Ersatzteilsituation fuer Magirus 170
Moderator: Moderatoren
Ersatzteilsituation fuer Magirus 170
Guten Tag allerseits!Nachdem ich Groesseres vorhabe wie mein altes Womo zulaesst brauch ich einen ALLRAD!und der Magirus 170 wuerd mir gut gefallen.Daher meine Frage-wie schauts mit Teilen aus.So die Dinge die man oefters mal braucht-Radlager,Dichtungen,Wasserpumpe,Lima,Starter-gibts es sowas noch irgendwo zuverlaessig?Ach ja,noch was.Hat der 170 er irgendwelche besonderen Schwachstellen die der Novize kennen sollte?Falls sich jemand auskennt wuerd ich mich ueber ein paar Zelen freuen-Danke
Re: Ersatzteilsituation fuer Magirus 170
Schon das erste Problem: Nicht lieferbar...zucki hat geschrieben:Wasserpumpe
Ausser du meinst die vom Wischwasser!

Gruß
Stefan
P.S.: War noch nie lieferbar, is nämlich aircooled!

- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20120
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Hallo Zucki,
willkommen im Forum.
Wühl Dich am besten mal ein bisserl durch die Suche: sowohl hier als auch im Archiv findest Du jede Menge Informationen zum 170D11. Wenn Du danach weiteres wissen möchtest, frag.
Viele Grüße,
Wilmaaa
willkommen im Forum.
Wühl Dich am besten mal ein bisserl durch die Suche: sowohl hier als auch im Archiv findest Du jede Menge Informationen zum 170D11. Wenn Du danach weiteres wissen möchtest, frag.

Viele Grüße,
Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Heheh
@Zucki
DDie Wasserpumpe, wirst DU bei jedem AUto, wo ein "Deutz"-Motor verbaut ist ebenso wenig finden, wie beim VW Käfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum ???
Der hat Luftkühlung!!!!
Lg SVen aus dem Saarland
PS.: Wie ist eigentlich Dein Name ??
Hier ist es üblich seinen NAmen, unter nen beitrag zu
schreiben.
DDie Wasserpumpe, wirst DU bei jedem AUto, wo ein "Deutz"-Motor verbaut ist ebenso wenig finden, wie beim VW Käfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum ???
Der hat Luftkühlung!!!!
Lg SVen aus dem Saarland
PS.: Wie ist eigentlich Dein Name ??
Hier ist es üblich seinen NAmen, unter nen beitrag zu
schreiben.
Re: Heheh
es soll da so aktuelle verirrungen bei der Firma Deutz geben...Eisbaer hat geschrieben:@Zucki
DDie Wasserpumpe, wirst DU bei jedem AUto, wo ein "Deutz"-Motor verbaut ist ebenso wenig finden, wie beim VW Käfer
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24906
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
nicht nur aktuell, auch historisch hat Deutz mit Wasser gekühlt, bevor sie sich ziemlich ausschliesslich Luft als Kühlmedium aussuchten.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Seitdem Magirus zur Iveco-Gruppe gehört siehts mit der Teileversorgung zeitweise "echt" Mau aus.
Zudem kommt erschwerend hinzu das die Maggis aus dem Komunalen Fahrzeugbestand raus sind !!!!
bei Iveco bekommt man dann sehr oft die Antwort:
Was ist das für ein Fz, die Teile kennen wir nicht ....
Und das frustet ungemein.
Nochmals zu den Teilen:
prinzipiell ist alles irgendwie zu beschaffen,
meist gibt es sehr viele NormTeile, bei anderen Dingen muss man und kann man durchaus improvisieren.
Man braucht ja nicht für alles ne ABE und nen dämlichen XXX_Stempel ! :P
Das bedeutet zb:
Auspuff platt (hmm gross Problem ????)
Neeeee, na und ???
geht zum nächsten Händler und kauf irgendwas, und baus (mit Geduld und dem Mehraufwand) ebent drunter..
Das wars
Wichtiger:
Viel Erfolg bei der Suche nach nem gescheiten Basisfahrzeug !
Leg ruhig was mehr an Kohle aus,
nimm jemanden mit der nicht nur dumm rumschwätzt,
sondern jemand der was davon versteht,
es macht sich wirklich bezahlt !
Komplett muss ein Auto sein, bloss nicht neu lackiert,
und wenns geht noch nie restauriert sein,
Probleme verstecken kann nämlich jeder recht einfach!
Probefahrt (länger als 20 Kilometer !!)
Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor, Bremse das sind alles wichtige Elemente die unbedingt ohne wenn und aber funktionieren müssen.
Lass Dich nicht durch ne angeblich historische Abnahme mit TÜV oder ähnlichem blenden !
Es gibt durchaus Händler die mit ner Plakette dir das rot vom Himmel lügen können, ob sie es wollen oder nicht...
beim manchen ist es einfach angeboren :P
Lieber klein und fein als gross und gemein !
Für dein Einstieg in das LKW-Allrad-Abenteuer wünsche ich Dir viel
Glück !
Ach noch ein letzes:
Überlege sehr genau welche LKW-Grösse Du wirklich benötigst !
Einmal angeschafft, ist der LKW ein Bund für's Leben !
Mach lieber, wenn Du nicht hinkommst,
nen FSK 2 (C1E) als permanent überladen zu fahren,
wie es immer noch sehr viele (unbewusst oder nett) tun.
Noch was vergessen:
Schwachstellen ??
Ja die gibt es,
such mal nach Lila-Pistenkuh im Netz..
Und lese die Reiseberichte
Grüsse m.
Zudem kommt erschwerend hinzu das die Maggis aus dem Komunalen Fahrzeugbestand raus sind !!!!
bei Iveco bekommt man dann sehr oft die Antwort:
Was ist das für ein Fz, die Teile kennen wir nicht ....
Und das frustet ungemein.
Klaro, ist ja auch geil !!!wie mein altes Womo zulaesst brauch ich einen ALLRAD!
Nochmals zu den Teilen:
prinzipiell ist alles irgendwie zu beschaffen,
meist gibt es sehr viele NormTeile, bei anderen Dingen muss man und kann man durchaus improvisieren.
Man braucht ja nicht für alles ne ABE und nen dämlichen XXX_Stempel ! :P
Das bedeutet zb:
Auspuff platt (hmm gross Problem ????)
Neeeee, na und ???
geht zum nächsten Händler und kauf irgendwas, und baus (mit Geduld und dem Mehraufwand) ebent drunter..
Das wars

Wichtiger:
Viel Erfolg bei der Suche nach nem gescheiten Basisfahrzeug !
Leg ruhig was mehr an Kohle aus,
nimm jemanden mit der nicht nur dumm rumschwätzt,
sondern jemand der was davon versteht,
es macht sich wirklich bezahlt !
Komplett muss ein Auto sein, bloss nicht neu lackiert,
und wenns geht noch nie restauriert sein,
Probleme verstecken kann nämlich jeder recht einfach!
Probefahrt (länger als 20 Kilometer !!)
Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor, Bremse das sind alles wichtige Elemente die unbedingt ohne wenn und aber funktionieren müssen.
Lass Dich nicht durch ne angeblich historische Abnahme mit TÜV oder ähnlichem blenden !
Es gibt durchaus Händler die mit ner Plakette dir das rot vom Himmel lügen können, ob sie es wollen oder nicht...
beim manchen ist es einfach angeboren :P
Lieber klein und fein als gross und gemein !
Für dein Einstieg in das LKW-Allrad-Abenteuer wünsche ich Dir viel
Glück !
Ach noch ein letzes:
Überlege sehr genau welche LKW-Grösse Du wirklich benötigst !
Einmal angeschafft, ist der LKW ein Bund für's Leben !
Mach lieber, wenn Du nicht hinkommst,
nen FSK 2 (C1E) als permanent überladen zu fahren,
wie es immer noch sehr viele (unbewusst oder nett) tun.
Noch was vergessen:
Schwachstellen ??
Ja die gibt es,
such mal nach Lila-Pistenkuh im Netz..
Und lese die Reiseberichte
Grüsse m.
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-04-30 1:19:31, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Danke für den Link !
Uff
(Krasse Story..) Aber nachvollziehbar...
Beste Zeiten meinseits waren in der Ersatzteilversorgung der IFA
Teile aus Berlin
und man wurde vom Herrn Sonnenberg persönlich betreut..
Du konntest alle Einzelteil-Listen bekommen,
es gab alle Teile, die auch immer super günstig waren
(Leider war das Material teilweise nicht besonders haltbar..)
Das war ein ECHTER Service !! Und 12 Jahre her (Zeit rennt..)
Ob's heut noch so ist,
entzieht sich aber meiner Kenntnis..
"C1E"
Klar macht den "richtigen" Führerschein
Hatts verdippt..
Naja bei MAN können wir uns zur Zeit noch nicht beklagen oder meckern..
Teile sind gut verfügbar, aber natürlich auch etwas teurer..
bei so einigen Dingen könnte man natürlich kotzen:
Ersatzteilkatalog 500 € Plus Steuer
Scheibenwischerarm: 180 €
Bremszylinder 5-600 € ? ca....
Verbrauchsteile sind aber ok:
Diesel und Öl Filter meist so ca. 10-15 €
Luftfilter ca. 80 €
Uff
(Krasse Story..) Aber nachvollziehbar...
Beste Zeiten meinseits waren in der Ersatzteilversorgung der IFA
Teile aus Berlin
und man wurde vom Herrn Sonnenberg persönlich betreut..
Du konntest alle Einzelteil-Listen bekommen,
es gab alle Teile, die auch immer super günstig waren
(Leider war das Material teilweise nicht besonders haltbar..)
Das war ein ECHTER Service !! Und 12 Jahre her (Zeit rennt..)
Ob's heut noch so ist,
entzieht sich aber meiner Kenntnis..
"C1E"
Klar macht den "richtigen" Führerschein

Hatts verdippt..
Naja bei MAN können wir uns zur Zeit noch nicht beklagen oder meckern..
Teile sind gut verfügbar, aber natürlich auch etwas teurer..
bei so einigen Dingen könnte man natürlich kotzen:
Ersatzteilkatalog 500 € Plus Steuer

Scheibenwischerarm: 180 €
Bremszylinder 5-600 € ? ca....
Verbrauchsteile sind aber ok:
Diesel und Öl Filter meist so ca. 10-15 €
Luftfilter ca. 80 €
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20120
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Heheh
Sei doch mal nicht so streng.Eisbaer hat geschrieben: PS.: Wie ist eigentlich Dein Name ??
Hier ist es üblich seinen NAmen, unter nen beitrag zu
schreiben.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)