Deutz Motorbezeichnung?

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DieGrüneKuh
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Deutz Motorbezeichnung?

#1 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-06-06 6:37:20

Moin,
wofür steht das V in der Motorbezeichnung F6L312V?
Gruß Stefan

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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2008-06-06 6:57:13

erstens - es heisst nicht V für Vielstoff - hierfür nutzt deutz das A

leider weiss ich es nicht, da es bei den REihenmotor die Kennzeichnung R gab könnte es sich um die Motorbauform (V-Motor) handeln



Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2008-06-06 7:01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Bahnhofs-Emma
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#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-06-06 7:03:57

Hallo,

normalerweise hilft mir hier immer die Liste der Deutz-Motoren bei Wikipedia weiter, die sagt dazu aber auch nichts.

:blush:

Grüße

Marcus
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#4 Beitrag von Kami » 2008-06-06 7:06:00

nur leider sit diese Liste "etwas" unvollständig

Gruss

Kami
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#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-06-06 7:09:01

Hallo,

dann sollten wir doch mal dran arbeiten, sie zu vervollständigen.

Grüße

Marcus, der an dem Wikipedia-Artikel noch nicht mitgeschrieben hat
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Ulf H
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#6 Beitrag von Ulf H » 2008-06-06 7:52:08

Kai (docta) hatte doch im alten Forum ziemlich viel in dieser Richtung zusammengetragen, ansonsten sollte der OCM www.oldiveco.de weiterhelfen können.

Das V hab ich immer für die Motorbauform / Zylinderanordnung gehalten.

Gruß Ulf
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#7 Beitrag von Wilmaaa » 2008-06-06 9:09:41

Also beim F6L413V, der in unserem 170er werkelt, steht das V eindeutig für die Anordnung der Zylinder - V6 halt. :)

Wilmaaa :cool:
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Filly

#8 Beitrag von Filly » 2008-06-06 9:15:26

Wilmaaa hat geschrieben:Also beim F6L413V, der in unserem 170er werkelt, steht das V eindeutig für die Anordnung der Zylinder - V6 halt. :)
Das ist Zufall.

Das V steht für eine Ausbaustufe des Motors. Es gab mal einen reinen 413er, der wurde ein bißchen aufgebohrt und verbessert und daraus dann der 413V. Es gibt auch noch eine weitere Ausbaustufe, den 413F.

Christoph

Lutz
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#9 Beitrag von Lutz » 2008-06-06 9:30:05

Moin, nicht ganz richtig.

Ein V immer dann, wenn es den Motortyp standartmäßig als Reihenmotor gab und es sich um einen V-Motor handelt.
Ein R, wenn es den Motor standartmäßig als V-Motor gab.

Das F steht für Fahrzeug.
Der BF6L413F ist ein Reihenmotor - verbaut in Traktoren.

Gruß
Lutz

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#10 Beitrag von 150erGKW » 2008-06-06 9:46:20

Lutz hat geschrieben: Das F steht für Fahrzeug.
Der BF6L413F ist ein Reihenmotor - verbaut in Traktoren.
GrußLutz
Moin !

Das stimmt so nicht. Das ist ein V Motor. Bei Reihenmotoren wird immer das R mit in der Bezeichnung angegeben.

BF 6 L 413 F bedeutet :
B = Turboaufladung
F = Fahrzeugmotor
413 = Baureihe
F = Version mit vergrößertem Hubraum.

Das V am Ende bei 312, 413 bedeutet V Motor. Wurde aber nicht immer verwendet.
Es dient der Abgrenzung zum Reihenmotor ( z.B. 413 R ) und wurde nur bei den 6 Zylinder Motoren verwendet.
Logisch, weil 8 und mehr Zylinder in Reihe gabs nicht luftgekühlt.

Bei den älteren Baureihen war der Unterschied schon an der Baureihenbezeichnung zu erkennen.
Z.B.
514 = 1 bis 6 Zylinder Reihe
614 = 6 bis 12 Zylinder V-Motor

.
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Transporter
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#11 Beitrag von Transporter » 2008-06-06 9:51:35

Moin.

Nach meiner Recherche hier:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau ... pen_IV.htm

steht das "V" für "stehender Viertakt-Reihen-Motor". Da ja aber nu auch bei V-Motoren das "V" vorkommt, könnte es da nicht auch nur "Viertakt" heißen?

Grüße,

Transporter

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#12 Beitrag von 150erGKW » 2008-06-06 10:05:50

Transporter hat geschrieben: ...steht das "V" für "stehender Viertakt-Reihen-Motor".
Transporter
In deinem Link geht es um Loktypenbezeichungen.
Das V steht dann am Anfang.

Dort steht dann auch das R am Ende für Rangierlok.
Als Beispiel sei hier der Typ "GA4M517 R" aufgeführt:
G A 4 M 5 1 7 R
G gasbetriebener Motor
A Motortyp (Anlagen (Aggregat) bzw. Fahrzeug-Motor, stehende Reihenausführung)
4 Zylinderzahl (vier)
M Kühlung (wassergekühl)
5 Ausführung (fünfte)
1 7 Kolbenhub (17 cm)
R Bauausführung (normalspurige Rangierlok)

Also nichts durcheinanderbringen .

.

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juff77
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#13 Beitrag von juff77 » 2008-06-06 10:19:30

is ja geil ...
um so langer dieser Beitrag wird, desto unklarer wird alles. :wack:

Ich hätte da auch noch eine Idee:
R = Raketenantrieb :D

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Transporter
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#14 Beitrag von Transporter » 2008-06-06 15:33:16

150erGKW hat geschrieben:
Transporter hat geschrieben: ...steht das "V" für "stehender Viertakt-Reihen-Motor".
Transporter
In deinem Link geht es um Loktypenbezeichungen.
Das V steht dann am Anfang.

Also nichts durcheinanderbringen .
Transporter hat geschrieben: ... könnte es da nicht auch nur "Viertakt" heißen?
Hmm, weiß nicht was Du mir sagen willst... ich hatte gefragt ob das "V" für Viertakt stehen könnte.

Ich habe diese Vermutung aus den auf den Seiten angegebenen Bezeichnungen der Fa. Deutz extrapoliert.

Also nichts durcheinanderbringen .

Gruß,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-06-06 15:35:28, insgesamt 1-mal geändert.

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