Temperatur F6L413F V
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Temperatur F6L413F V
Hallo
hab eine Frage zur Temperatur bzw. zur Öffnungstemperatur des Thermostats beim F6L413F V.
Die Temperatur lag normalerweise zwischen ca. 90 und 100 Grad. Seit dem letzten Ölwechsel kommt es öfter vor, dass die Temperatur laut Anzeige bis knapp vor dem roten Bereich ansteigt und dann schlagartig abfällt auf 100 Grad.
Könnte das von einem zu spät öffnendem Thermostat kommen?
mfg Hari
hab eine Frage zur Temperatur bzw. zur Öffnungstemperatur des Thermostats beim F6L413F V.
Die Temperatur lag normalerweise zwischen ca. 90 und 100 Grad. Seit dem letzten Ölwechsel kommt es öfter vor, dass die Temperatur laut Anzeige bis knapp vor dem roten Bereich ansteigt und dann schlagartig abfällt auf 100 Grad.
Könnte das von einem zu spät öffnendem Thermostat kommen?
mfg Hari
- CharlieOnTour
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Re: Temperatur F6L413F V
Hast Du das richtige Öl genommen? Ich habe den Eindruck, daß 16W40 wird gefühlt immer dünnflüssiger. So als ob durch die Verwendung der 0-5W irgendwas-Öle als Grundlage für das Zweitrafinat dieser Verdünnungseffekt eintritt. Ist der Öldruck konstant geblieben?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Temperatur F6L413F V
DAnke für die schnellen Antworten
Thermostat bzw. Ölschleuderfilter werde ich mir morgen mal anschauen.
Öl ist das richtige, keine Veränderung beim Öldruck.
Ich finde prinzipiell komisch dass der rote Bereich der Temperaturanzeige bei ca. 140-150 Grad beginnt, bei meinem vorherigen LKW mit dem gleichen Motor beginnt dieser erst bei ca. 170-180 Grad.
mfg Hari
Thermostat bzw. Ölschleuderfilter werde ich mir morgen mal anschauen.
Öl ist das richtige, keine Veränderung beim Öldruck.
Ich finde prinzipiell komisch dass der rote Bereich der Temperaturanzeige bei ca. 140-150 Grad beginnt, bei meinem vorherigen LKW mit dem gleichen Motor beginnt dieser erst bei ca. 170-180 Grad.
mfg Hari
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Re: Temperatur F6L413F V
Ölschleuderfilter hab ich grad gemacht, war eine ca. 4mm starke Schmutzschicht drinnen.
Morgen Probefahrt
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Re: Temperatur F6L413F V
Das liegt eigentlich noch im unbedenklichen Bereich.
Wenn du die Scheibe an der Schraube am Abgasthermostat raus nimmst, kannst du das Kühlgebläse auf Vollgas schalten.
Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Gruß
Chris
Wenn du die Scheibe an der Schraube am Abgasthermostat raus nimmst, kannst du das Kühlgebläse auf Vollgas schalten.
Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
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Re: Temperatur F6L413F V
Moin,
die Zentrifuge ist so gebaut das, wenn sie verschmutzt ist, oder aber die Bohrung verstopft ist der
Lüfter auf Volllast geht. Also daran hat es sicher nicht gelegen.
Ggf ist das Thermoelement im Abgasthermostat oder das Abgasthermostat selber nicht mehr ganz in Ordnung, oder schwerfällig.
Wenn dem so ist, kann man das nicht reparieren, es muss ein neues her. Leider ist das Ding verdammt teuer.
Vielleicht mal das Abgasthermostat brücken? Also die Kupferscheibe unter der kleinen Schraube entfernen, wie oben schon gesagt.
Gruß Michael
die Zentrifuge ist so gebaut das, wenn sie verschmutzt ist, oder aber die Bohrung verstopft ist der
Lüfter auf Volllast geht. Also daran hat es sicher nicht gelegen.
Ggf ist das Thermoelement im Abgasthermostat oder das Abgasthermostat selber nicht mehr ganz in Ordnung, oder schwerfällig.
Wenn dem so ist, kann man das nicht reparieren, es muss ein neues her. Leider ist das Ding verdammt teuer.
Vielleicht mal das Abgasthermostat brücken? Also die Kupferscheibe unter der kleinen Schraube entfernen, wie oben schon gesagt.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Re: Temperatur F6L413F V
Zur Reparatur:
Felix hat im Eisenzelt eine Dokumentation zum Abgasthermostat verfasst.
Ggf. ja doch günstig reparabel/tauschbar.
Ansonsten auch so sehr lehrreich (finde ich).
Gruß, Fabian
Zum Eisenzelt, Felix' Link: https://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/te ... -deutz-413
Felix hat im Eisenzelt eine Dokumentation zum Abgasthermostat verfasst.
Ggf. ja doch günstig reparabel/tauschbar.
Ansonsten auch so sehr lehrreich (finde ich).
Gruß, Fabian
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- Speed5
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Re: Temperatur F6L413F V
Moin,
Mir ist der Bericht von Felix bekannt, aber das ist ein Umbau den man nicht
Mit Flex, Akkuschrauber und Feile bewerkstelligt.
Aber wenn man das nötige Equipment hat geht es wohl.
Gruß Michael
Mir ist der Bericht von Felix bekannt, aber das ist ein Umbau den man nicht
Mit Flex, Akkuschrauber und Feile bewerkstelligt.
Aber wenn man das nötige Equipment hat geht es wohl.
Gruß Michael
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Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Moin,
doch, habe ich damals mit der Flex und zwei Gewindebohrern gemacht. Aber die damals günstigen Thermostate aus den Vielstoffmotoren gibt es leider lange nicht mehr.
Im Prinzip kann man das Thermostat neu einstellen, Mann muss sich nur ein Adapter bauen, um eine Messuhr anschrauben zu können.
MlG,
Felix
doch, habe ich damals mit der Flex und zwei Gewindebohrern gemacht. Aber die damals günstigen Thermostate aus den Vielstoffmotoren gibt es leider lange nicht mehr.
Im Prinzip kann man das Thermostat neu einstellen, Mann muss sich nur ein Adapter bauen, um eine Messuhr anschrauben zu können.
MlG,
Felix
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Re: Temperatur F6L413F V
Hallo
Problem gelöst.
Öltemperatur bleibt konstant bei ca. 100 Grad. Werde morgen nochmal den Thermostat-Test machen.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe
mfg Hari
Problem gelöst.
Öltemperatur bleibt konstant bei ca. 100 Grad. Werde morgen nochmal den Thermostat-Test machen.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe
mfg Hari
- Rumpelstielzchen
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Re: Temperatur F6L413F V
Ich hab mich auch mal damit beschäftigt und mein Thermostat per Redneck-Methode eingestellt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... thermostat
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Gruß Alex!