Moin ihr MB Kenner,
Unsere Restauration eines OM312 Motor aus einem L710 wird komplizierter.
Es stellte sich heraus, dass der Kopf des 312 zwischen zwei Ventilen gerissen ist und auch die Ventilsitzringe bereits gebrochen sind dort.
Nun können wir einen OM321 Kopf in gutem Zustand bekommen. Der hat ja die veränderten Vorkammern Kann jemand mir sagen, ob der OM321 Kopf auf den OM312 Block zu bauen ist, oder ob da Modifikationen nötig sind?
Es könnte ja sein, dass die Kolben andere Form haben...
Großen Dank für einen Erfahrungstip!
Besten Gruß von der Nordelbe aus dem letzten Schnee
Thom
OM 321 Zylinderkopf auf OM312 Block- passt das?
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17894
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: OM 321 Zylinderkopf auf OM312 Block- passt das?
Hallo Thom!
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Der OM312 ist ein 4,6-Liter-Motor mit einer Bohrung von 90 mm, der OM321 hat einen Hubraum von 5,1 Liter und eine Bohrung von 95 mm.
Ein Zylinderkopf für die größere Zylinderbohrung wird nicht auf den OM312 passen.
Pirx
P.S.: Aus meiner Sicht ist die beste Option, den OM312 durch einen OM352 zu ersetzen. Jacob hatte Dir ja seinen Motor angeboten.
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Der OM312 ist ein 4,6-Liter-Motor mit einer Bohrung von 90 mm, der OM321 hat einen Hubraum von 5,1 Liter und eine Bohrung von 95 mm.
Ein Zylinderkopf für die größere Zylinderbohrung wird nicht auf den OM312 passen.
Pirx
P.S.: Aus meiner Sicht ist die beste Option, den OM312 durch einen OM352 zu ersetzen. Jacob hatte Dir ja seinen Motor angeboten.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM 321 Zylinderkopf auf OM312 Block- passt das?
Herzlichen Dank Pirx
Völlig klar...ich hätt ja mal ins Betriebshandbuch schauen können...
Ja, die Option , auf 352 umzurüsten ist auch nicht vom Tisch. Wir wollten nur erstmal sehen, ob die Reparatur nicht vielleicht genügt...Aber wie ja so oft, zeigen sich die Stolpersteine eben erst auf dem Weg...
Das Problem ist auch, dass uns nichtklar ist, ob das vorhandene Getriebe an einen OM 352 passen würde.
Es wird sich alles diese Woche finden.
Besten Gruß
Thom
Ich setze mich mit Jacob in Verbindung. Danke!
Völlig klar...ich hätt ja mal ins Betriebshandbuch schauen können...

Ja, die Option , auf 352 umzurüsten ist auch nicht vom Tisch. Wir wollten nur erstmal sehen, ob die Reparatur nicht vielleicht genügt...Aber wie ja so oft, zeigen sich die Stolpersteine eben erst auf dem Weg...
Das Problem ist auch, dass uns nichtklar ist, ob das vorhandene Getriebe an einen OM 352 passen würde.
Es wird sich alles diese Woche finden.
Besten Gruß
Thom
Ich setze mich mit Jacob in Verbindung. Danke!
Re: OM 321 Zylinderkopf auf OM312 Block- passt das?
Hab dir ne Pn geschickt, mit wos evtl noch 312er Teile hat.
hugobaer
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!