da ich die Marke "Racor" hier im Forum noch nicht gefunden habe:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern/Wasserabscheidern?
Ich "kenne" den Geschäftsführer, der die Dinger in Deutschland vertreibt und hab mal ein Schätzchen mit Ihm gehalten. Lt. seinen Ausführungen sind die Racor recht interessant, z.B. haben die die 10x Filterfläche im Vergleich zum SEPAR.
Vernachlässigen wir mal den Preis, würde sich so ein Filter Eurer Meinung nach für den Einbau in unsere Wägelchen eigenen?
(Die Dinger gibts in allen Ausführungen, auch mit automatischer Heizung etc.)
Reicht die Durchfluss Menge von diesem Filter (CLICK)aus?
Grüße,
Jan
Da ich die Marke "Racor" hier im Forum noch nicht gefunden habe:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern/Wasserabscheidern?
Ich "kenne" den Geschäftsführer, der die Dinger in Deutschland vertreibt und hab mal ein Schätzchen mit Ihm gehalten. Lt. seinen Ausführungen sind die Racor recht interessant, z.B. haben die die 10x Filterfläche im Vergleich zum SEPAR.
Vernachlässigen wir mal den Preis, würde sich so ein Filter Eurer Meinung nach für den Einbau in unsere Wägelchen eigenen?
(Die Dinger gibts in allen Ausführungen, auch mit automatischer Heizung etc.)
Reicht die Durchfluss Menge von diesem Filter (CLICK)aus?
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
könntest Du den Link in
Danke & Grüße
Marcus
könntest Du den Link in
nochmal nachreichen?Reicht die Durchfluss Menge von diesem Filter (CLICK)aus?
Danke & Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- cookie
- abgefahren
ich würde auf "60 Gallonen/Stunde (227 Liter/Stunde) tippen. Sollte reichen - wenn auch knapp
Sprich doch mal mit dem Herrn Geschäftsführer was er so am Preis machen kann, speziell wenn man hier im Forum eine Sammelbestellung aufzieht gibt das zudem eine gigantische Werbung für seinen Laden! Welche Referenz kann denn viel besser sein als die Nutzung in einem Allrad-LKW? Dann hat er endlich gegen Separ mal ein paar richtige Trümpfe in der Hand!
Markus

Sprich doch mal mit dem Herrn Geschäftsführer was er so am Preis machen kann, speziell wenn man hier im Forum eine Sammelbestellung aufzieht gibt das zudem eine gigantische Werbung für seinen Laden! Welche Referenz kann denn viel besser sein als die Nutzung in einem Allrad-LKW? Dann hat er endlich gegen Separ mal ein paar richtige Trümpfe in der Hand!
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
- cookie
- abgefahren
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Separ die Racor-Filter mal ne Zeit lang selbst importiert und dann eine "Kopie" davon gemacht haben. Raus kam dann die eigenen Konstruktion des Separ wie wir ihn heute kennen.
Neben der längeren Standzeit durch die höhere Filterfläche, hat er auch das Tauschen des Filters beim Racor als "besser" bezeichnet. Statt der Zinkschrauben dreht man beim Racor einfach den Deckel ab. Außerdem ist wohl beim Separ irgend eine Feder drin, die gegen den Deckel drückt. - Naja, keine Ahnung ich kenn weder den einen noch den anderen und kann wenig dazu sagen. Einen Filter wechselt man wohl auch nicht ständig. - Die Filter selbst soll es aber weltweit überall geben.
Komatsu soll angeblich seine gesamten Fahrzeuge mit Racor ausstatten.
Exkurs: Ich wusste gar nicht, dass der kleine Hanomag mit sowas verwandt ist :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Separ die Racor-Filter mal ne Zeit lang selbst importiert und dann eine "Kopie" davon gemacht haben. Raus kam dann die eigenen Konstruktion des Separ wie wir ihn heute kennen.
Neben der längeren Standzeit durch die höhere Filterfläche, hat er auch das Tauschen des Filters beim Racor als "besser" bezeichnet. Statt der Zinkschrauben dreht man beim Racor einfach den Deckel ab. Außerdem ist wohl beim Separ irgend eine Feder drin, die gegen den Deckel drückt. - Naja, keine Ahnung ich kenn weder den einen noch den anderen und kann wenig dazu sagen. Einen Filter wechselt man wohl auch nicht ständig. - Die Filter selbst soll es aber weltweit überall geben.
Komatsu soll angeblich seine gesamten Fahrzeuge mit Racor ausstatten.
Exkurs: Ich wusste gar nicht, dass der kleine Hanomag mit sowas verwandt ist :-)

- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Komatsuhanomag...
Grüße
Marcus
Wenn ich's recht im Kopf habe wurde der verbliebene Baumaschinenteil der Hanomag von Komatsu übernommen. Das resultiert dann z.B. inExkurs: Ich wusste gar nicht, dass der kleine Hanomag mit sowas verwandt ist.
Komatsuhanomag...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
- Christian H
- abgefahren
Hi
Wozu benötigt denn ein Wasserabscheider die große Filterfläche.
In allen Fahrzeugen sind doch schon Kraftstofffilter.
Bei einem Heizölfilter ( ohne Zyklonfunktion ) mit Filzeinsatz kann man sehr schön beobachten, wenn mitgezogenes Wasser sofort an der Unterseite landet und das Öl darüber hinwegströmt.
Es darf halt nicht zu viel Wasser sein.
Was diese Entwässerungsschraube angeht:
Gibts da nicht Diebstahlpotential ?
( ..für Leute mit etwas mehr Zeit )
Christian
Wozu benötigt denn ein Wasserabscheider die große Filterfläche.
In allen Fahrzeugen sind doch schon Kraftstofffilter.
Bei einem Heizölfilter ( ohne Zyklonfunktion ) mit Filzeinsatz kann man sehr schön beobachten, wenn mitgezogenes Wasser sofort an der Unterseite landet und das Öl darüber hinwegströmt.
Es darf halt nicht zu viel Wasser sein.
Was diese Entwässerungsschraube angeht:
Gibts da nicht Diebstahlpotential ?
( ..für Leute mit etwas mehr Zeit )
Christian
Wenn ich wollte .....
- cookie
- abgefahren
ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass ein Filter eingebaut ist. Deshalb würd ich auch den 30 Mikron nehmen. Damit wird Dein Dieselfilter geschont - der bekommt dann nur noch "feinen Kram" ab.
Was willst Du uns mit dem Heizölfilter erzählen? Das man den auch nehmen könnte?!
Was willst Du denn klauen? Die Ablassschraube? - Leute mit mehr Zeit könnten glaube ich noch viel mehr am LKW klauen... :-)
Grüße,
Jan
Ach ja, was den Preis anbelangt, kann ich noch nichts sagen... Muss ich dann bei Gelegenheit in Erfahrung bringen!
ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass ein Filter eingebaut ist. Deshalb würd ich auch den 30 Mikron nehmen. Damit wird Dein Dieselfilter geschont - der bekommt dann nur noch "feinen Kram" ab.
Was willst Du uns mit dem Heizölfilter erzählen? Das man den auch nehmen könnte?!
Was willst Du denn klauen? Die Ablassschraube? - Leute mit mehr Zeit könnten glaube ich noch viel mehr am LKW klauen... :-)
Grüße,
Jan
Ach ja, was den Preis anbelangt, kann ich noch nichts sagen... Muss ich dann bei Gelegenheit in Erfahrung bringen!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
wobei der Namensteil Hanomag vor wenigen Jahren getilgt wurde, nachdem die Technik schon lange rein Komatsu war.Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Komatsuhanomag...
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-02-11 10:05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Bin zu letzt mal mit nem Volvo FH 12 gefahren, der hatte das Ganze schon teilweise automatisiert! da hat am Bordkaputter eine anzeige augeleuchtet wenn der Wasserabscheider voll war! Man brauchte dann nur beim Starten auf einen Knopf drücken und schon wurde der Wasserabscheider entlerrt.
Muß ich mir mal anschauen wie das technisch von statten geht, oder weiß wer was?
vielleicht läst sich das Ganze ja leicht in ein altes Fahrzeug verpflanzen, ohne elektonik natürlich!
Schrottfahrzeuge werden ja zum finden sein!
Muß ich mir mal anschauen wie das technisch von statten geht, oder weiß wer was?
vielleicht läst sich das Ganze ja leicht in ein altes Fahrzeug verpflanzen, ohne elektonik natürlich!
Schrottfahrzeuge werden ja zum finden sein!
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")