Differentialgehäuse Robur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Monny
abgefahren
#1 Beitrag von Monny » 2006-12-17 22:33:31

moin zusammen,

wir rüsten grad einen LD auf die sog. 'Hollandüberetzung' um, Kollege Klaus konnte einen neuen Radsatz günstig erwerben.
Da bot es sich an, das herumliegende ebenfalls neue Komplett-Diff als Ausgangsbasis zu verwenden.
Dabei fiel auf, dass das neue Diffhäuse zu klein für das Holland-Tellerrad ist, ein Gehäuse aus einer Schlachtachse passt. Ausserdem ist die Verzahnung für den KW-Flansch beim H-Diff feiner als bei dem Neu-Diff. Auch hier passt wieder der Flansch der Schlachtachse.
Wurde das bei Robur irgendwann mal geändert oder gibts generell Unterschiede in den Achsghäusen je nach Übersetzung?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Burki
Selbstlenker
#2 Beitrag von Burki » 2006-12-17 22:38:10

Hi,

würde mal die Kollegen im Robur Forum um Rat fragen - die Jungs sind echt fit!
ROBUR FORUM

Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

bernhard
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von bernhard » 2006-12-18 1:31:17

Hallo Ihr Tellertauscher,
bevor Ihr Euch die Arbeit macht, frage ich, was da für ein Motor rein soll, bzw welche Reifen geplant sind??
Hintergrund: Die Hollandachse (i= 4,31 oder so) wurde nach der Wende entwickelt, um mit einem 4-Zyl. Deutz, der in der damaligen Ausführung nur 2500U/min drehte zu einem Fahrzeug mit (glaube ich) 6,5r17,5 Bereifung zu passen.

D. h. Die Achse ist mit dem Original-Diesel und den serienmäßigen Roburreifen 10-20 viiiiieeeeel zu lang. Bei Rückfragen: der Olaf im Roburforum hat genau das schonmal ausprobiert, das Fahrzeug war wohl praktisch unfahrbar.

Noch ein Erfahrungsbericht: Mein Robur mit OM 352, ca. 380Nm Drehmoment, 12,5R20 Reifen ist mit der Übersetzung (i=4,71) bereits schon ein kleines bisschen zu lang übersetzt. (mit 10-20 Reifen wars genau richtig)

Für die technischen Fragen bleibt der Verweis aufs Roburforum da ich von der Hollandachse leider nicht viel weiß.

Gruß Bernhard
...immer schön gelb bleiben...

Antworten