Wo sitzt euer Rücklauf

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1577
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Wo sitzt euer Rücklauf

#1 Beitrag von lakto » 2008-06-06 19:50:14

Hallo,
ich habe meine ESP betrachtet und festgestellt das diese keinen Rücklauf hat.
Mein Rücklauf befindet sich am Dieselfilter.
Wie sieht es bei anderen ESP´s aus?
Auf Zeichnungen habe ich gesehen das manche(oder die meisten)den Rücklauf direkt an der ESP haben.Das muss doch irgend einen Sinn haben.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2008-06-06 19:54:40

ist beim Jupiter auch so...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2153
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#3 Beitrag von hanomakker » 2008-06-06 20:14:48

hi lakto

ist doch den sprit egal wo er zurückläuft, durch den filter eghts auch wieder in die esp und das spiel beginnt von vorn. eventuell wollen se den sprit nochmal reinigen, falls mal ein stück von der düse mitkommt :lol:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2008-06-06 23:48:22

... um den Filter etwas Wärme zu spenden?

Neben dem Filtern des Kraftstoffes übernimmt der Dieselfilter zusätzlich noch die Aufgabe der Kraftstoffvorwärmung, weswegen er sowohl in die Vorlaufleitung (blau) als auch in die Rücklaufleitung (rot) eingebunden ist.
...

...
Bei einer Temperatur des von der ESP bzw. den ESD zurückfließenden Kraftstoffes von unter 15°C wird dieser Kraftstoff wieder direkt in den Filter und nicht den Tank zurück geleitet. Erst ab einer Temperatur von ca. 25°C erfolgt der Rücklauf in den Tank. Die temperaturabhängige Steuerung des Rücklauf wird vom Vorwärmventil übernommen, das auch als Knackfrosch bezeichnet wird.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2008-06-06 23:48:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1577
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#5 Beitrag von lakto » 2008-06-07 8:50:31

hanomakker hat geschrieben:hi lakto

ist doch den sprit egal wo er zurückläuft, durch den filter eghts auch wieder in die esp und das spiel beginnt von vorn. eventuell wollen se den sprit nochmal reinigen, falls mal ein stück von der düse mitkommt :lol:

viele grüsse

tino :rock:
Hi,
eben nicht!
Nachdem der Treibstoff den Filter über das Entlüftungsventil verlassen hat geht es direkt in den Tank zurück.
Lediglich die Menge die über die Leckölleitung zum Filter geleitet wird geht zurück in die ESP.
Also,ist es nur eine bauartbestimmte Spielerei ,ob am Filter oder an der ESP zurückgeleitet wird,und es ist wurscht wo.Oder kann da was besser machen?
Dem Sprit selbst ist es freilich egal wohin er fliesst,hauptsache er entkommt den Verbrennungstod.Evtl kann man ja einen Teil davon davor bewahren!?
Siehe auch 0,5er Bohrung

Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2008-06-07 8:56:10, insgesamt 2-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten