Ist die Temperatur O.K.??
Moderator: Moderatoren
- Charlos
- Schlammschipper
Hi zusammen,
Ich habe seit Freitag TÜV!!!! Juhuuuuuuuu.
Also gleich mal ein paar Runden drehen, aber dabei ist mir aufgefallen, das die Temperatur auf 115°C und bei Bergauffahrt auf 125°C steigt.
Ist das O.K.?
Magirus Deutz 170D11, 14,5 Reifen und 7 Tonnen gewicht, Außentemperatur 27°C
Danke
Ich habe seit Freitag TÜV!!!! Juhuuuuuuuu.
Also gleich mal ein paar Runden drehen, aber dabei ist mir aufgefallen, das die Temperatur auf 115°C und bei Bergauffahrt auf 125°C steigt.
Ist das O.K.?
Magirus Deutz 170D11, 14,5 Reifen und 7 Tonnen gewicht, Außentemperatur 27°C
Danke
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Glückwunsch zum TÜV.
Dumme Frage: Ist Deine Anzeige bei den Temperaturen im roten Bereich? Für mich klingt's nicht so kritisch, aber meine beiden lufgekühlten Schätzchen besuch ich derzeit (leider) nur gelegentlich am Wochenende, da fehlt mir noch die Routine.
Grüße
Marcus
Glückwunsch zum TÜV.
Dumme Frage: Ist Deine Anzeige bei den Temperaturen im roten Bereich? Für mich klingt's nicht so kritisch, aber meine beiden lufgekühlten Schätzchen besuch ich derzeit (leider) nur gelegentlich am Wochenende, da fehlt mir noch die Routine.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Wilmaaa
- Forenteam
Ja.Charlos hat geschrieben:das die Temperatur auf 115°C und bei Bergauffahrt auf 125°C steigt.
Ist das O.K.?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- cookie
- abgefahren
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fängt bei 170° der rote Bereich ab.
Und wenn ich mich an die Alpentouren im letzten Jahr erinnere, müssten die 115°-125° genau auch meine Wert gewesen sein.
Grüße!
Jan
Und wenn ich mich an die Alpentouren im letzten Jahr erinnere, müssten die 115°-125° genau auch meine Wert gewesen sein.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- TheDude
- süchtig
Alles im ganz grünen Bereich.
Kassler Berge auf der Autobahn wirst auch mal auf 140-150 Grad kommen und wenn Du ihn hier in den Alpen mal nen Pass hochprügelst auch bis 180-190 Grad.
Mein roter Bereich fängt ab 200 Grad an. Wenn Du die Heizung (Ölwärmetauscher) auf Vollgas stellst, dann kühlt die auch noch bischen mit den Berg hoch.
Liebe Grüsse vom Dude
Kassler Berge auf der Autobahn wirst auch mal auf 140-150 Grad kommen und wenn Du ihn hier in den Alpen mal nen Pass hochprügelst auch bis 180-190 Grad.
Mein roter Bereich fängt ab 200 Grad an. Wenn Du die Heizung (Ölwärmetauscher) auf Vollgas stellst, dann kühlt die auch noch bischen mit den Berg hoch.
Liebe Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
im flachland bei 80 km/h bei 30 grd macht mein 170er ca 100 grd.
bei langen bergauffahrten unter vollgas hängt die temperatur stark von der motordrehzahl ab. nach ca 5 km volllast bei ca 1400 1/min ca 120 grd mit tendenz noch steigend. ab 130 grd schaltet sich automatisch das heizungs-/lüftergebläse hinzu als anzeichen, dass es dem motor langsam zu warm wird.
mein tipp: lieber früher 1 gang zurückschalten und mit ca 2000 1/min, jedoch nicht mit vollgas den berg hinauf.
grüße
sico
bei langen bergauffahrten unter vollgas hängt die temperatur stark von der motordrehzahl ab. nach ca 5 km volllast bei ca 1400 1/min ca 120 grd mit tendenz noch steigend. ab 130 grd schaltet sich automatisch das heizungs-/lüftergebläse hinzu als anzeichen, dass es dem motor langsam zu warm wird.
mein tipp: lieber früher 1 gang zurückschalten und mit ca 2000 1/min, jedoch nicht mit vollgas den berg hinauf.
grüße
sico
Alles unter 150'°C bei Vollast normal!
Bei Vollast 40°C Aussentemp. im Tiefsand so 140°, dann läuft auch der Lüfter voll. Die Dinger sollten im grossen Fahrgestell auch 30t den Berg rauf bekommen!!!
wolf
Bei Vollast 40°C Aussentemp. im Tiefsand so 140°, dann läuft auch der Lüfter voll. Die Dinger sollten im grossen Fahrgestell auch 30t den Berg rauf bekommen!!!
wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 2008-07-01 22:41:26, insgesamt 1-mal geändert.
Southernmost Point of Africa