Problem mit der Kupplungsbetätigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tauchteddy
Säule des Forums

Problem mit der Kupplungsbetätigung

#1 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-29 18:08:19

Also, eigentlich bin ich gar nicht sicher, ob "Kupplung und -sbetätigung" noch zu "Motor/Getriebe" gehört, wenn nicht, bitte ich darum es zu verschieben. Danke.
Jetzt zum eigentlichen Problem ... Ich habe einen süßen, kleinen Magirus M130 M8, bei dem die Kupplung nicht richtig trennt. Angesichts eines Weges von weniger als einem Zentimeter am Ausrückhebel nicht verwunderlich, oder? Die Frage ist nur, warum ist so wenig Weg? Es ist keine Undichtigkeit zu sehen, die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt, dann entlüftet - auf einmal war gar kein Weg mehr da. Ingolf, mit dem ich vor kurzem schon darüber sprach, verdächtigt den Geberzylinder und was er sagt, klingt plausibel: wenn es der Nehmer wäre, müsste es irgendwo siffen. Im Geber kann sich der Druck aber an den Dichtungen vorbei abbauen. Also habe ich den Geberzylinder ausgebaut und zerlegt, absolut glatte Wand, etwas Dreck am Boden, den ich rausgewischt habe. Behälter auch gereinigt, Kolbendichtungen sehen aus wie neu. Eingebaut, entlüftet (wenn man die Entlüftungsschraube aufdreht, pumpt er auch) - null Bewegung. In meinem Frust habe ich dann begonnen, den Nehmerzylinder auszubauen. Als ich die obere Schraube rausgeschraubt hatte, habe ich ihn, mehr aus Versehen als gezielt, um die unterer Schraube bewegt. Und siehe da, nach dem zweiten Schwenken war auf einmal ein starker Widerstand da. So stark, dass ich ihn nicht wieder in die korrekte Montageposition bekam. Also musste ich nach langem Versuchen die Entlüftungsschraube etwas öffnen, um den herrlichen, gerade gewonnenen Druck wieder abzubauen :wack:
Jetzt ist er wieder fest, aber er hat wie vorher kaum Weg ... Beim Bewegen des Nehmerzylinders tropfte er übrigens plötzlich vorne etwas, nach dem festschrauben ist das aber wieder weg. Was tun, sprach - nein, nicht Zeus, sondern Tauchteddy? Den Nehmerzylinder gibt es noch bei Iveco, weiß jemand, ob es Rep-Sätze für so etwas gibt und wenn ja, wo? Teilenummern sind leider nicht lesbar und eine Teileliste habe ich nicht :(
Verzeiht mir den langen Text, kurz geht bei mir nur selten :D
Zuckerbrot ist aus.

kochy25
Selbstlenker
#2 Beitrag von kochy25 » 2008-05-29 23:45:59

obwohl im geberzylinder nix an riefen zu sehen ist heißt das nicht das der druck auch aufgebaut/weitergeleitet wird. ich hatte mal nen HBZ auseinandergebaut - auch nix drin zu sehen und trotzdem kein druck.

Baut der geberzylinder denn druck auf? Stellste am besten fest, wenn du in die verschraubung ne kugel oder so reinlegst und LEICHT!!! festziehst. kannste dann trotzdem das pedal durchtreten ist der geber putt. Ist zwar nicht die feine englische um das zu diagnostizieren - aber der zweck heiligt die mittel.

Manchmal ist auch einfach das lüftspiel am geber falsch eingestellt oder die "schnüffelbohrung" ist einfach dicht.

Manchmal ist auch ein zugequollener Schlauch zum geber hin (versorgungsleitung) oder eine schlechte belüftung zum behälter (muß von oben zumindest belüftet sein) liegen.

Kannste nicht umrüsten auf mechanische betätigung?

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

tauchteddy
Säule des Forums

#3 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-30 7:39:25

Hm, eine Kugel in die Verschraubung geht aus Platzgründen nicht, aber am anderen Ende könnte ich dichtmachen ... Muss nur den Schlauch aus dem Nehmerzylinder schrauben. Danke, werde ich probieren. Gestern Abend habe ich noch einen Rückruf von Iveco bekommen, beide Zylinder zusammen 450€, Rep-Sätze nicht mehr verfügbar. Aber die Dichtungen müssten doch Normteile sein, oder? Mehr ist ja zumindest im Geber nicht drin ...
Zulauf ist frei, habe ja Bremsflüssigkeit gewechselt, geht gut durch. Behälter und Schlauch sind dicht und das Problem besteht auch bei offenem Behälter, also kann es auch nicht an fehlender Entlüftung liegen :(
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2008-05-30 7:41:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

kochy25
Selbstlenker
#4 Beitrag von kochy25 » 2008-05-30 9:47:14

Ist nur so eine idee, aber ist vielleicht noch ein "entlastungsventil" im geberzylinder verbaut? Wenn ja kucken ob das beim betätigen auch wirklich so funxt wie es soll.

Wenn du gar nix findest baust du die manschetten vorsichtig aus und gehst damit zu Hansa Flex - bei solchen Sachen bin ich da bisher am weitesten gekommen. Darfst denen nur nicht sagen das das für Kupplung/Bremse ist - das ist denen zu Heiß und packen die nicht an. Wenn du die Leitung nicht dichtmachen kannst - kannst du auch zum testen ob der geber druck aufbaut (anlage entlüftet!!) den Schlauch mittels Klemmzange zuklemmen - geht herforragend zu testzwecken - es sei denn du hast eine Stahflexleitung verbaut.

Wo wir gerade bei Schlauch sind - schon mal geprüft ob der evtl beim betätigen irgendwo "dicke backen" bekommt? Ein hinweis darauf das das Gewebe irgendwo gerissen ist.

Die bei Hansa Flex können auch nach Maßen bestellen und ist sicherlich erst mal ein Versuch wert bevor du 450 schleifen investierst. manchmal hilft auch "improvisieren" in dem du in die Nut hinter den Dichtring irgendwie einen O-Ring platzierst das die "Vorspannung" des dichtrings erhöht wird. Aber solche experimente solltest du nur machen wenn du dir sicher bist das es auch der Geber ist. Hat bei mir in der Hebebühne auch so funktioniert und hält bis heute. Da war ein kleiner Pneumatischer zylinder - welcher einen sicherheitsriegel zum ablkassen entriegelt. Da war der dichtring defekt - auto stand drauf und konnte nicht wieder abgelassen werden. Also tüfteln - hält jetzt bereits 4 Jahre ohne beanstandung.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Wilmaaa
Forenteam
#5 Beitrag von Wilmaaa » 2008-05-30 10:36:42

Wir haben unserem 170er neulich neue Dichtungen / Gummiteile am Geber- und am Nehmerzylinder spendiert.

Teile gab's von Jan Walther, ich denke aber, dass man sie mit Hilfe der FTE nummer auch in jedem gut sortierten Bremsenhaus bekommen würde (Fischer in Frankfurt, Schöbel in Nürnberg...)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

felix
Forumsgeist

#6 Beitrag von felix » 2008-05-30 11:07:05

Hallo,

hast du den Helbel von der Kupplung oben auf der Glocke schon mal von Hand betätigt? Nicht das der verbogen ist, und gar nicht mehr weiter kommt...

Das Ganze ist von hier aus schwer zu diagonstizieren, irgendwo funktioniert was nicht... :)

MlG,
Felix

tauchteddy
Säule des Forums

#7 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-30 15:48:47

felix hat geschrieben:hast du den Helbel von der Kupplung oben auf der Glocke schon mal von Hand betätigt? Nicht das der verbogen ist, und gar nicht mehr weiter kommt...
Nein, der kommt seitlich raus und ich habe keinen Ansatzpunkt ... Aber ich habe auch keinen Gegendruck im Pedal. Inzwischen habe ich mit FTE telefoniert, der Techniker hat den Nehmer im Verdacht und er hat auch noch einen Rep-Satz dafür. Bevor ich den kaufe, zerlege ich den Zylinder mal, wenn der schon rostzerfressen ist, brauche ich keinen Rep-Satz
irgendwo funktioniert was nicht... :)
Ah, ich ahnte es! Endlich habe ich Gewissheit :lol:
Zuckerbrot ist aus.

ullchen
Überholer

Auch am Mercur ist die Kupplung manchmal lum Verzweifeln...

#8 Beitrag von ullchen » 2008-06-02 15:49:26

Hallo,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem Mercur habe ich auch eine ganze Weile an der Kupplungsbetätigung herumgefummelt.
Letztendlich gab es zwei Ursachen: Der Verbindungsschlauch zwischen Geber und Nehmer war zugequollen (ich kam mit dem Entlüften nicht zurecht) und zum Überfluss war gleichzeitig der Geberzylinder nicht richtig eingestellt (Schnüffelleitung verschlossen).

Die von Marco schon erwähnte Schnüffelleitung im Geber sorgt dafür, dass in Ruhestellung Flüssigkeit vor und hinter dem Kolben nachfließen kann. Dafür gibt es zwei Bohrungen im Geberzylinter. Besonderes Augenmerk ist auf die kleine Bohrung vor dem Kolben zu legen. Diese muss in Ruhestellung frei sein. Somit kann sich der Nehmerzylinder selbständig nachstellen.
Da sich Dein Nehmerzylinder nicht zurück bewegen lässt, tippe ich auf einen verstopften Schlauch oder eben auf diese kleine Bohrung im Geberzylinder.
Falls die kleine Bohrung von der Manschette des Kolbens verdeckt wird, musst Du eventuell die Druckstange durch Einstellen etwas verkürzen.
Viel Erfolg

tauchteddy
Säule des Forums

#9 Beitrag von tauchteddy » 2008-06-02 17:05:05

Ich kann weder am Geber- noch am Nehmerzylinder etwas einstellen ... Nur den Endanschlag des Pedal. Aber jetzt muss das erstmal zurückstehen, heute beim Tüv trat ein neues Problem auf: blubbern im Bremsflüssigkeitsbehälters des HA-Kreises :-( Ich habe alles zerlegt, die - vermutlich - für das Problem zuständige Dichtung/Manschette ausgebaut, komme aber nicht weiter, weil nirgends Nummern draufstehen. Nicht mal auf dem HBZ :wack: Jetzt werde ich alles Fotografieren und an Wabco mailen, da hat sich jemand bereit erklärt, zu schauen, ob er den HBZ anhand der Fotos identifizieren kann. Aber immerhin war der Prüfer so nett, sich das Auto im Schnelldurchlauf anzusehen, ohne einen kostenpflichtigen Bericht zu schreiben. Ergebnis: alle Mängel behoben, dem H und der HU steht jetzt nur die Bremse im Weg.
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2008-06-02 17:05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten