Motorfrage?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mudmaster
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-01-05 17:55:59

Motorfrage?

#1 Beitrag von Mudmaster » 2008-01-09 23:28:12

Hallo !
Bin neu hier und hab mal ne frage
Ich han nen Standart 814 von Mercedes und bin auf der suche nach einem Stärkeren Motor . Also eigentlich such ich nen 170 PS Turbo . Mehr wäre mir zwar noch lieber aber das gibbet wohl fürn 8 Tonner nicht .der LKW is Bj 91/92 .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11081
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2008-01-12 21:17:36

Hallo,

mit LLK geht der OM366 auch bis über 200 PS - ist halt eine Frage des Aufwands, diesen in einen 814er zu pflanzen.
Inwieweit der 170-PS-Turbo allerdings auch nur per Plug and Play auszutauschen ist, mögen die MB-Spezis beantworten ;)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#3 Beitrag von Wolf » 2008-01-12 21:56:37

Hallo,

achte aber auch auf den "Rest", Achsen, Kardan und Getriebe müssen den Mehrinput an Drehmoment noch vertragen. Für kleinere Motore sind oft auch kleinere Anbauteile verwendet worden, weiß aber nicht ob im 8er.

wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 2008-01-12 21:57:05, insgesamt 1-mal geändert.
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mathias » 2008-01-12 21:58:47

moin moin!
den om 366 gabs voll aufgeblasen bis 240 ps mit llk und turbo
aber nen guten zu finden konnte mühsam/teuer werden...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2008-01-12 23:37:06

Hi


91/92 ? Dann dürfte deiner noch 2800 drehen.

Die späteren Modelle mit Turbo und LLK gingen erst auf 2600 und dann auf 2400 max Drehzahl herunter.
Zuletzt mit Euro2 z.B. im Flaggschiff 1524

Christian
Wenn ich wollte .....

Mudmaster
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-01-05 17:55:59

#6 Beitrag von Mudmaster » 2008-01-14 23:12:56

Der jetzige Motor ist ein OM 366.1 und laut Mercedes nicht aufrüstbar auf Turbo. Deswegen suche ich nen kompleten Motor . Das sollte nur alles bezahlbar sein . Die Motoren die angeboten werden sind alle zu teuer . Hab für den 7,5 Tonner nur 2000€ bezahlt . Aber der ist so gut in schuss , der muss nochn bischen . Mein Problem is das ich nen Anhänger drann hab mit ca. 5 Tonnen und dann gaht der an jedem Berg in die Knie .

Mudmaster
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-01-05 17:55:59

#7 Beitrag von Mudmaster » 2008-01-14 23:13:59

Christian H hat geschrieben:Hi


91/92 ? Dann dürfte deiner noch 2800 drehen.

Die späteren Modelle mit Turbo und LLK gingen erst auf 2600 und dann auf 2400 max Drehzahl herunter.
Zuletzt mit Euro2 z.B. im Flaggschiff 1524

Christian
Volltreffer .

Stevo
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2008-03-02 17:52:46

#8 Beitrag von Stevo » 2008-03-02 18:09:10

-
Zuletzt geändert von Stevo am 2010-04-04 19:29:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Maze-1200 » 2008-03-02 19:36:26

Hallo Mudmaster,

ich bin der Auffassung, dass es nicht sinnvoll ist viel Geld in einen neuen (im Prinzip ja auch alten Motor) reinzustecken.

Der MB 814 ist zum Anhänger ziehen wohl wirklich das ungeeignetste. Aus meiner Sicht war der Motor mit dem leeren Fahrzeug schon überfordert.

Der 817er war da schon die bessere Wahl.
Es werden doch im 7,5 t Segment ein haufen Lkws mit neueren und leistungsstärkeren Motoren angeboten welche zu vernünftigen Preisen zu haben sind.

Oder ist das ein Allrad Fahrzeug? Dann sieht die Welt wieder anderst aus.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2917
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2008-03-02 22:08:29

Hei!

Im Grunde ist es weniger Aufwand und billiger sich einfach ein Auto zu kaufen was serienmässig schon genug Leistung hat.

Du wärest nicht der einzige der sich einen schönen LKW kauft und bevor überhaupt der Aufbau fertig ist und der erste meter gefahren ist wird erstmal der Motor herausgerissen und dann mangels Zeit/Geld/undwasweissich das Projekt "eingeschläfert" - dabei hätte man mit 130PS oder wir viel auch immer schon jahrelang schön fahren können.

Ich habe keine Ahnung wie viele W50, Magirus, etc eines funktionierenden Motors beraubt worden sind nur um mehr Power hereinzupflanzen und dann sind die Projekte an unüberwindbaren Hürden gescheitert die man sich soooooo gar nicht vorgstellt hatte.

Entweder passt die Servolenkung dann nicht mehr, die Vorderachslast ist zu hoch und Achsschenkel brechen ab, oder Verteilergetriebe platzen, oder, oder, oder...

Ich weiss nicht was Du vor hast aber ich sach immer: Erst mal fahren, fahren, fahren....

Und wenn Leistung fehlt - vorher anderes Auto kaufen!

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24850
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2008-03-03 10:14:52

Mangelnde Leistung ist absolut kein Grund mit dem Fahrzeug nicht zu fahren !!

Man gewöhnt sich an vieles, und es gibt hier etliche Leute, die mit bekennend wenig Leistung weite Reisen unternommen haben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#12 Beitrag von Christian H » 2008-03-03 11:19:52

Bei den 814/817 gibts m.W. nicht viele Unterschiede.
Die Getriebe können identisch sein und ich vermute sogar die Kühler.

Wo´s dann nicht mehr passt ist bei den 809ern mit OM 364

Der Auspuff ist natürlich in jedem Fall anders.

Christian
Wenn ich wollte .....

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Re: Motorfrage?

#13 Beitrag von nik100943 » 2008-03-05 0:27:31

Mudmaster hat geschrieben:Ich han nen Standart 814 von Mercedes und bin auf der suche nach einem Stärkeren Motor . Also eigentlich such ich nen 170 PS Turbo . Mehr wäre mir zwar noch lieber aber das gibbet wohl fürn 8 Tonner nicht .der LKW is Bj 91/92 .
Gruss Ralf
Also, ich weiss nicht.......
Es gibt gelegentlich Fragestellungen, da bleibt mir regelrecht die Spucke weg....:bored:
Da kauft jemand einen wackeren 814er in gutem Zustand für 2000 Euronen und wünscht sich dann eine Nachrüstung für das Auto bis zu 223 PS. Soll aber bezahlbar sein... :ohmy:
Die Turbomotoren "auf dem Markt" sind dem Fragesteller viel zu teuer.
Ja, lieber Ralf,

wer soll Dir da noch helfen... :(

Mach's doch einfach so wie ich, geteiltes Leid ist halbes Leid: Mein 1992er MB 814 - Zweitlaster mit hohem langem Kasten zieht unbeirrbar seine Spur...
Bei den Kasseler-Bergen donnern alle Monster-Trucks mit teils 530 PS an mir vorbei. Wenn's dann wieder eben wird, hole ich blitzartig auf, wegs fehlenden Drehzahlbegrenzers und fahre dann locker an den verkniffen dreinschauenden Kapitänen der Landstrasse vorbei...... :D

Dieses Spielchen wiederholt sich zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und z.B. Ladelund an der dänischen Grenze viele Male. So lernt man sich kennen und kann sich erst nachdrücklich absetzen, wenn die Profilenker ihre Ruhezeiten einhalten müssen. Dieses Schicksal bleibt "uns Amateurpiloten" bekanntlich erspart.

@ Ulf H
hat "wie üblich" Recht.
Ich ergänze: Lkw's eignen sich nicht wirklich zum Schnellfahren. Der Weg ist das Ziel... :cold:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#14 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-03-05 4:15:14

Moin,
wo ist das Problem? Bei 8t reichen 130PS allemal. Ich wäre damit Glücklich oder hast du einem im Nacken und bist ständig auf der Flucht? :lol: Es gibt diesen schönen Spruch:"Gewinne Zeit durch Langsamkeit!"
Gruß Stefan

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re:

#15 Beitrag von lkwausbau » 2013-03-05 7:00:17

Hallo Stefan,
DieGrüneKuh hat geschrieben:wo ist das Problem? Bei 8t reichen 130PS allemal.
Mudmaster hat geschrieben:Mein Problem is das ich nen Anhänger drann hab mit ca. 5 Tonnen und dann gaht der an jedem Berg in die Knie .
Gruß vom Jim Knopf

Edit: Ups, habe erst jetzt gesehen, dass das Thema schon 5 Jahre alt ist :blush:. Einfach ignorieren :D

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1674
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage?

#16 Beitrag von Walöter » 2013-03-05 18:40:38

Wie geil!!!!!!
Edit: Ups, habe erst jetzt gesehen, dass das Thema schon 5 Jahre alt ist . Einfach ignorieren
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Auffi, huift ja nix!

Antworten