Verteilergetriebe für Hanomag AL 28?
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Hmm, so kategorisch würde ich das nicht ausschließen.man soll nie nein sagen, aber dieses VTG ist für den Hano nicht annähernd passend :-(
Wie irgendwo hier schon mal erwähnt, werde ich in meinen Hano ja ein VG500 von MB einbauen (Mitte August geht's in den Urlaub, bis dahin will ich es drin haben). Das Getriebe aus der Auktion ist mechanisch geschaltet, wird also wohl aus einem Kurzhauber stammen. Die Aufhängung an den 4 runden Gummis ist aber identisch zu meinem Getriebe (auf den Fotos liegt das Getriebe etwas doof) . Natürlich müssen die Wellenflansche adaptiert werden und der org. Querträger, der das Hano-VTG hält muß raus und durch eine Neukonstruktion ersetzt werden aber machbar ist es auf jeden Fall. Ich kenne jedenfalls einen Hano, der ein solches Getriebe drin hat.
Schöne Grüße
Karl
Hallo
Wo liegt der Vorteil von diesen Verteilergetriebe ?
Hat es Pergamenten Allrad mit Diff. oder braucht man es wegen einen stärkeren Motor ?
Bis 90 PS reicht das original Verteilergetriebe locker .
Man darf halt nicht mit ALLRAD auf Asphalt oder Beton fahren .
Und mann sollte bei einer Überholung ein geändertes Lager einbauen .
Gruß
Oli
Wo liegt der Vorteil von diesen Verteilergetriebe ?
Hat es Pergamenten Allrad mit Diff. oder braucht man es wegen einen stärkeren Motor ?
Bis 90 PS reicht das original Verteilergetriebe locker .
Man darf halt nicht mit ALLRAD auf Asphalt oder Beton fahren .
Und mann sollte bei einer Überholung ein geändertes Lager einbauen .
Gruß
Oli
Mein VG500 ist 1:1,045 übersetzt im Gegensatz zum Org.-VTG mit 1:1,18. D.h. der Hano wird etwa 10km/h schneller (macht natürlich nur Sinn mit Motorumbau).Wo liegt der Vorteil von diesen Verteilergetriebe ?
Außerdem kann man bei meinem den Allrad auch im Straßengang zuschalten (mein Getriebe wird pneumatisch geschaltet). Bei dem Ebay-Getriebe kann man das allerdings nicht. Da nur ein Schaltwellenausgang zu erkennen ist, sind Allrad und Untersetzung wohl zwangsgekoppelt.
Es gibt auch eine Version mit Permanentallrad (@ Oli: das Auto kennst Du doch auch), ist aber wohl extrem selten.
Gruß
Karl
Hallo
Ja , der hat ja auch einen Motor mir 130 Pferden .
Bei meinen leicht abgeänderten Verteilergetriebe kann ich auch im Straßengang in den Allrad Modus gehen oder die kurze Übersetzung im 1 Achs betrieb .
Bei mehr Leistung macht das schon sinn , sich mal mit einen Mercedes Verteilergetriebe auseinander zusetzen .
Gruß
Oli
Ja , der hat ja auch einen Motor mir 130 Pferden .
Bei meinen leicht abgeänderten Verteilergetriebe kann ich auch im Straßengang in den Allrad Modus gehen oder die kurze Übersetzung im 1 Achs betrieb .
Bei mehr Leistung macht das schon sinn , sich mal mit einen Mercedes Verteilergetriebe auseinander zusetzen .
Gruß
Oli
- Ulf H
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Passt nicht, ist vielleicht passbar zu machen, aber sicher nicht für jemanden, der nicht über gute Kenntnisse und eine ebensolche Werkstatt verfügt.
Also mir wäre es den Aufwand nicht wert, ich entsorge aber gerne das alte Hano-VTG.
Warum soll denn das VTG überhaupt getauscht werden ???
Gruß Ulf
Also mir wäre es den Aufwand nicht wert, ich entsorge aber gerne das alte Hano-VTG.
Warum soll denn das VTG überhaupt getauscht werden ???
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
danke für die infos.
Unser (Freundin und Ich) Hanomag hat beide Getriebe vor 12.000 km überholt bekommen. ich weiss nicht ob die veränderten Lager eingebaut worden sind. Wann muss ich die wieder neu lagern?
Habe schon einen OM 314 motor mit Schaltgetriebe ersteigert. 150.000 km gelaufen.
Werde den im Winter einbauen (leider bin ich etwas grün hinter den Ohren, habe aber einen der mir das macht^^). Dachte ein Verteilergetriebe das unter 1:1,18 ist würde mich vielleicht um 10-15 km/h schneller machen und mir auch noch vielleicht permanent oder zuschaltbar im Strassengang allrad bringen ...
Aber wenn das alte VTG die 85 PS aushält und ich die Intervalle zum neu lagern einhalte, kann auch doch nix passieren, oder?
Ich erzähle euch hier was vom hano, dann stelle ich Ihn euch auch gleich mal vor.


Hanomag AL28 Allrad-Wohnmobil mit sehr seltenem Aufbau, gefertigt 1963 von der Karosseriebaufirma Thiele in Bremen für die Deutsche Bahn. Das Führerhaus und der Aufbau sind eine Einheit und innen offen. Die beiden Schiebefenster an den Seiten sind aus der Bahntechnik (wie im Zugwagon).
Erstzulassung 05.11.1963
Gesamt 105.500km
ATM 19.000km,
Beide Getriebe vor 12.000km überholt,
270L Diesel,
150L Wasser,
H4 Licht,
Fahrzeuggewicht voll getankt mit Diesel und Wasser ca. 4,5t,
Zulässiges Gesamtgewicht 5,3t.
Großer Dachträger mit Leiter,
Anhängerkupplung,
Luftgefederte Isringhausen Sitze,
Gemütlicher Kirschbaum Innenausbau vom Schreiner, Stehhöhe 1,77 m, Eberspächer Diesel-Standheizung,
2-Flammenkocher mit Spüle,
Wasseranlage mit Relags Filter, Druckspeicher und leistungsfähiger Pumpe,
Kissmann Kompressorkühlbox mit Kältespeicher zwischen den Vordersitzen.
Modifikationen: Thiele-Bundesbahn Aufbau
Motor:
Bereifung: 10,5-20 PR10 Continental Titan
Leistung: 70 PS
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 72 km/h
mfg
Robert
danke für die infos.
Unser (Freundin und Ich) Hanomag hat beide Getriebe vor 12.000 km überholt bekommen. ich weiss nicht ob die veränderten Lager eingebaut worden sind. Wann muss ich die wieder neu lagern?
Habe schon einen OM 314 motor mit Schaltgetriebe ersteigert. 150.000 km gelaufen.
Werde den im Winter einbauen (leider bin ich etwas grün hinter den Ohren, habe aber einen der mir das macht^^). Dachte ein Verteilergetriebe das unter 1:1,18 ist würde mich vielleicht um 10-15 km/h schneller machen und mir auch noch vielleicht permanent oder zuschaltbar im Strassengang allrad bringen ...
Aber wenn das alte VTG die 85 PS aushält und ich die Intervalle zum neu lagern einhalte, kann auch doch nix passieren, oder?

Ich erzähle euch hier was vom hano, dann stelle ich Ihn euch auch gleich mal vor.


Hanomag AL28 Allrad-Wohnmobil mit sehr seltenem Aufbau, gefertigt 1963 von der Karosseriebaufirma Thiele in Bremen für die Deutsche Bahn. Das Führerhaus und der Aufbau sind eine Einheit und innen offen. Die beiden Schiebefenster an den Seiten sind aus der Bahntechnik (wie im Zugwagon).
Erstzulassung 05.11.1963
Gesamt 105.500km
ATM 19.000km,
Beide Getriebe vor 12.000km überholt,
270L Diesel,
150L Wasser,
H4 Licht,
Fahrzeuggewicht voll getankt mit Diesel und Wasser ca. 4,5t,
Zulässiges Gesamtgewicht 5,3t.
Großer Dachträger mit Leiter,
Anhängerkupplung,
Luftgefederte Isringhausen Sitze,
Gemütlicher Kirschbaum Innenausbau vom Schreiner, Stehhöhe 1,77 m, Eberspächer Diesel-Standheizung,
2-Flammenkocher mit Spüle,
Wasseranlage mit Relags Filter, Druckspeicher und leistungsfähiger Pumpe,
Kissmann Kompressorkühlbox mit Kältespeicher zwischen den Vordersitzen.
Modifikationen: Thiele-Bundesbahn Aufbau
Motor:
Bereifung: 10,5-20 PR10 Continental Titan
Leistung: 70 PS
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 72 km/h
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Robert
- Uwe
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- Kontaktdaten:
Hallo,
schönes Auto
Und deshalb:
Auch wenn ich selbst nicht undbedingt ein Originalo bin, in einen Thiele-A-L gehört kein OM 314 rein, dazu sind die Dinger viel zu selten. Dazu bieten sich eher die THW- oder Funkkoffer-Hanomags an, die gibt's ja fast wie Sand am Meer
Überlegt Euch das mit dem Umbau nochmal
So, genug missioniert
Uwe
schönes Auto

Und deshalb:
Auch wenn ich selbst nicht undbedingt ein Originalo bin, in einen Thiele-A-L gehört kein OM 314 rein, dazu sind die Dinger viel zu selten. Dazu bieten sich eher die THW- oder Funkkoffer-Hanomags an, die gibt's ja fast wie Sand am Meer

Überlegt Euch das mit dem Umbau nochmal

So, genug missioniert


Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Hi,
echt schöner Hano! Glückwunsch. Ich würden den auch auf keine fall zerpflücken! Zumal es ja dann mit dem H kritisch werden kann. Wir sind ja auch zu 5 mit dem Hano langsam unterwegs und man gewöhnt sich an die Geschwindingkeit!
Grüße
Gerold
echt schöner Hano! Glückwunsch. Ich würden den auch auf keine fall zerpflücken! Zumal es ja dann mit dem H kritisch werden kann. Wir sind ja auch zu 5 mit dem Hano langsam unterwegs und man gewöhnt sich an die Geschwindingkeit!
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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- Der Staubauer
- süchtig
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Hallo,
schickes Teil! Das Hanomag Emblem als Intarsie gefällt mir besonders gut. Natürlich kann jeder mit seinem Hanomag machen was er will, aber ich würde Motor und Getriebe auch original lassen. Soo schlecht sind Motor und Getriebe von Hanomag jetzt auch wieder nicht. Also uns hats bisher von den Fahrleistungen her immer gereicht. Und auf den hier viel zitierte "vollnussigen Kaltlaufsound" vom D 28 ALAS möchte ich eigentlich auch nicht mehr verzichten. OM 314 sind dagegen doch seelenlose Massenware
Gruß
Der Staubauer
schickes Teil! Das Hanomag Emblem als Intarsie gefällt mir besonders gut. Natürlich kann jeder mit seinem Hanomag machen was er will, aber ich würde Motor und Getriebe auch original lassen. Soo schlecht sind Motor und Getriebe von Hanomag jetzt auch wieder nicht. Also uns hats bisher von den Fahrleistungen her immer gereicht. Und auf den hier viel zitierte "vollnussigen Kaltlaufsound" vom D 28 ALAS möchte ich eigentlich auch nicht mehr verzichten. OM 314 sind dagegen doch seelenlose Massenware



Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Hallo,
ihr redet mir ganz schön ins Gewissen ...
Wenn ich euch so höre bin ich ganz zwiegespalten.
Nächstes Jahr im April gehts in die Mongolei mit dem Teil. (lol ich galubs auch noch nicht, aber es wird passieren, im Herbst werden wir mit den Vorbereitungen starten).
in 2 Wochen gehts mit Hano auf Rumänien Tour. Mal sehen wie er so auf langen Reisen geht!
Auf die Mongolei zurueckzukommen, sind dies immerhin 20.000 - 25000 km. Bei einem Verbrauch von 23 Liter in den Sauerlaender Bergen sind dies 6250 Liter Treibstoff. mit dem OM314 - wenn wir 5 Liter weniger Verbrauch rechnen - verbraucht man 18 Liter, das sind 4500 Liter. Das sind 1750 Liter weniger, Das sind bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 0,8 Euro 1400 Euro weniger. Das ist mal ein Batzen Geld.
Andererseits - wie Ihr schon gesagt habt - ist der Hanomag eine echte Rarität. Lohnt es sich für eine solche Rarität soviel mehr an Spritkosten zu zahlen? Ich hadere noch, ich muss im Rumänien Urlaub drüber nachdenken.
Danke für eure Ratschläge. Ihr habt mir echt zu denken gegeben.
mfg
Robert
ihr redet mir ganz schön ins Gewissen ...
Wenn ich euch so höre bin ich ganz zwiegespalten.
Nächstes Jahr im April gehts in die Mongolei mit dem Teil. (lol ich galubs auch noch nicht, aber es wird passieren, im Herbst werden wir mit den Vorbereitungen starten).
in 2 Wochen gehts mit Hano auf Rumänien Tour. Mal sehen wie er so auf langen Reisen geht!
Auf die Mongolei zurueckzukommen, sind dies immerhin 20.000 - 25000 km. Bei einem Verbrauch von 23 Liter in den Sauerlaender Bergen sind dies 6250 Liter Treibstoff. mit dem OM314 - wenn wir 5 Liter weniger Verbrauch rechnen - verbraucht man 18 Liter, das sind 4500 Liter. Das sind 1750 Liter weniger, Das sind bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 0,8 Euro 1400 Euro weniger. Das ist mal ein Batzen Geld.
Andererseits - wie Ihr schon gesagt habt - ist der Hanomag eine echte Rarität. Lohnt es sich für eine solche Rarität soviel mehr an Spritkosten zu zahlen? Ich hadere noch, ich muss im Rumänien Urlaub drüber nachdenken.
Danke für eure Ratschläge. Ihr habt mir echt zu denken gegeben.
mfg
Robert
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24847
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wenn Du die Kosten für den neuen Motor samt Umbau und die höhere Steuer (das H ist offiziell spätestens bei der Motoreintragung hinfällig) rechnest, kennst Du lange mit dem D 28 ALAS mehr Sprit verbrauchen.
23 l / 100 km sollten es auf Reisen bei Weitem nicht werden, da braucht ein gesunder Hano immer weniger als 20 l !!! Vielleicht mal den bestehenden Motor neu einstellen (lassen), vielleicht werden dabei ja auch ein paar verlorengegangene Pferdechen wiedergefunden.
Viel Erfolg bei der Mongolei-Tour.
Gruß Ulf, der auf 100.000 km einiges am Hano umbauen wollte, nicht jedoch den Motor.
23 l / 100 km sollten es auf Reisen bei Weitem nicht werden, da braucht ein gesunder Hano immer weniger als 20 l !!! Vielleicht mal den bestehenden Motor neu einstellen (lassen), vielleicht werden dabei ja auch ein paar verlorengegangene Pferdechen wiedergefunden.
Viel Erfolg bei der Mongolei-Tour.
Gruß Ulf, der auf 100.000 km einiges am Hano umbauen wollte, nicht jedoch den Motor.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Naja, den Motor hat er ja schon und das das "H" mit dem Motorumbau hinfällig ist stimmt einfach nicht. Es gibt genügend Hanos mit OM314 und H-Kennzeichen.Wenn Du die Kosten für den neuen Motor samt Umbau und die höhere Steuer (das H ist offiziell spätestens bei der Motoreintragung hinfällig) rechnest, kennst Du lange mit dem D 28 ALAS mehr Sprit verbrauchen.
Allerdings hätte ich bei einem so seltenen Auto ehrlich gesagt auch Skrupel den umzubauen und ich bin bestimmt kein Originalitätsfanatiker.
Robert, ich weiß ja nicht wie deine zeitlichen und finanziellen Ressourcen sind aber der Kauf eines Zweithano, der dann für die Reise entsprechend umgebaut wird, kommt nicht in Frage?
Gruß
Karl
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24847
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Offiziell geht H nur mit dem Originalmotor, darauf wird heute auch sehr genau geachtet. Früher war beim H fast alles möglich, nur die 30 Jahre mussten halt erfüllt sein ... aber heute wird da wesentlich genauer hingesehen !!
Analog zur Womo-Regelung könnten evtl. mind. 20 Jahre alte Umbauten als zeitgenössisch und damit zulässig durchgehen, aber dazu braucht´s schon einen Prüfer, der die Regelungen sehr grosszügig auslegt.
Bei einem nicht eingetragenen Motor wird das wohl kaum jemand merken und folglich auch nicht am H kratzen, doch wenn man daherkommt und einen aktuell eingebauten Motor eintragen lassen will, so sollte der zuständige Prüfer schon die H-Untauglichkeit feststellen.
Der OM ist auch sicher wieder gut zu verkaufen, dann ist auch wieder Geld für Sprit da. Und wenn die Reise wegen 1.500 EUR mehr nicht finanzierbar ist, so ist die Kalkulation auch schon denkbar knapp.
Gruß Ulf
Analog zur Womo-Regelung könnten evtl. mind. 20 Jahre alte Umbauten als zeitgenössisch und damit zulässig durchgehen, aber dazu braucht´s schon einen Prüfer, der die Regelungen sehr grosszügig auslegt.
Bei einem nicht eingetragenen Motor wird das wohl kaum jemand merken und folglich auch nicht am H kratzen, doch wenn man daherkommt und einen aktuell eingebauten Motor eintragen lassen will, so sollte der zuständige Prüfer schon die H-Untauglichkeit feststellen.
Der OM ist auch sicher wieder gut zu verkaufen, dann ist auch wieder Geld für Sprit da. Und wenn die Reise wegen 1.500 EUR mehr nicht finanzierbar ist, so ist die Kalkulation auch schon denkbar knapp.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hallo
Ein wunderschönes Auto .
Ich schließe mich den Vorrednern an , zu einen AL 28 gehört auch so ein Hanomag Motor .
Ich gebe zu , das mit dem Spritverbrauch ist schon reizvoll , aber Ulf hat recht . H-Kennzeichen ist nur mit dem Orginalmotor möglich , oder es ist ein Umbau der nach den ersten zehn Jahren der Erstzulassung passiert ist . ( Wir haben hier gerade mit so einen Problem zu kämpfen , aber es ist kein LKW sondern ein Käfer )
Und wen das H weg ist schlägt die KFZ-Steuer wieder erbarmungslos zu .
Wen man den Motorumbau nicht eintragen lässt , ist das Steuerhinterziehung , und da kennt der Staat kein pardon , wen es rauskommt
.
Gruß
Oli
Ein wunderschönes Auto .
Ich schließe mich den Vorrednern an , zu einen AL 28 gehört auch so ein Hanomag Motor .
Ich gebe zu , das mit dem Spritverbrauch ist schon reizvoll , aber Ulf hat recht . H-Kennzeichen ist nur mit dem Orginalmotor möglich , oder es ist ein Umbau der nach den ersten zehn Jahren der Erstzulassung passiert ist . ( Wir haben hier gerade mit so einen Problem zu kämpfen , aber es ist kein LKW sondern ein Käfer )
Und wen das H weg ist schlägt die KFZ-Steuer wieder erbarmungslos zu .
Wen man den Motorumbau nicht eintragen lässt , ist das Steuerhinterziehung , und da kennt der Staat kein pardon , wen es rauskommt

Gruß
Oli
Hi,
ein wirklich schöner Hanomag.
Das mit dem Benzmotor würde ich mir aber gründlich überlegen.
Schneller wird er eh nicht.Gut,der Treibstoffverbrauch ist ein Argument dafür,aber auch das einzige!
Gruss
lakto
ein wirklich schöner Hanomag.
Das mit dem Benzmotor würde ich mir aber gründlich überlegen.
Schneller wird er eh nicht.Gut,der Treibstoffverbrauch ist ein Argument dafür,aber auch das einzige!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
-
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-04 10:07:43
- Wohnort: Buxtehude
Ein wirklich schönes Spaßmobil.
Wenn du wirklich ummotorisieren und frisieren willst, sollten wir vielleicht mal über einen Tausch unserer Autos reden.
Deiner ist wirklich zu schade dafür!
Gruß
Christopher
P.S. Wo kommst du eigentlich her?
Vielleicht kann man ja auch ne Runde zusammen schrauben.
Wenn du wirklich ummotorisieren und frisieren willst, sollten wir vielleicht mal über einen Tausch unserer Autos reden.
Deiner ist wirklich zu schade dafür!
Gruß
Christopher
P.S. Wo kommst du eigentlich her?
Vielleicht kann man ja auch ne Runde zusammen schrauben.
Das Leben ist hart an der Küste.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2006-10-05 11:52:44
- Wohnort: Kirchlengern
- Kontaktdaten:
Also ich habe einen ganz "normalen" Hanomag, und nicht so einen wunderschönen Thiele-Aufbau wie Du. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen OM-Motor für den Umbau zugelegt. Den habe ich in der Zwischenzeit aber wieder verkauft. Für mich gehört in den Hanomag der Original-Motor. Und bei deinem seltenen Wagen erst recht.
Also bitte: TU DAS NICHT!
Tüzz Micha
Also bitte: TU DAS NICHT!
Tüzz Micha
- Bahnhofs-Emma
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- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
nachdem ich ja hier (zurecht) als Bahn-Fan und Originalitätsfanatiker bekannt bin nur nochmal der Vollständigkeit halber: Bitte so original wie möglich lassen, diese Kombination ist ein wirklich rares Stück in prima Zustand!
Grüße
Marcus
nachdem ich ja hier (zurecht) als Bahn-Fan und Originalitätsfanatiker bekannt bin nur nochmal der Vollständigkeit halber: Bitte so original wie möglich lassen, diese Kombination ist ein wirklich rares Stück in prima Zustand!
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
HNO3 hat geschrieben: Bei einem Verbrauch von 23 Liter in den Sauerlaender Bergen
@Robert
Wirklich ein super Auto! Auch der Innenausbau! Selber gemacht?
Und las dem Hanomotor wo er ist. Don't never chance a running System!
Aber wie schon gefragt: Wo kommst Du her? Das Sauerland ist groß und vieleicht bis du gar kein richtiger Sauerlander

Grüße aus Eslohe - Niedersalwey, Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Es gibt ja echt eine grosse Hanomag Gemeinde hier!
Ich habe mal meiner Freundin diesen Thread gezeigt und wir haben über den möglichen Motorumbau gesprochen.
Ihr habt ja auch recht wenn man an die Seltenheit dieses Hanomags denkt.
Andererseits wurde er innen modifiziert --> Isringhausen Schwingsitze, modernes Radio mit modernen Boxen, Kissmann Kompressorkühlschrank zwischen den Sitzen ( hat der Dekra Mann alles bemängelt, den Hanomag aber dann doch positiv bewertet - hab zwischendurch echt geschwitzt).
Der zusätzliche 200 Liter Tank, die 2 x 75 Liter Wassertanks ... usw usf
Für Originalitätsfanatiker eine Sünde, die ihresgleichen sucht.
So gesehen wäre gegen den Motorumbau nichts einzuwenden da er nur "innen" verändert wird.
Aber da ich die Umtragung des Motors - mit möglichen Verlust des H-Kennzeichens - nicht riskieren möchte, den erheblichen Aufwand des Umbaus auch ein bisschen scheue und ein laufendes System (in Hinblick auf die Kinderkrankheiten, die er am Anfang nach dem Umbau bestimmt haben wird) nicht unbedingt ändern möchte, werden wir im Rumänienurlaub uns bestimmt dagegen entscheiden.
auch wenn uns nächstes Jahr die Reise arm macht!!!!!
jedesmal wenn ich durch Niedersalwey, obersalvey und über die Homert gefahren bin fiel mir in Niedersalvey ein Hanomag auf einem Hof auf. Du bist also der Anton. Ich glaube meine Freundin weiss wer du bist, da Sie aus Hellefeld kommt, ich komme aus Winterberg-Siedlinghausen. Im Winter mache ich dieses -->
http://www.olympic-bob-race.de/.
Sonst gehe ich halt arbeiten. ^^
Wir können uns ja mal treffen. Würde mich freuen.
mfg
Robert
P.S.: Ist jemand in www.flickr.com aktiv? Wenn ja dann tut doch mal ein paar Bilder von euren Hanomag AL 28 in diese Gruppe rein. Würde mich freuen.
http://www.flickr.com/groups/744598@N25/
danke für die vielen Antworten. Es gibt ja echt eine grosse Hanomag Gemeinde hier!

Ich habe mal meiner Freundin diesen Thread gezeigt und wir haben über den möglichen Motorumbau gesprochen.
Ihr habt ja auch recht wenn man an die Seltenheit dieses Hanomags denkt.
Andererseits wurde er innen modifiziert --> Isringhausen Schwingsitze, modernes Radio mit modernen Boxen, Kissmann Kompressorkühlschrank zwischen den Sitzen ( hat der Dekra Mann alles bemängelt, den Hanomag aber dann doch positiv bewertet - hab zwischendurch echt geschwitzt).
Der zusätzliche 200 Liter Tank, die 2 x 75 Liter Wassertanks ... usw usf
Für Originalitätsfanatiker eine Sünde, die ihresgleichen sucht.

So gesehen wäre gegen den Motorumbau nichts einzuwenden da er nur "innen" verändert wird.
Aber da ich die Umtragung des Motors - mit möglichen Verlust des H-Kennzeichens - nicht riskieren möchte, den erheblichen Aufwand des Umbaus auch ein bisschen scheue und ein laufendes System (in Hinblick auf die Kinderkrankheiten, die er am Anfang nach dem Umbau bestimmt haben wird) nicht unbedingt ändern möchte, werden wir im Rumänienurlaub uns bestimmt dagegen entscheiden.

Hallo Anton,Aber wie schon gefragt: Wo kommst Du her? Das Sauerland ist groß und vieleicht bis du gar kein richtiger Sauerlander . Oder wohnst Du nur ums Eck???
jedesmal wenn ich durch Niedersalwey, obersalvey und über die Homert gefahren bin fiel mir in Niedersalvey ein Hanomag auf einem Hof auf. Du bist also der Anton. Ich glaube meine Freundin weiss wer du bist, da Sie aus Hellefeld kommt, ich komme aus Winterberg-Siedlinghausen. Im Winter mache ich dieses -->
http://www.olympic-bob-race.de/.

Sonst gehe ich halt arbeiten. ^^
Wir können uns ja mal treffen. Würde mich freuen.
mfg
Robert
P.S.: Ist jemand in www.flickr.com aktiv? Wenn ja dann tut doch mal ein paar Bilder von euren Hanomag AL 28 in diese Gruppe rein. Würde mich freuen.
http://www.flickr.com/groups/744598@N25/
Hi,
jetzt mal mein Senf.
Originalität hin oder her, neben dem Spritverbrauch und der Haltbarkeit sehe ich vor allen Dingen die Höchstgeschwindigkeit als Problem. Man kann da hin und her diskutieren, aber es ist einfach gefährlich mit so einer Wanderdüne unterwegs zu sein, da kein Mensch mehr mit solchen "Geschwindigkeiten" rechnet. Deshalb meine Stimme ganz klar zum Umbau.
Gruß
Mike
jetzt mal mein Senf.
Originalität hin oder her, neben dem Spritverbrauch und der Haltbarkeit sehe ich vor allen Dingen die Höchstgeschwindigkeit als Problem. Man kann da hin und her diskutieren, aber es ist einfach gefährlich mit so einer Wanderdüne unterwegs zu sein, da kein Mensch mehr mit solchen "Geschwindigkeiten" rechnet. Deshalb meine Stimme ganz klar zum Umbau.
Gruß
Mike
- Wilmaaa
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Sorry, Mike, aber das ist doch auch keine Lösung.
Wenn ich mit heutigen Geschwindigkeiten mithalten möchte, dann nutzt auch ein Motorumbau nix. Die 15km/h, die man dabei rausholt, machen den Bock nun wirklich nicht fett.
Da braucht's einfach ein anderes Auto und keinen 40 Jahre alten Laster.
Und was sollen die Treckerfahrer machen?
Aber das ist ein anderes Thema.
Wilmaaa
Wenn ich mit heutigen Geschwindigkeiten mithalten möchte, dann nutzt auch ein Motorumbau nix. Die 15km/h, die man dabei rausholt, machen den Bock nun wirklich nicht fett.
Da braucht's einfach ein anderes Auto und keinen 40 Jahre alten Laster.
Und was sollen die Treckerfahrer machen?

Aber das ist ein anderes Thema.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
Dieses Gleichgewicht kommt natürlich durch eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um z.B. 20 km/h nicht derart aus dem Gleichgewicht, dass die Fahrzeuge nicht mehr sicher zu bremsen sind und es das Fahrgestell schlagartig zerlegt, aber - gerade bei unseren betagten Schätzchen - kann das doch auf Dauer auf die Substanz gehen. Ob man diesen erhöhten Verschleiß riskieren möchte muß jeder für sich entscheiden.
Grüße
Marcus
Fahrzeuge wie ein Hanomag oder ähnliche (meine Erfahrungen kommen vom MAN 630, 69 km/h) sind doch irgendwie stimmig durchkonstruiert, was Fahrwerk, Bremsen, Lärmpegel und die Geschwindigkeit angeht, zumindest bezogen auf den Stand der Technik zum Zeitpunkt der Konstruktion.Wanderdüne
Dieses Gleichgewicht kommt natürlich durch eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um z.B. 20 km/h nicht derart aus dem Gleichgewicht, dass die Fahrzeuge nicht mehr sicher zu bremsen sind und es das Fahrgestell schlagartig zerlegt, aber - gerade bei unseren betagten Schätzchen - kann das doch auf Dauer auf die Substanz gehen. Ob man diesen erhöhten Verschleiß riskieren möchte muß jeder für sich entscheiden.
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Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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