Hallo
Ein Bekannter von mir, bisher nicht in diesem Forum aktiv, hat ein Problem mit seiner Wasserpumpe beim MB LA 911. An einer Öffnung an der Unterseite der Wasserpumpe (diese Öffnung hat mein LA 710 auch) tropft ordentlich Kühlflüssigkeit heraus. Eigenartige Geräusche macht die Wapu nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wapu hinüber ist, da haben sich wohl die Dichtungen verabschiedet.
Meine Fragen an Euch:
Kennt jemand die MB-Teilenummer der Wapu? Gibt es eigentlich noch die Reparatursätze? Macht ein Reparatursatz Sinn, oder sollte man sich besser gleich eine neue Wapu besorgen?
Hier noch die technischen Daten:
Mercedes Benz LA 911 Pritsche, Baujahr 1966
Fahrgestell-Nr.: 328 102 130 302 34
Motor-Nr.: 26281, dahinter in einem Viereck noch die Zahl 126
Herzlichen Dank
Tom
Problem Wasserpumpe MB LA 911
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Beim Hano gilt: wenn die Dichtung hinüber ist, sprich die Wapu tropft, sterben auch bald deren Lager und verursachen durch z.B. sich durch den Kühler fressenden Lüfter weiteren Schaden. Also mal nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bei dem Baujahr sollte die Pumpe theoretisch zerleg- und damit auch reparierbar sein. Ob Reparatur oder neu würde ich von Verfügbarkeit und Preis abhängig machen.
Gruß Ulf
Bei dem Baujahr sollte die Pumpe theoretisch zerleg- und damit auch reparierbar sein. Ob Reparatur oder neu würde ich von Verfügbarkeit und Preis abhängig machen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo, da ist wohl die Gleitringdichtung kaputt, das kommt entweder durch alter oder weil die Lager schon zuviel Spiel haben.
Lager hat so ne Pumpe 2 eins vorne das ist das Festlager und ein hinten das ist das Loselager (Lager mit erhöhter Lagerluft). Wackel mal am Lüfterrad in Radialer Richtung, da merkst was Sache ist.
Wie es beim Mercedes genau ist weiss ich nicht, aber wenn Die Wapu ausgebaut ist könnte man die Lager gleich durch wartungsfreie ersetzen, und die Dichtungen neu machen.
Ich bin sicher, dass das alles Normteile sind und man ohne Repsatz auskommt.
Aber wie gesagt bin kein Mercedeskenner.
Gruss ALF
Lager hat so ne Pumpe 2 eins vorne das ist das Festlager und ein hinten das ist das Loselager (Lager mit erhöhter Lagerluft). Wackel mal am Lüfterrad in Radialer Richtung, da merkst was Sache ist.
Wie es beim Mercedes genau ist weiss ich nicht, aber wenn Die Wapu ausgebaut ist könnte man die Lager gleich durch wartungsfreie ersetzen, und die Dichtungen neu machen.
Ich bin sicher, dass das alles Normteile sind und man ohne Repsatz auskommt.
Aber wie gesagt bin kein Mercedeskenner.
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
- Mathias
- abgefahren
es gibt mindestens 15 verschiedene wasserpumpen für den om 352 also vorsicht....
füralle gibt es bei mercedes einen reperatursatz, der gut,recht günstig und leicht einzubauen ist....die pumpe kann in der regel gut zerlegt werden...eine rperatur lohnt sich in jedem fall..
an sich eine einfache reperatur, man kann aber erheblich einfacher arbeiten, wenn man vorher frontmake und kühler ausbaut...
mfg: mathias

es gibt mindestens 15 verschiedene wasserpumpen für den om 352 also vorsicht....
füralle gibt es bei mercedes einen reperatursatz, der gut,recht günstig und leicht einzubauen ist....die pumpe kann in der regel gut zerlegt werden...eine rperatur lohnt sich in jedem fall..
an sich eine einfache reperatur, man kann aber erheblich einfacher arbeiten, wenn man vorher frontmake und kühler ausbaut...
mfg: mathias

Nicht mehr im Forum aktiv!
Moin,
ich gestern beim Benz gewesen... habe eine Dichtungssatz für meine Wapu bestellt. Die gibts noch... kostet was bei 58€ in etwa
Hab dann interessehalber nach dem Reparartirsatz für das Flügelrad gefragt... das gibts so auf Lager nicht mehr.
Aber der Dichtungssatz sollte schon weiterhelfen...
Gruß
Axel
ich gestern beim Benz gewesen... habe eine Dichtungssatz für meine Wapu bestellt. Die gibts noch... kostet was bei 58€ in etwa
Hab dann interessehalber nach dem Reparartirsatz für das Flügelrad gefragt... das gibts so auf Lager nicht mehr.
Aber der Dichtungssatz sollte schon weiterhelfen...
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel