Viscolüfter OM352A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
1017A
abgefahren
#1 Beitrag von 1017A » 2006-12-08 13:07:46

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Viskolüfter gekauft und möchte den nun einbauen. Leider ist Öl ausgelaufen durch den Transport, da hat der wohl zu lange gelegen. Weis jemand, welche Auswirkungen das hat? Kann man nachfüllen und wenn ja, wie geht das und woher bekommt man das Öl? Die weitere Frage ist, was ist beim Einbau zu beachten?
Sind die Viskolüfter störanfällig, also besser darauf verzichte bei Fernreisen?

Gruß

1017A
Zuletzt geändert von 1017A am 2006-12-08 13:08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-12-08 18:47:08

Ältere Viskolüfter wurden schon bei einmaliger liegender Lagerung zerstört, von daher meine ich, daßeiner, bei dem sogar schon das Öl entlaufen ist nix mehr taugt.

Der Lüfter des Viskolüfters ist genauso anfällig oder nicht wie ein starrer Lüfter, einzig die Viskokupplung stellt also ein höheres Risiko dar. Im besten Falle verreckt die So, daß der Lüfter wieder dauerhaft mitläuft, Du also wieder einen starren Lüfter hast. Im schlimmsten Falle unterbricht sie den Kraftschluß dauerhaft, und der Lüfter lüftet nimmer, sprich dem Kühler wird es deutlich zu heiß.
Entweder kannst Du dann den als Ersatzteil mitgeführten starren Lüfter wieder montieren, was aber bei eunzelnen Fahrzeugen nur mit sehr großem Aufwand (komplett oder teilweise Demontagedes Kühlers) zu bewerkstelligen ist.
Oder Du überbrückst die Viskokupplung mit einer Schraube.

Wenn also der Lüfter leicht zu wechseln, oder sehr einfach zu überbrücken ist, so würde ich keinen Grund sehen auf den Viskopropeller zu verzichten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Geishardt
abgefahren

#3 Beitrag von Geishardt » 2006-12-08 22:29:49

Hallo,

sieh mal bei Franz Murr -Unmurr.de- nach.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Wilmaaa
Forenteam
#4 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-08 22:37:11

Zum Franz geht's schnell über den Link unter der Rubrik "Befreundete Foren"
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... .php?id=56
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten