911 motorgeräusche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
joezi
infiziert

911 motorgeräusche

#1 Beitrag von joezi » 2008-03-05 11:56:30

hallo schrauber,
mein 352 er macht seit kurzem seltsame geräusche.
beim gaswegnehmen und gleichzeitigem auskuppeln hört man für ca 3 sec. bevor die drehzahl auf leerlaufniveau ist ein klopfen. hört sich an wie ein lagerschaden aber nicht sehr laut. dieses geräusch ist bei leerlaufdrehzahl weg und auch bei höherer drehzahl nicht hörbar.
dummerweise ist es auch nicht immer da. einmal ist mir der motor bei einem sehr langsamen gangwechsel auch ausgegangen.
sonst war auf den 5tkm in marokko alles völlig normal.
was kann das bloß sein? wasser im diesel? einspritzdüsen tropfen?
irgendein vieh im motor und will raus?
motor hat 35tkm gelaufen davon 500 mit pöl.

sorgenvolle grüße

jözi

carasophie
abgefahren
#2 Beitrag von carasophie » 2008-03-05 12:20:57

pöl
??????????????

Hast Du aktuell pöl drin? Irgendwelche Umbauten gemacht?
Grüssle, Bärbel

mbmike
abgefahren

#3 Beitrag von mbmike » 2008-03-05 12:52:08

Schau zunächst mal nach, ob Du Späne im Motoröl hast.

Überhaupt: Ölverbrauch, Ölzustand? Turbo? etc.....

Klopf-Geräusche kann z.B. auch der Druckregler machen... Mog oder LA?

Das ist natürlich alles ein wenig unspezifisch, was Du da schreibst.

Vielleicht kann sich das noch jemand anderes als der Fahrer, der das Auto kennt, anhören?

Viel Glück!
Gruß aus dem Maasland

Mike

joezi
infiziert

#4 Beitrag von joezi » 2008-03-06 15:54:54

hallo,

pölversuch fand vor 20tkm statt aber nur max. 1 tank

ölwanne kommt am wochenende runter, werde dann öl und auch die lager anschauen.

kann mir jemand die schlüsselweite der schraube an der kurbelwelle mitteilen welche den schwingungsdämpfer (riemenscheibe) festhält.

vielen dank und ich werd dann berichten

roman-911
Forumsgeist

#5 Beitrag von roman-911 » 2008-03-06 18:59:04

hallo joezi,
ölwanne kommt am wochenende runter
hört sich leichtan, aber kann probs machen.
meine ölwanne lies sich kaum demontieren, weil die dichtung mit dichtmasse eingklebt war, die sehr gut haftet...
alle!! auch die versteckten schrauben ganz hinten aufmachen.

leider ging es bei mir nicht ohne die falz der ölwanne zu verbeulen, weil hebel angesetzt werden mussten.
evtl. die dichtung + masse mit sehr stabilem+ sehr scharfen messer zerschneiden...hatte ich nicht zur hand.

jetzt brauche ich auf alle fälle dichtmasse... :wack:

viel erfolg,

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Mathias
abgefahren
#6 Beitrag von Mathias » 2008-03-06 19:16:35

moin moin!
die kurbellwellenschraube hat SW 46...
das lösen sorgt bisweilen für verdruss...es gibt einen oder mehrere eigene trades darüber....
am erfolgreichsten ist ein schlagringschüssel (alternativ gekröpfter ringschlüssel oder ratsche min. 3/4 zoll)
das werkzeug angesetzt und dann ein entschlossener schlag mit dem vorschlaghammer oder fäustel zum lösen...
übliche schlagschrauber führen nicht zum erfolg
der ausbau von frontmaske und kühler ist unbedingt erforderlich...schraube später mit 600nm wieder festziehen! :D
eigentlich ganz einfach :D
mfg: mathias
ps: ölwanne lösen ist einfach...alle schrauben lösen...
blechspachtel mit hammer dazwischenschlagen und weiterklopfen, bis wanne abfällt... :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-03-06 19:17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Mathias
abgefahren
#7 Beitrag von Mathias » 2008-03-06 19:20:11

ps: zum abnehmen der ölwanne muss der schwingungsdämpfer NICHT abgebaut werden...dies ist nur erforderlich um den vorderen simmering zu tauschen uder den stirnradtrieb bzw. nockenwelle auszubauen... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Pirx
Säule des Forums
#8 Beitrag von Pirx » 2008-03-06 21:33:36

Mathias hat geschrieben:übliche schlagschrauber führen nicht zum erfolg
Kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte mir vom Hallennachbarn einen Schlagschrauber ausgeliehen, ein kleines und billiges Baumarktteil. Als ich nach 5 Minuten ununterbrochenem schlagschraubern gerade aufgeben wollte, fing die Schraube des Schwingungsdämpfers an, sich zu drehen ...

Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir in der Halle einen Monsterkompressor haben, so daß zumindest immer ordentlich Luft und Luftdruck vorhanden war.

Es geht aber doch!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

roman-911
Forumsgeist

#9 Beitrag von roman-911 » 2008-03-06 21:40:17

Pirx hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:übliche schlagschrauber führen nicht zum erfolg
Als ich nach 5 Minuten ununterbrochenem schlagschraubern gerade aufgeben wollte, fing die Schraube des Schwingungsdämpfers an, sich zu drehen
...finde ich pers. ganz beruhigend... :happy:

grüsse roman

mbmike
abgefahren

#10 Beitrag von mbmike » 2008-03-07 10:01:23

Hallo Ihr Schlagschrauber:

Nur damit es nicht von irgendjemand falsch verstanden wird!

Den umgekehrten Weg = Zusammenbau bitte nicht mit dem Schlagschrauber begehen.

Steht EXTRA im WHB als Notiz!!!

Also nie nicht damit festziehen!!! :( Die Schraube geht dann nie mehr in einem Stück los! Und ausbohren ist nicht wirklich lustig! So gesehen am einem MB-Truck.
Gruß aus dem Maasland

Mike

carasophie
abgefahren
#11 Beitrag von carasophie » 2008-03-07 19:41:17

frontmaske und kühler lösen
Hi, joezi, wie das geht, steht auch hier irgendwo im Forum. Such mal... da gibts an der Seite gut versteckte Schrauben... bei denen brauch man dann wieder ein drittes Gelenk im Unterarm :D
pölversuch fand vor 20tkm statt aber nur max. 1 tank
aha... dann hoffen wir mal, daß nix passiert ist. Ist dann ja schon lange her.
Grüssle, Bärbel

joezi
infiziert

#12 Beitrag von joezi » 2008-03-11 21:49:03

hallo schrauber,
heute 20 km gefahren und bislang ist er dicht. dafür ist mir ein neues recht metalisches klopfgeräusch aufgefallen. beginnend bei null steigert es sich, bis der druckregler luft ablässt. dem gefühl nach kommt es vom luftverdichter. kennt dieses geräusch jemand oder werd ich vielleicht langsam verrückt????

lg jözi

Dieselmog
Selbstlenker

#13 Beitrag von Dieselmog » 2008-03-11 22:49:26

Hallo joezi
Habe auch so ein Geräusch. Schiebe es auch auf den Kompressor und habe beschlossen, das es normal ist.

Aufgefallen ist es mir, nachdem ich einiges in der Kabine gedämmt hatte. Bei solchen Maßnahmen lernt man dann immer neue Geräusche kennen und fährt dann immer mit gespitzten Ohren.

Gruß
Lothar

roman-911
Forumsgeist

#14 Beitrag von roman-911 » 2008-03-12 10:49:08

dem gefühl nach kommt es vom luftverdichter
hallo Joezi,

nach einem kapitalen presserschaden würde ich Dir raten den kopf vom presser abzubauen und mal einen blick hineinzuwerfen.
ist schnell passiert, gerade mal 4 bolzen... beruhigt aber hinterher.

guggsehia

zu.zt. gibt es immer wieder günstige presser und überholsätze bei e-bay. bei onkel benz könnte man leicht auf die idee kommen einen luxuxartikel zu besitzen... :ninja: ~ 500,- € neuer presser...

grüsse roman

Max_LT2
Schlammschipper

#15 Beitrag von Max_LT2 » 2008-03-12 10:58:31

roman-911 hat geschrieben:
zu.zt. gibt es immer wieder günstige presser und überholsätze bei e-bay. bei onkel benz könnte man leicht auf die idee kommen einen luxuxartikel zu besitzen... :ninja: ~ 500,- € neuer presser...

grüsse roman
Hi Roman,

was ist günstig und nach was (Wörter) sucht man am besten?
(Wir können uns evtl. auch am SA drüber unterhalten)

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Max_LT2 am 2008-03-12 11:02:19, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

mbmike
abgefahren

#16 Beitrag von mbmike » 2008-03-12 10:59:20

joezi hat geschrieben:hallo schrauber,
heute 20 km gefahren und bislang ist er dicht. dafür ist mir ein neues recht metalisches klopfgeräusch aufgefallen. beginnend bei null steigert es sich, bis der druckregler luft ablässt. dem gefühl nach kommt es vom luftverdichter. kennt dieses geräusch jemand oder werd ich vielleicht langsam verrückt????

lg jözi
Hi jözi, tippe immer noch auf den Regler

Das habe ich aber schon gaaaaaaanz oben geschrieben! Warum hört denn keiner auf mich?

1. Mach den Regler mal auf, Öl raus , saubermachen, dicht! wiedereinbauen und probefahren; dann wird es erstmal besser, wenn es der Regler ist - wenn ja, dann neuen Regler besorgen (am besten einen vom 814, Unimog oder was ähhnlich modernes, das 5,3 bar abkann), die sind etwas leiser.

2. wie Roman schreibt - schau Dir den Kompressor an.
Gruß aus dem Maasland

Mike

joezi
infiziert

#17 Beitrag von joezi » 2008-03-12 22:39:45

hallo wieder,
hab heut statt dem motorgeräusch weiter auf den grund zu gehn noch schnell zwei defekte simmeringe am getreibe gewechselt. und weil das ölfüllen mit meiner scheiss presse gar so toll ging, auch gleich das öl in der vorderachse wechsel wollen. und jetzt bin ich echt suizid gefährdet. beginnt es beim ölablassen fröhlich zu klimpern und nach einer puzzelminute findet sich ein zerbröselter lagerkäfig außerhalb seines arbeitsplatzes. beim gedanken an das zerlegen der vorderachse geh ich mir jetzt gleich das nächste bier holen.

prost!Bild

felix
Forumsgeist

#18 Beitrag von felix » 2008-03-13 1:39:51

Mein Herzliches Beileid!

joezi
infiziert

#19 Beitrag von joezi » 2008-03-17 18:00:46

hallo schrauberkollegen!

hab soeben dem defekten hinteren Atriebswellenlager im vorderachsdif geholfen das licht der welt zu erblicken.
bin erst mal paff. sämtliche lager haben geringste bis keine laufspuren inklusive das kaputte. bei diesem hat sich der käfig fast völlig zerbröselt und ein teil des außenrings außerhalb der lauffläche ist abgebrochen. wie kommt es zu so einem schaden? immer genug öl, laufleistung 35tkm jedoch einige male einsanden im sandkasten.

hatte schon jemand einen schaden an diesem lager?

lg jözi

joezi
infiziert

#20 Beitrag von joezi » 2008-04-25 14:31:51

hallo schrauber,
hier mal ein bericht zu meinen problemen. nach tausch der ölwannendichtung ist er tatsächlich dicht. trieblingslager wurde mithilfe eines lagerkäfigs aus einem industrielager repariert und läuft. vorderachse hat freilaufnaben erhalten und er läuft ein wenig ruhiger. alle radbremszylinder sind jetzt neu. das klopfende geräusch ist nach dem reinigen des druckreglers tatsächlich weg.

einzig das lästige hoppeln an der vorderachse bei ca. 60km/h ist noch immer da. nach dem fetten der vorderachsfedern sogar deutlich verstärkt. hab die vorderräder gestern wuchten lassen und kaum eine verbesserung. das problem bestand bei allen reifen und felgen die ich bis jetzt drauf hatte und auch vor der radstandsverlängerung.
stoßdämpfer zeigen beim betätigen mit der hand das gewünschte verhalten und sind lt. meinung einiger mb-meister sicher nicht hinüber.
laut mb ist das ein bekanntes problem dieser allradachse?
weiß jemand mehr darüber oder hat noch wer eine idee?

in 4 tagen geht es endlich wieder los nach sardinien um ihn richtig zu testen.

beste grüße
jözi

Veit M
Allrad-Philosoph

#21 Beitrag von Veit M » 2008-04-25 17:43:12

joezi hat geschrieben:hallo schrauber,

einzig das lästige hoppeln an der vorderachse bei ca. 60km/h ist noch immer da. nach dem fetten der vorderachsfedern sogar deutlich verstärkt. hab die vorderräder gestern wuchten lassen und kaum eine verbesserung. das problem bestand bei allen reifen und felgen die ich bis jetzt drauf hatte und auch vor der radstandsverlängerung.
beste grüße
jözi
Ich hatte ein ähnliches Problem am Robur. Da war die Lösung aber einfach, ein Rad ohne Höhenschlag dranschrauben. :happy:
Gefunden habe ich den Übeltäter beim Aufbocken zum Abschmieren. Das Rad blieb immer in einer Position am Boden hängen. Auf die Art kann man aber leicht Höhen- und Seitenschlag testen (mit der Hand drehen). Ansonsten hoppelt es bei mir auf den ersten Kilometern immer wegen Standplatten. Ein bißchen höherer Druck und fahren hilft aber.

Ciao

Veit

Antworten