Auf wie vielen Zylindern laueft er nun? - Mercedes

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer

Auf wie vielen Zylindern laueft er nun? - Mercedes

#1 Beitrag von berntd » 2008-03-03 23:14:02

Hallo
Da ist vielleicht eine dumme Frage aber ich wundere mich eben ob meiner nun auf allen 6 oder nur auf 5 Zylindern stampft.

Im Leerlauf hoert er sich gut an aber wenn ich so unter Last fahre, meine ich das er vielleicht nur auf 5 Zylindern lauft oder so.
Ich kann es nicht beschreiben aber es ist irgentwie nicht so ganz gleichmaessig.

Habe leider nichts da zum vergleichen.

Gibt es da eine Methode wie man rausbekommt ob ein zylinder bei der Fahrt nicht mitmacht und welcher?

Leitungen los schrauben kenne ich aber ob das bei der Fahr geht weis ich nicht.

Viele Gruesse
Bernt

aw_berthausen
abgefahren

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2008-03-03 23:42:31

Schau mal nach der Kompression der Zylinder bzw. bau die Einspritzdüsen raus und lass die überprüfen. Nicht dass da ne Düsennadel hängt. Hatte unser Hanomag Radlager erst letztens.

Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

landwerk
abgefahren
#3 Beitrag von landwerk » 2008-03-04 13:11:45

Moin

Lass mal erst mal wen fahren der so ein Auto hat oder sich damit auskennt.

Vielleicht ist ja auch garnix.

Hast Du einen Leistungsverlust ?

Fährt es anders als sonst ?

War das Problem schon immer da oder ist es neu ?

Das er im Leerlauf gut läuft spricht eher für 6 Zylinder und ggf. ein anderes oder gar kein Problem.

Grüße

Oli

Transporter
abgefahren
#4 Beitrag von Transporter » 2008-03-04 20:05:51

Hallo.

War bei mir ähnlich (+etwas schwarzer Qualm am Auspuff bei Volllast). Nach dem wechsel der Einspritzdüseneinsätze wars sofort weg und alles wieder gut.

Also, wenns nicht anders geht, einfach mal Einspritzer raus und abdrücken lassen.

Gruß,

Transporter

x.l.
abgefahren

#5 Beitrag von x.l. » 2008-03-04 20:49:18

Moin,

nen Kollege von mir ist Meßtechniker...der erzählt gern von seinen zeiten als sie mal für die Formel 1 ein Projekt hatten um die Drehzahlen der Konkurrenz festzustellen und auch bei den eigenen Fahrzeugen.

Und das geht so: Man nehme Mikro. halte es an den Auspuff und gebe ordentlich Gas. Anhand der Schallspektren kann hervorragend die Peaks auszählen und weiß bei welcher Drehzahl die Töpfe werkeln. Je mehr Zylinder man dabei hat desto besser.

OK, ist vielleicht hier nicht so praktikabel, aber du kannst ja mal lauschen ob sich was ungleichmäßig anhört....

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

aMANar
Schlammschipper

#6 Beitrag von aMANar » 2008-03-05 23:14:07

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Binnenschiffertrick: Setz Dir Mickymäuse auf (Gehörschutz) und nimm Dir ein ca. 30 cm langes Rundeisen. Zur not tuts auch ein Schraubenzieher mit Holzgriff, weil er einen durchgehenden Metallkern hat. Jetzt hälst Du das eine Ende gegen die Mickymaus, das andere Ende an den Zyl. Kopf, an jedem Zyl. in der Nähe der Einspritzdüsen.
Du hörst dann nicht mehr den Klang des Motors als Ganzes, sondern jeden einzelnen Zyl.
Sollte ein Zylinder nicht arbeiten, hört er sich anders an!

Kontrolliere Dein Motoröl!!!
Wenn eine Düsennadel "hängt", Kann es sein, daß unverbrannter Diesel in die Ölwanne durchläuft und das Öl verdünnt, bis die schmierfähigkeit flöten geht.
Der Motor- Exitus folgt dann schnell!
Gruß
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher

Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.

VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

berntd
Überholer

#7 Beitrag von berntd » 2008-03-05 23:15:37

Hallo

Weiss nicht ob etwas anders ist denn ich habe ihn ja noch nicht viel gefahren. Ich werde mir mal Werkzeug basteln um die Duesen raus zu nehmen. Dann lasse ich die mal ueberpruefen. Mache ich vielleicht selbst denn ich hab da so eine Pruefpumpe rumliegen.

Das mit dem Mikro ist eine sehr gute Idee.

Mann koennte das ganze dann als .wav file im PC anschauen.

Wenn mann da Spitzem im Klang sehen kann, sollten das die Zuendungen und /oder die Einspritzpumpe und oder die Ventile sein. :lol:

Damit koennte mann vielleicht sogar den Drehzahlmesser kalibrieren.

Ob dafuer ein Kasettenrekorder reicht?

Gruss
Bernt

x.l.
abgefahren

#8 Beitrag von x.l. » 2008-03-06 11:37:05

Moin,
Mann koennte das ganze dann als .wav file im PC anschauen.

Wenn mann da Spitzem im Klang sehen kann, sollten das die Zuendungen und /oder die Einspritzpumpe und oder die Ventile sein.

Damit koennte mann vielleicht sogar den Drehzahlmesser kalibrieren.
Korrekt ermittelt Herr Komissar!!! :-)

...und wenn Harry schon mal den Wagen holt, soll er den Kassettenrecorder in der Garage lasen, denn der macht ja kein Wave... Das würde nur funzen um den Klang zum Rechner zu transportieren, um ihn dann abzuspielen um dann nochmal mit dem Rechnermikro aufzunehmen...

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

tauchteddy
Säule des Forums

#9 Beitrag von tauchteddy » 2008-03-06 11:47:06

@x.l.
Mal abgesehen davon, dass das mit dem Kassettenrecorder vermutlich ein Scherz war ... Man müsste es nicht nochmal aufnehmen, könnte es auch über die Soundkarte digitalisieren. Recorder an Aux, abspielen, aufnehmen, fertig ist die Laube. Zumindest ging das vor > 10 Jahren, die heutigen PC sollten das dann auch (noch) können, oder?
Zuckerbrot ist aus.

mbmike
abgefahren

#10 Beitrag von mbmike » 2008-03-06 12:24:20

Bild

Kleiner Hinweis zur Benutzung des Düsenprüfers! Und immer schön auf die Fingerchen achten!
Gruß aus dem Maasland

Mike

mbmike
abgefahren

#11 Beitrag von mbmike » 2008-03-06 12:28:57

achso ja:

Bild

Irgendwie muß man die Beitragszahl ja künstlich erhöhen können.... :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2008-03-06 22:43:20

@mod. Bitte das Thema Düsentest aussplitten

Bei Deiselmot gibt es Einspritzdüsenprüfgeräte für stolze EUR 190,--

Jetzt hab ich mal überlegt, ob man so etwas nicht selbst bauen könnte. Eine alte Einspritzpumpe mit Handkurbel versehen um den Druck herzubekommen. Einspritzleitung und Düse wären ebenfalls original LKW. Ein Mamometer (bis 400 bar), etlich Verbindungskram, Auffangglas mit Filter, schon sollte man nach herzenslust "prüfdüsen" können.

Was haltet Ihr davon ???

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

berntd
Überholer

#13 Beitrag von berntd » 2008-03-06 23:14:40

Hallo

Ich hab mir das auch vor einigen Jahren ueberlegt. Dann kaufte ich so ein paar Geraete bei Dieselmot (damals antworteten die noch auf Anfragen vom Ausland!). War eine Sammelbestellung fuer einen Kumpel und ich.
Die Manometer waren sogar sehr genau denn meine damaliger Kumpel katte Zugang zu einem Kalibrationslabor.

Also, selber bauen:
Dazu wuerde ich einen Hauptbremszylinder vom PKW nehmen.

Auch interressant waere so einen Einspritzpumpenpruefstand zu bauen.
Toll waere ein Adapter fuer eine Drehbank oder so denn die habe ich hier stehen.

Wer hat dazu ideen?

Gruss
Bernt

berntd
Überholer

#14 Beitrag von berntd » 2008-03-06 23:22:45

tauchteddy hat geschrieben:@x.l.
Mal abgesehen davon, dass das mit dem Kassettenrecorder vermutlich ein Scherz war ... Man müsste es nicht nochmal aufnehmen, könnte es auch über die Soundkarte digitalisieren. Recorder an Aux, abspielen, aufnehmen, fertig ist die Laube. Zumindest ging das vor > 10 Jahren, die heutigen PC sollten das dann auch (noch) können, oder?
Nee nee, das war kein Scherz :D
Wie soll mann sonst den Klang waerend der Fahrt aufnehmen? Ein Kollege meinte ich solle ein Handytelefon dazu nehmen aber da bin ich nicht so sicher.
Schliesslich soll da ja eine gewisse Qualitaet mit bei sein denn sosnt wird das vermutlich mix mit dem Analysieren oder?

Wie nimmt man eigentlich heut zu tage Klang auf?
Frueher gab es die tollen tragbaren Radios mit Kassettenspieler. Die guten hatten Stereo Mikrofone und Pegelkontrolle und alles was man wollte. Ich habe neulich in eine Laden kein einziges Tragbares Raio mit Mikrofonen oder Anschluss dafuer gefunden.

Gruss
Bernt

landwerk
abgefahren
#15 Beitrag von landwerk » 2008-03-06 23:27:06

Moin

Das ist jetz nicht alles Euer Ernst oder ?

Wenn Ihr Düsen prüfen wollt , dann baut sie aus und bringt sie doch einfach in die nächste LaMa Bude.
Spart Zeit und Geld. Außerdem können die Jungs euch was genaues zum Spritzbild sagen.
Ganz ohne Wave , Rechner und Mikro.

Grüße

Oli

berntd
Überholer

#16 Beitrag von berntd » 2008-03-07 2:21:34

Blake hat geschrieben:Moin

Wenn Ihr Düsen prüfen wollt , dann baut sie aus und bringt sie doch einfach in die nächste LaMa Bude.
Spart Zeit und Geld. Außerdem können die Jungs euch was genaues zum Spritzbild sagen.

Grüße

Oli
Moin Oli
Ja und neine. Wir scheinen hier eben 2 verschiedene Probleme durchzuwelzen.
Da eine ist das meine Motor vielleicht nich immer auf allen Poetten unter laeuft, unter Last beim Fahren. Dazu waere die Klangaufnahme nicht dumm (wenn mann eben keinen hat der sich mit sawas genau auskennt un man alles selber machen muss).

Das andere ist das die Duesen mal geprueft werden sollen (eben wegen Problem 1).
Natuerlich brauchen wir dazu (bis jezt zumindest :D ) keinen Rechner.

Gruss
Bernt

berntd
Überholer

#17 Beitrag von berntd » 2008-03-07 2:23:02

berntd hat geschrieben:
Blake hat geschrieben:Moin

Grüße

Oli
Moin Oli
Ja und nein. Wir scheinen hier eben 2 verschiedene Probleme durchzuwelzen.
Das eine ist das mein Motor vielleicht nich immer auf allen Poetten laeuft, unter Last, beim Fahren.
Ob das so ist, weiss ich nicht genau und dazu waere die Klangaufnahme nicht dumm (wenn mann eben keinen hat der sich mit sawas genau auskennt un man alles selber machen muss).

Das andere ist das die Duesen mal geprueft werden sollen (eben wegen Problem 1).
Natuerlich brauchen wir dazu (bis jezt zumindest :D ) keinen Rechner.

Gruss
Bernt

landwerk
abgefahren
#18 Beitrag von landwerk » 2008-03-07 8:01:15

Moin Bernt

Bevor Du alles auseinander baust. Schau doch mal unter GEO wer in Deiner Nähe wohnt und Dein Auto mal probe fahren könnte.

Viel häufiger als kaputte Düsen ( welche sehr laut werden können wenn sie ganz kaputt sind ) sind folgende Dinge wenn der Motor unter Last nicht läuft:

1. Der Motor zieht Luft weil irgend ein Sclauch oder eine Verbindung undicht ist.

2. Der Motor kriegt zu wenig Diesel weil Spritfilter oder Leitungen verstopft sind. ( zb . durch Dieselpest )

Sicher ist eine defekte Düse nicht ausgeschlossen aber diese beiden Dinge sind sozusagen klassiker.
Fang erst mal mit den einfachen Sachen an.

Wenn Du in einem Strassencafe sitzt und Hufe trappeln hörst was könnte das sein ?
Ein Pferd oder ein Zebra?
Defekte Einspritzdüsen ordne ich eher dem Zebra zu.

Grüße

Oli

Kami
Forumsgeist

#19 Beitrag von Kami » 2008-03-07 10:43:27

@oli: Oz ist (noch) nciht im GEO

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

tauchteddy
Säule des Forums

#20 Beitrag von tauchteddy » 2008-03-07 10:44:34

@Blake
Im Prinzip hast du ja Recht, aber - wenn jeder immer nur die vernünftigste Möglichkeit wählte, wäre es hier sehr einsam :)
Zuckerbrot ist aus.

Antworten