Merkwürdiges Leistungsverhalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochy25
Selbstlenker
Merkwürdiges Leistungsverhalten

#1 Beitrag von kochy25 » 2008-05-25 22:29:43

Nachdem ich so nahezu alle Schrauben an meinem mercur bewegt habe - Außer Motorinnereien und ESP ist mir immer noch nicht klar - ob der Bock nun so richtig läuft oder was er denn nun hat.

Ich habe manchmal das Gefühl - er will nicht so richtig - und kurz darauf geht der wieder wie sau. Gleiche Strecke - Geradeaus auch keine Steigung - gleiche Fahrt - gleicher sprit (diesel) Gleiche Außentemperatur.

Ums zu verdeutlichen: ich fahre los - beschleunige bis laut tacho etwas über 85 - drehzahlbegrenzerende - alles gut - ich muß kurz vom gas weil mal wieder irgend so ein irre mich "übersehen" :lol: hat. Trete wieder drauf - will nicht richtig - dreht nicht sauber durch kaut sich nur so auf Endgeschwindigkeit... ichatte mal gedacht es wäre der Filter - gestauscht - warer nicht. Weiterhin habe ich die Flatterventile, das Überströmventil und sämtliche zuleitungen und CU Ringe erneuert - hat natürlich auch nix gebracht.
Habe schon mehrfach den Ölhaushalt der ESP erneuert - ohne erfolg - Die pumpe mal mit Petroleum gespült - Nix gebracht.

Wie gesagt manchmal rennt die kiste wie sau - dreht gut und sauber raus - um kurz danach wie gummi zu sein.

Ich spekuliere auf 2 Dinge: erstens ESP irgendwie schwergängig oder Förderbeginn versteller schwergängig/fest. Oder hängt das alles mit der Lüfter Problematik zusammen?

Hintergrund des Ganzen - der Bock hat 10 Jahre lang im Garten gestanden und nicht viel mehr als 30000 km zustande gebracht - davon habe ich jetzt imerhin schon fast 4000 zusammengefahren.

Nur möchte ich doch gerne wissen ob "alles so gut" ist oder ob ich noch mehr kohle un den Dieselvernichter stecken muß.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

kochy25
Selbstlenker
#2 Beitrag von kochy25 » 2008-05-25 22:31:49

ach so vergesse ich immer: ist der 613 er motor mit 120 ps.

GoodBoy-BadBoy
süchtig

#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-05-25 22:39:01

Hast du ne Motorbremse?..die Klappe mein ich??

kochy25
Selbstlenker
#4 Beitrag von kochy25 » 2008-05-26 9:14:16

jepp - auch schon bei der "restauration" auseinander gewesen. War alles so wie es eigentlich sein sollte.

da hatte ich auch schon dran gedacht - aber das ist irgendwie nicht zusammenhängend. Für mich wäre logisch, wenn ich die Klappe betätigt hätte und sich danach leistungsabfall bemerkbar machen würde - das das dann mit einer abgefaulten klappe zu tun hätte. aber meiner meinung nach müsste es doch eigentlich permanent sein weil die klappe sich - wenn erst mal quergestellt und nicht mehr am "Stelltrieb" befestigt - doch irgendwie so festklemmen nuss und auch im stand ist irgendwie nicht das geräusch zu hören (ohne klappe) - wie wenn ich die MBK betätige.

Auch ist alles soweit leichtgänig und arbeitet von außen einwandfrei.

felix
Forumsgeist

#5 Beitrag von felix » 2008-05-26 11:38:00

Hallo,

wie sieht dein Abgas aus? Wenn voll Diesel in dem Motor kommt, es aber keine Leistung gibt, dann müsste das als Ruß zu erkennen sein. Etwas kann man das auch hören.

ESP innen würde ich erstmal nicht verdächtigen, eigentlich gehen die nicht kaputt (Außer es regnet rein...).

Für mich klingt das immer noch, als wenn die Karre keinen Sprit bekommt. Hast du bei der Kupferringaktion die Leitungen mit getauscht? Manchmal kann sich z.B. nen altes Blatt derart blöde in der Steigleitung verfangen, dass man Jahrelang nach dem plötzlichen Leistungsverlust suchen kann.

MlG,
Felix

Seebser
süchtig

#6 Beitrag von Seebser » 2008-05-26 16:57:08

falls er schwarz raucht, hast du die Luftansaugung überprüft?

ich hatt mal ein ähnliches problem bei einem Auto, Ursache waren rund 150 Zwetschken(Pflaumen)kerne die sich vor dem Luftfilter gesammelt hatten (seit dem werden eichhörnchen verscheucht). Immer dann wenn ich unter höherer Drehzahl über eine Bodenwelle gefahren bin, wurden sie vom Motor an den Filter gesaugt und es kam zu wenig Luft zum Motor (aber ohne Rauch da mit elektronik). Kaum war er auf standgas fielen die kerne wieder nach unten und alles lief normal, bis zur nächsten Welle mit vollem
Luftdurchsatz! :wack: :wack:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

kochy25
Selbstlenker
#7 Beitrag von kochy25 » 2008-05-26 23:14:27

Luftfilter schließe ich kategorisch aus - die sind frisch ausgewaschen (Ölbadluftfilter) und mit frischem Öl versehen worden.

Und nein Qualmen tut er auch nicht - nur wenn er kalt ist räuchert er ein wenig weiß - aber nicht annähernd so wie die TDI s von VW. Und das ist auch nach wenigen Fahrmetern (maximal 1 kilometer) gänzlich verschwunden - selbst Bergauf wo er sich richtig quälen muß ist nicht wirklich was zu erkennen.

Irgenwer hat mal scherzhaft gesagt zitat: Armdicker Abgasstrahl schwarz wie die nacht mus rauskommen.

Nein spaß beiseite. Ist alles irgendiw komisch. Was komisch ist - es ist unabhängig von der Motortemperatur zu diesen vorkommnissen.

ich versuche mal die große diche verschlusschraube oben auf der ESP aufzubekommen und dort reizuschauen. Mal sehen vielleicht zeigt sich dann der AHA effekt.

Steigleitung schließe ich auch aus - habe die umgangen mittels Hydraulikschlauch - den ich noch liegen hatte - den letzten zentimeter altes hatte ich optisch (durchgekuckt)und pneumatisch (durchgeblasen) auf evtl vorhandene reststoffe geprüft.

Das ganze ist auch unabhängig vom tank - ich habe 2 die ich mittels elektrischer wegeventile umschalten kann. Ich hatte in dem einen eine zeit rapsöl drin - ist aber davon unabhängig - weil gleiches symptom auch mit diesel (habe momentan Diesel getankt) auftritt.

Wieso ich auf ESP komme? weil trotz mehrfachen spülen die "plörre" in der ESP irgendwie nach abgestandenem diesel riecht - bereits nach kurzer zeit. den länglichen decken auf der pumpe welcher mit (waren es 2?) schrauben draufgeschraubt ist hatte ich schon mal ab und habe mal einen blick reingeworfen - alles sauber und ohne flugrost. Auch der regelschieber der darin die Pumpenkörper verdreht ist gängig.

Nur habe ich den Spritzversteller nicht prüfen können der ist ja im Motor soweit ich weiß.

werde mich morgen oder übermoren mal daran begeben und versuchen mittels selbstgebautem Spezialwerkzeug den großen schaudeckel aufzubekommen und reinzuschauen.

Ist eigentlich an der Vorförderpumpe noch irgendwie eine Dichtung drin, die evtl versagen könnte? ich hatte nämlich mal zu versuchszwecken den vorförderdruck (feder des Überstömventils langgezogen) angehoben - hat auch nix gebracht außer das aus dem Überlauf der ESP so nach und nach diesel rausgetroppelt kam.

Vorförderpumpe irgendwie einen weg? - Kann ich eigentlich auch verneinen weil auch schon nahezu komplett auseinander gehabt.

Das die irgendwie nicht richtig saugt? - kann ich auch ausschließen weil ich - auch zu testzwecken - eine zusatzvorförderpumpe angebaut habe die diese unterstützt und die orginal vorförderpumpe sozusagen nix mehr tun muß.
Die Handpumpe ist auch neu - von JFW.

Also ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll - außer halt ESP - und Spritzversteller.

Ich mache erst mal den deckel auf dann sehen wir weiter.

Marco

Bustreter
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Bustreter » 2008-05-27 8:56:25

ich versuche mal die große diche verschlusschraube oben auf der ESP aufzubekommen und dort reizuschauen. Mal sehen vielleicht zeigt sich dann der AHA effekt.
ich glaube du meinst die schraube wo man öl einfüllen könnte
da wirst du nichts sehen...
da ich ja nun bei mir einen defekten SPV hatte kann ich mir nur vorstellen das entweder die fliehgewichte des selben hängen oder die exzenter scheiben defekt sind....bzw fest...wenn es denn der spv sein sollte...und der in etwa so aufgebaut ist wie meiner...
warte mal ich mach mal ein paar bilder
an der pumpe selber....glaub ich nicht drann...
Genug gejammert - einfach machen.

Bustreter
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Bustreter » 2008-05-27 9:03:13

ach ja...weil ich das so beschrieben auch schon hatte...hast du mal das gas pedal sammt angehängtem gestänge/ seil... genauer angesehen??bei mir war seinerzeit eine gerissene schweißnaht dafür verantwortlich das bei pedaldruck mal mehr oder weniger flottes fahren möglich war
anbei das oben erwähnte bild des spv mit den exzentern...speziell die größeren kriegen an der schmalsten stelle gerne einen riss...wenn sie aus messing sind.
Bild

kochy25
Selbstlenker
#10 Beitrag von kochy25 » 2008-05-27 22:01:11

das wäre auch ne möglichkeit - vor allem da das symtom sich teilweise durch gaswegnehmen und wieder draufsemmeln beheben lässt.

Mus mal schaun.

Marco

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2008-05-28 7:43:18

Ich weiss von mehreren abgegammelten Gaspedalen beim Mercur, vielleicht liegts ja auch an diesen ganz profan, mechanischen Problem.

Gruß Ulf,

der derzeit auch ein merkwürdig verhaltendes Gaspedal im Hano hat, die letzten cm Weg gehen sehr schwer, dann nach etlichen Sekunden knurpselt es im Gestänge und es ist wieder frei. Aber ein Hano geht ja nie kaputt, er stellt seinem Herrchen nur ab und an wieder neue Aufgaben.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bustreter
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von Bustreter » 2008-05-28 8:31:32

bin gespannt....hast du irgendwelche matten unter dem gaspedal...oder dreck der ...na ja fest aussieht :eek: ??

kochy25
Selbstlenker
#13 Beitrag von kochy25 » 2008-05-28 11:17:13

Bustreter hat geschrieben:bin gespannt....hast du irgendwelche matten unter dem gaspedal...oder dreck der ...na ja fest aussieht :eek: ??
NEIN - und auch das abgegammelte pedal war bereits wesentlich vorher wieder festgemacht worden (ist mir beim holen irgendwann "abhanden" gekommen) das es nur noch lose auf dem gestänge auflag und ich etwas "balanzieren" musste beim gasgeben.

Habe es heute geschafft - die große schraube an der ESP aufzubekommen - also ESP ist es denke ich nicht - sieht alles für das alter gut aus und hat keine ergebisse/hinweise gebracht ob da irgendwas klemmt/nicht funktioniert.

Ich hatte dann noch vorne die Ölschleuder zerlegt und - AHA - das könnte zumindest eine Ursache sein - trotz nur knapp 4000 km fahrt nach vorherigem reinigen ganz schön kitt drin (der molikote zusatz).

gut also ölwechsel mit spülung.

Mal sehen heute mal auf der Firma fragen ob ich den Ölwechsel auch da machen kann. Für 5 Euro plus Öl kann ich mich hier zu hause nicht 1 - 2 stunden rumwühlen.

Marco

Antworten