Blaurauch OM 352A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren

Blaurauch OM 352A

#1 Beitrag von Nelson » 2008-05-03 23:07:48

Hallo,

eigendlich qualmt mein 1113 (OM 352A mit 156PS) höchtsens nach einem Kaltstart (blau) und unter Vollast bei weiniger als 2000 U/min (schwarz). Ansonsten ist nichts zu sehen. Aber in letzter Zeit fällt mir blauer Rauch auf, und zwar immer dann, wenn der (warme) Motor kurze Zeit im Standgas lief, z.B. an einer Ampel. Da reichen schon 10 Sekunden aus, und beim Losfahren kommt massig blauer Dreck aus dem Auspuff für etwas weitere 10 Sekunden (bei warmem Motor) und dann ist wieder alles weg. Dabei verbraucht er fast gar kein Öl.

So in etwa beobachte ich das auch beim U 406, der auch einen OM352 (Sauger) hat. Allerdings kann ich das hier nicht so genau sagen, da der Auspuff noch an undefinierbarer Stelle unter dem UNIMOG endet und die Nebelwand daher schwer zu sehen ist.

Meine Frage: ist das normal bzw. machen das diese Motoren Grundsätzlich? Oder wenn nicht- was kann dann falsch sein?

Ich hoffe es kann jemand etwas dazu sagen. Mir scheint das nicht ernsthaft besorgniserregend, es ist aber nervig und außerdem ein Schönheitsfehler.

Viele Grüße
Nils

mbmike
abgefahren

#2 Beitrag von mbmike » 2008-05-05 12:04:14

Hi Nils,

wegen Absturz jetzt ganz kurz: das ist nix schlimmes, konstruktionsbedingt =so gewollt! Ventilschaftabdichtungen.

Möglicherweise auch die Ventildeckeldichtung, wenn das Phänomen vorher nicht war und der Ventildeckel zwischenzeitlich runter war?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Nelson
abgefahren

#3 Beitrag von Nelson » 2008-05-05 15:20:23

Hi Mike!
mbmike hat geschrieben: wegen Absturz jetzt ganz kurz
du Ärmster . . .

Tja, die Ventilschaftdichtungen leuchten mir ein, aber an der Dichtung des Ventildeckels kann es definitiv nicht liegen.

Wie dem auch sei, scheint ja halb so dramatoisch zu sein.

Wie kommt es, dass Du aus dem Maasland grüßt - umgezogen?

Gruß
Nils

nik100943
süchtig

#4 Beitrag von nik100943 » 2008-05-05 15:42:14

mbmike hat geschrieben:Hi Nils,
Möglicherweise auch die Ventildeckeldichtung
Mike
Hm, hm,

wie soll'n das gehen... :D

Was hat denn die Ventildeckeldichtung damit zu tun, dass blauer Rauch aus'm Auspuff kommt ... :cold:

Es gibt klassischerweise folgende Ursachen für plötzliches und unerwartetes Auftreten von Blaurauch im unteren Drehzahlbereich:

1) Motorölstand zu hoch
2) Ölstand im Ölbadluftfilter zu hoch (wenn vorhanden)
bzw. Luftfilter schlecht durchgängig
3) Schlechte Verdichtung durch festgebrannte oder gebrochene Verdichtungsringe oder durch falsches Ventilspiel.
4) Ventilschaftdichtungen
5)Diesel- bzw. Dieselvorfilter schlecht durchgängig.

Da aber vorgeblich "kein Motoröl verbraucht wird", tippe ich auf Nrn. 2 oder 5.

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Mathias
abgefahren
#5 Beitrag von Mathias » 2008-05-05 16:02:37

moin moin nik!
du denks nicht mercedesspezifisch!!!
beim benz wird die ansaugluft durch den ventieldeckel gesaugt...
das ist recht unüblich...
bei losem deckel oder defekter dichtung bläst das ganze entweder massiv ab (turbomotoren) oder man saugt öl und luft aus dem kipphebelbereich an (sauger und turbo)...
(gilt für om 314 und om 352) om 312 und om 322 sowie om 366 kann sein..
mfg: mathias
ps: häufig neigen die 0m 3xx motoren auch zu hohem biszu höchsten ölverbräuchen infolge verschlissnen hohnbildes und kolbenringen... orsache sind staubschäden und verschleiss, häufig durch unsachgemäss gewartete ölbadluftfilter...
Nicht mehr im Forum aktiv!

nik100943
süchtig

#6 Beitrag von nik100943 » 2008-05-05 18:07:23

Oh, oh, @Mathias,

ich danke für die Lehrstunde... :(

Sag's bitte nicht weiter: Ich hatte schon zwei 911er mit dem OM 352 und ich fürchte, mein 814er hat auch so'n ähnlichen Motor... :ninja:

Gut, dass meine beiden Rund- bzw. Kurzhauber kein Blaurauchproblem hatten, sonst hätt' ich offensichtlich ganz schön auf'm Schlauch gestanden... :wack:

Jetzt weiss ich aber, wo ich mich hinwenden kann, wenn's hinten raucht... :cold:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

mbmike
abgefahren

#7 Beitrag von mbmike » 2008-05-06 9:33:02

Nelson hat geschrieben:Hi Mike!
mbmike hat geschrieben: 1. wegen Absturz jetzt ganz kurz

2. aber an der Dichtung des Ventildeckels kann es definitiv nicht liegen.

3. Wie dem auch sei, scheint ja halb so dramatisch zu sein.

4. Wie kommt es, dass Du aus dem Maasland grüßt - umgezogen?
Hi Nils, Matthias und Nik,

zu 1. ich hatte etwas länger ausgeholt und das ganz recht ausführlich erläutert... dann hat sich die Kiste aufgehängt..... :mad:

zu 2. Danke an Matthias für die kurz, knappe und präzise Ausführung! @ Nils: Warum sollte es bei Deinem denn daran nicht liegen können?

zu 3. ja, ist wirklich nicht dramatisch, solange Motoröl in etwa so teuer ist wie Diesel (geworden ist).

zu 4. Nee - nur Maasland ist tatsächlich richtiger als Rheinland - jedenfalls geografisch betrachtet - kulturell ist der Raum Aachen zwar dem Rheinland zugehörig aber alle Flüsse und Bäche unserer Region münden in der Maas (bei Roermond, NL - was soviel heißt wie Rurmündung - die Rur ist unser größtes Fließgewässer!) - das mußte ich dann mal berichtigen ;-) - und Nik scheint am Wochenende ja auch über die Rur gefahren zu sein :dry:
Gruß aus dem Maasland

Mike

1017A
abgefahren
#8 Beitrag von 1017A » 2008-05-06 11:17:43

nik100943 hat geschrieben:
mbmike hat geschrieben: 4) Ventilschaftdichtungen

Nik
Hallo, nach meinem Wissensstand hat der OM352 keine Ventilschftdichtungen, man kann Sie aber nachrüsten, siehe altes Forum http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... ftdichtung oder http://www.offroadtrucks-austria.com/motor.html

Gruß

1017a

mit Blaurauch.... :blush:, mit dem ich leben kann.
Zuletzt geändert von 1017A am 2008-05-06 11:37:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Mathias
abgefahren
#9 Beitrag von Mathias » 2008-05-06 13:48:04

korrekt...der om 352 hat von hause aus metallische (sonder)eisenventielführungen...ohne abdichtung..dadurch ergibt sich ein gewisser ölverbrauch...
reguläre ventielschaftabdichtungen gab es erst bim OM 366 aber da sind die ventielführungen auch aus sintermetall...
eine nachrüstung der alten ventielführungen mit schaftabdichtungen ist nach auskunft meines überaus fähigen und erfahrenen motorinstandsätzers vor ort nicht zu empfehlen,weil die ventiele dann mangels schmierung eventuell festfressen können :huh:
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-05-06 13:49:28, insgesamt 1-mal geändert.

Maze-1200
infiziert
#10 Beitrag von Maze-1200 » 2008-05-06 23:19:34

Hallo Nils,

kann es vielleicht auch sein, dass der Rauch eher weisslich ist?

Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass das eine Eigenart der OM352 ist, dass diese bei kleiner Last und je nach Einstellung des Förderbeginns dazu neigen weiss zu rauchen.
Irgendwo in den Weiten des Werkstatthandbuches muß es einen Hinweis geben, dass man bei viel Kurzstrecke und Teillastbetrieb den Förderbeginn etwas früher einstellen soll.

Mein Unimog zeigte dieses Phänomen nämlich auch als mein Motor beim letzten Konvoi gelangweilt war weil ich hinter sehr langsam fahrenden allrad Lkws die Schwarzwaldhochstrasse erklimmen durfte.
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch sehr besorgt um meinen Motor aber:
Beim Zurückfahren (ohne Konvoi) bei Vollast war nur ein wenig (der übliche) Schwarzrauch zu sehen.

Gruß
Matthias

Mathias
abgefahren
#11 Beitrag von Mathias » 2008-05-07 10:16:37

ja, meiner raucht nach längerer teillast auch ehrer weiss als blau...
mfg: mathias :D

mbmike
abgefahren

#12 Beitrag von mbmike » 2008-05-07 10:36:48

das sind aber zwei verschiedene Symptome:

Blaurauch = Ölverbrauch durch Ventile oder Kolbenringe

Weißrauch = nichtoptimale Einspritzpumpeneinstellung

In der Regel handelt es sich natürlich um Mischformen der beiden Symptome, was die Diagnose umso schwieriger macht.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Nelson
abgefahren

#13 Beitrag von Nelson » 2008-05-10 19:59:18

Hallo an alle, danke für die Erklärung. Dass das Motör keine Ventilschaftdichtungen hat wusste ich noch gar nicht (und das obwohl seit einem halben Jahr bei mir ein Zylinderkopf auf der Werkbank lagert). Der blaue Dreck scheint also in Ordnung zu sein :blush:

Hi Nils, Matthias und Nik,

zu 1. ich hatte etwas länger ausgeholt und das ganz recht ausführlich erläutert... dann hat sich die Kiste aufgehängt..... :mad:

zu 2. Danke an Matthias für die kurz, knappe und präzise Ausführung! @ Nils: Warum sollte es bei Deinem denn daran nicht liegen können?

zu 3. ja, ist wirklich nicht dramatisch, solange Motoröl in etwa so teuer ist wie Diesel (geworden ist).

zu 4. Nee - nur Maasland ist tatsächlich richtiger als Rheinland - jedenfalls geografisch betrachtet - kulturell ist der Raum Aachen zwar dem Rheinland zugehörig aber alle Flüsse und Bäche unserer Region münden in der Maas (bei Roermond, NL - was soviel heißt wie Rurmündung - die Rur ist unser größtes Fließgewässer!) - das mußte ich dann mal berichtigen ;-) - und Nik scheint am Wochenende ja auch über die Rur gefahren zu sein :dry:
Hallo Mike

2.: zum einen, weil die Dichtung neu ist, und zum anderen weil doch durch den "Ladedruck" des so bezeichneten "Turboladers" :happy: nix gesaugt wird, also auch kein Öl von nebenan. Oder?

3.: :D

4.: ...und ich dachte Du legst größten Wert auf die kulturellen Aspekte :D

Gruß
Nils

MartinK
abgefahren
Weissrauch durch defekte Einspritzdüsen

#14 Beitrag von MartinK » 2008-05-10 20:31:23

Hei!

Ich habe meinem Ural das Rauchen einigermassen abgewöhnt mit neuen Einspritzdüsen - die alten hatten nämlich erheblich an Öffnungsdruck verloren und tropften nach. Dies machte sich besonders im Teillastberich und bei abkühlendem Motor bemerkbar, (z.B. bei kurzen Standpausen oder sehr langsamer Fahrt) denn wenn die Düse nachtropft gelangt zu viel Kraftstoff in den Motor, der nicht vollständig verbrennt und mangels Temperatur nur verdampft. Anders als bei Vollgas, da stimmt häufig die Verbrennungstemperatur und dann entsteht aus dem überflüssigen Kraftstoff Ruß.

Öl im Abgas hat einen anderen Geruch als unverbrannter Diesel, aber dass kann man übers Forum schlecht vermitteln.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

mbmike
abgefahren

#15 Beitrag von mbmike » 2008-05-13 8:59:59

Nelson hat geschrieben:
2.: zum einen, weil die Dichtung neu ist, und zum anderen weil doch durch den "Ladedruck" des so bezeichneten "Turboladers" :happy: nix gesaugt wird, also auch kein Öl von nebenan. Oder?

3.: :D

4.: ...und ich dachte Du legst größten Wert auf die kulturellen Aspekte :D
Hi Nils,

zu 2: auch ein Turbo "saugt" manchmal z.B. im Schiebebetrieb= d.h. dass im Bereich der Luftansaugraumes bei Schiebebetrieb trotz turboverdichteter Luft ein Unterdruck entsteh-t (bzw. -en kann). Grade bei großvolumigen Motoren mit nierdrückigen Turbos (Stichwort: "Frischluftgebläse"). Oder sogar schon im Standgas. Zusätzlich verbringen manche Turbos selbst Teile des eigenen Schmieröls in die Ansauglauftuft ein - auch hier ist das Frischluftgebläse anscheinend stärker betroffen als der "kleine"!

zu 4. Kultur ist "nur" Hobby und gehört somit zu den Mindestvoraussetzungen des Lebens -> Geografie= "Erdbeschreibung" ist Profession! :D

Einspritzdüsen: das was MartinK schreibt ist absolut richtig - aber der OM 352 raucht gelegentlich auch mit neuen Einspritzdüsen, nämlich, dann wenn die Passung Ventile/Ventilschäfte begonnen hat, zu verschleißen. (Unabhängig vom Verschelißbild des Brennraums.)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Mogdriver416
LKW-Fotografierer
#16 Beitrag von Mogdriver416 » 2008-05-13 11:40:59

Hallo

@Mike. Dein Fachwissen erschreckt mich. Spielst Du nur bei unseren Zusammenkünften den unbedarften und hast heimlich den Doktorhut im Schrank versteckt. :bored: :lol:

Eigentlich braucht jeder 352 Öl das in Form von Rauch durch den Auspuff verschwindet.

Ich schreibe deshalb eigentlich weil mir auch schon Exemplare unter gekommen sind die keines brauchen (im 911B leider kein eigenes Auto).

Mit der Marotte muss man Leben solange es keine überhand nimmt. Die Höhe des Verbrauchs ist übrigens nach eigener Beobachtung launisch je nach Einsatzzweck.

Man muss also nicht in panik verfallen wenn er ein bißchen bläut aus dem Auspuff bzw. dementsprechend ein Täßchen.... äh Becher Öl braucht. :happy:

Gruß

Thomas

mbmike
abgefahren

#17 Beitrag von mbmike » 2008-05-13 13:41:12

Hi Thomas :D :happy:

alles nur Lug und Trug und Schein! Ich kenne da so ein paar Quellen, wo ich gaaaanz viel lernen kann und konnte :angel: :blush: :cool: :unwuerdig: der Schlüssel ist das "Zuhören können"! und dann unter fachkundiger Leitung selbstmachen! Aber kiene Angst - Du wirst nicht arbeitslos bei mir! Der Umstieg auf den Unimog ist nur verschoben - nicht aufgehoben!

...und das mit dem "Tässchen Öl" find ich echt süß => ich besorg mir das Tässchen Öl immer kanisterweise und schütt es mit dem Litermaß nach - großes Tässchen eben! Der Ölverbrauch von meinem alten Mädchen liegt übrigens zwischen 3 und 5l/1000 km in Abhängigkeit von der Fahrweise.

Kurzhauber mit OM 352 und ohne Ölverbrauch kenne ich zwar auch, aber das sind alles Sauger (wobei diese Stichprobe nicht signifikant ist!)

Tschüß bis näWoSa (?)
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

roman-911
Forumsgeist

#18 Beitrag von roman-911 » 2008-05-13 14:09:09

hi Mike,

3-5l :eek: das macht natürlich keinen spass.

mein sauger hat im letzten urlaub 1,8l auf 8000 km verbraucht.
jetzt ist er kaputt. was sagt uns das ? nix, motor ist kaputt weil eingefroren...

grüsse aus dem MAß-kulturland :D

roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

mbmike
abgefahren

#19 Beitrag von mbmike » 2008-05-13 14:16:57

roman-911 hat geschrieben: 3-5l :eek: das macht natürlich keinen spass.

mein sauger hat im letzten urlaub 1,8l auf 8000 km verbraucht.
jetzt ist er kaputt. was sagt uns das ? nix, motor ist kaputt weil eingefroren...
hi roman,

ooch - so schlimm ist das nicht! Blöd ist nur, dass ich penibel alle 2-300 km anhalte zum nachfüllen. Das ist am Ende auf 1000km 3-5 mal - und ich muß eigentlich höchstens nur dreimal... in der Zeit.

Jedenfalls einfrieren tut mein altes Mädchen nicht, dafür muß sie zu schwer schuften, apropos: was issen jäzz mit deinem neuen motorprojekt??? immer noch i.G.?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2008-05-13 14:51:22

mbmike hat geschrieben:... Blöd ist nur, dass ich penibel alle 2-300 km anhalte zum nachfüllen. Das ist am Ende auf 1000km 3-5 mal - und ich muß eigentlich höchstens nur dreimal... in der Zeit.
Bei dieser Art der "beölung" wundern mich Motorschäden nicht !!!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mbmike
abgefahren

#21 Beitrag von mbmike » 2008-05-13 15:07:00

Versteh ich nicht - was ist "addBlue" und Konsorten denn anderes?

Die Moderne hat nunmal Einzug gehalten, Ulf. Da führt kein Weg dran vorbei - man muß das schon selbst in die Hand nehmen und beim Einfüllen schön vorsichtig sein, damit es was wird! :cold:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#22 Beitrag von Ulf H » 2008-05-13 15:35:17

mbmike hat geschrieben:... "addBlue" ... - man muß das schon selbst in die Hand nehmen und beim Einfüllen schön vorsichtig sein, damit es was wird! :cold:
Beim Hano ist der Öleinfüllstutzen an dafür denkbar ungeeigneter Stelle angebracht, aber ich dachte eigentlich, dass der Zusatzstoff über den Kraftstoff und nicht übers Öl zugeführt wird.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mbmike
abgefahren

#23 Beitrag von mbmike » 2008-05-13 15:48:08

Jo moi - hab ich des denn behauptet?

-> ÖL kommt darein wobei 7IO draufsteht, weil die Öleinfullstutzen in dieser Häufigkeit auch nur bei diesem Typus gebraucht werden müssen.......

Für den Harnstoff gibt es einen Extra-Zusatztank, zumeist bekannt unter dem Produktnamen Porta-Potti. :lol: bei mir faßt der 16l - Tank ungefähr die Abscheidemenge einer 4-köpfigen Familie in 2-3 Tagen.

Allerdings fällt mir auf, dass dies jetzt nichts mehr mit dem Thema Blaurauch zu tun hat - ääääh ähemmm ...und wenn doch, sollte man sich mal die einzelnen Katalysatoren ansehen und auf Konsistenz überprüfen..... :lol:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Nelson
abgefahren

#24 Beitrag von Nelson » 2008-05-13 22:47:30

mbmike hat geschrieben: Allerdings fällt mir auf, dass dies jetzt nichts mehr mit dem Thema Blaurauch zu tun hat
Das wurde ja auch schon umfassend erörtert. Also nun etwas Entspannung nach getaner Arbeit!

Andererseits habe ich - das fällt mir bei AddBlue ein - auch schon mal darüber nachgedacht, den Rußpartikelfilter zu erneuern. Vielleicht ist der ja defekt nach 41 Jahren.

Gruß
Nils

Nelson
abgefahren

#25 Beitrag von Nelson » 2008-05-13 22:53:29

roman-911 hat geschrieben:hi Mike,

motor ist kaputt weil eingefroren...

roman
Hm.
Also mein Motor (oder vielmehr der meiner Berta Lieselotte) hat immer so 80°C. Eingefrohren??? Vielleicht hatte dein Thermostat ne Macke...

mbmike
abgefahren

#26 Beitrag von mbmike » 2008-05-14 9:39:50

Nelson hat geschrieben:
roman-911 hat geschrieben:hi Mike,

motor ist kaputt weil eingefroren...

roman
Hm.
Also mein Motor (oder vielmehr der meiner Berta Lieselotte) hat immer so 80°C. Eingefrohren??? Vielleicht hatte dein Thermostat ne Macke...
hi Nils,

mach den Motor einfach mal aus (wenn das gefahrlos nach 41 Jahren geht?) dann fällt auch die Temperatur.... wirst schon sehen :D :
Gruß aus dem Maasland

Mike

Mogdriver416
LKW-Fotografierer
#27 Beitrag von Mogdriver416 » 2008-05-14 13:19:53

Hallo Mike,

Du sollst ja auch das Täßchen nehmen damit nicht so viel daneben geht. :lol:

Deine 3-5l halte ich für Grenzwertig aber da haben wir ja schon mal drüber gesprochen.

In der Regel liegt der Verbrauch bei 1,0-2,5l auf 1000km. Kaputt gehen tut er solange das Öl ein gewisses Level nicht unterschreitet eigentlich nicht.

Die meisten zerlegen Ihren Motor nur wenns Ihnen zu lästig wird mit dem nach kippen. Die Schmerzgrenze liegt meist bei 6-8l auf 1000km. :D Da kann man aber schon fast mit dem Streumittel hinterher fahren. :bored:

Fakt ist das eine Motorüberholung nicht der billigste Spaß ist wenn man es konsequent macht.

Gruß

Thomas

mbmike
abgefahren

#28 Beitrag von mbmike » 2008-05-14 13:49:55

Mogdriver416 hat geschrieben:Hallo Mike,

Du sollst ja auch das Täßchen nehmen damit nicht so viel daneben geht. :lol:
:lol: darüber wir werden uns im Altenheim nochmal unterhalten müssen....spätestens wenn wir selbst so inkontinent wie heute unsere Motoren geworden sind :( .. wenn dann die Pflegerin mit dem Streumittel hinter unseren (frisierten) AOK-Choppern unterwegs ist... :huh: wart mal - Du Jung-Spund! :angel: Aber zuerst müssen wir dann noch den ein oder anderen Besuch bei anderen - dann schon älteren - Herrschaften aus der Unimog-Szene im Therapiezentrum für Rückengeschädigte und Fernwehkranke erledigt haben, nicht wahr? :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Nelson
abgefahren

#29 Beitrag von Nelson » 2008-05-14 23:12:10

mbmike hat geschrieben: hi Nils,

mach den Motor einfach mal aus (wenn das gefahrlos nach 41 Jahren geht?)
Never touch a running system!!!

Gruß
Nils

KapitaenKuhnke
Kampfschrauber

#30 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-05-14 23:25:40

Mogdriver416 hat geschrieben:Die Schmerzgrenze liegt meist bei 6-8l auf 1000km.
Ähmmmm....ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen???
Zuletzt geändert von KapitaenKuhnke am 2008-05-14 23:26:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten