Motor wieder beleben
Moderator: Moderatoren
- SteigerMan
- Selbstlenker
Motor wieder beleben
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Borgward-Motor nach Jahrzehnten Stillstand wieder beleben will?
- tauchteddy
- Säule des Forums
Vorsichtig
Also, ich würde zunächst mal probieren, ob der Motor sich ohne weiteres mit der Hand durchdrehen lässt. Dazu würde ich Zündkerzen oder Einspritzdüsen ausbauen, um keine Kompression zu haben. Es empfiehlt sich, um Düsen/Kerzen herum den Dreck wegzupusten, damit nichts in die Zylinder fallen kann. Keine schlechte Idee ist es, vor dem Durchdrehen etwas Öl in die Zylinder zu träufeln. Lässt er sich problemlos durchdrehen - altes Öl raus, frisches Öl rein, Filter wechseln - beim Diesel auch Dieselfilter und Schnapsglas - Schläuche und Leitungen kontrollieren, dann ein paar Mal mit der Hand durchdrehen, anschließend noch ohne Düsen/Kerzen mit dem Anlasser drehen, um das Öl zu verteilen. Wenn dabei keine unschönen Effekte wie kreischende Geräusche auftreten - mutig sein. Kerzen/Düsen rein, Kraftstoff zuführen und brummen lassen
Achtung, das ist meine private Meinung, ich gehe an manche Dinge vielleicht etwas rustikal ran, warte lieber ab, was andere dazu sagen ...

Achtung, das ist meine private Meinung, ich gehe an manche Dinge vielleicht etwas rustikal ran, warte lieber ab, was andere dazu sagen ...
Zuckerbrot ist aus.
...passt schon , der Rest geht frei dem Motto : No Risk , no Fun !!tauchteddy hat geschrieben:VorsichtigAlso, ich würde zunächst mal probieren, ob der Motor sich ohne weiteres mit der Hand durchdrehen lässt. Dazu würde ich Zündkerzen oder Einspritzdüsen ausbauen, um keine Kompression zu haben. Es empfiehlt sich, um Düsen/Kerzen herum den Dreck wegzupusten, damit nichts in die Zylinder fallen kann. Keine schlechte Idee ist es, vor dem Durchdrehen etwas Öl in die Zylinder zu träufeln. Lässt er sich problemlos durchdrehen - altes Öl raus, frisches Öl rein, Filter wechseln - beim Diesel auch Dieselfilter und Schnapsglas - Schläuche und Leitungen kontrollieren, dann ein paar Mal mit der Hand durchdrehen, anschließend noch ohne Düsen/Kerzen mit dem Anlasser drehen, um das Öl zu verteilen. Wenn dabei keine unschönen Effekte wie kreischende Geräusche auftreten - mutig sein. Kerzen/Düsen rein, Kraftstoff zuführen und brummen lassen
![]()
ich würde noch sehen , ob der Öldruckgeber funktioniert , um sicher zu sein , ob sich Öldruck aufbaut .
- SteigerMan
- Selbstlenker