Mathias hat geschrieben:selbstverständlich gehört da ein dichtring rein...sollte beim neuen filter auch dabei sein....zumindest wenn man original kauft...
mfg: mathias

Wie gesagt, es ist ein Metallfilter (wiederverwertbar, OM312), kein Austauschfilter.
Habe das Ganze jetzt nochmal aufgemacht. Da ist definitiv nichts von einem Dichtring zu sehen gewesen, auch schon beim Ölwechsel letzte Woche nicht. Hatte mich zwar schon etwas gewundert, aber dann nicht weiter beschäftigt.
Und nein, der Dichtring kann beim Wechsel nicht im Altöl verschwunden sein, da ich es beim Umfüllen vom Eimer in die Kanister durch einen Filter mit Sieb habe laufen lassen.
Aber so, wie das jetzt im demontierten Zustand aussieht, schreit es wirklich geradezu nach einer dünnen Gummidichtung.

Aber wo ist die alte Dichtung hin? Und warum war das Teil dann ohne Dichtung dicht?
Danke für Eure Antworten, beruhigt mich, daß das Problem vermutlich doch so einfach ist. In einer Woche geht es nämlich in den Urlaub, und eine größere Reparatur könnte ich jetzt nicht brauchen...

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.