Ölautritt zum Einfüllstutzen beim BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TH390
infiziert

Ölautritt zum Einfüllstutzen beim BF6L913

#1 Beitrag von TH390 » 2016-08-24 7:46:06

Moin,

ich hatte gestern wieder einmal ein unschönes Erlebnis mit meinem 80-13AW.
Nach einer kleinen Runde durch die Umgebung fing er mal wieder an zu qualmen und ich habe dann einen Ölaustritt zu Deckel des Einfüllstutzens festgestellt.

Der Einfüllstutzen ist in Fahrtrichtung nach vorne hochgezogen und liegt mit seinem Deckel ca. 10cm über der Achse der Kurbelwelle, also sollt dort kein Öl austreten können.
Die Entlüftung des Kurbelgehäuses funktioniert einwandfrei, es tritt nach eine Fahrt von 15KM manchmal ein kleiner Tropfen aus, sonst nichts.

In den letzten zwei Wochen hatte er das Phänomen ein paar mal, ohne dass ich mir einen Reim darauf machen konnte.
Abhilfe hat eine 2mm Bohrung im Deckel des Einfüllstutzens gebracht. Seit dem, lief er ohne kleckern und tropfen, obwohl das kein Sinn macht (finde ich).

Wenn der Motor kalt oder auch warm gestartet wird, entsteht einen Abgaswolke, es tritt kein Blaurauch oder gar schwarze Wocken auf...

Ich habe einen Öl- & Filterwechsel vor einer Woche gemacht, seit dem lief er echt richtig super (mit Loch im Deckel).
Was mir aufgefallen war, er hat an seinem Block nicht diesen Nebenstromfilter für das Motoröl.
Liegt das daran, dass es nicht der 160 PS Motor ist, sondern nur der kleine?

Was kann das Problem sein, welches irgendwann dazu führt, dass das Öl am Deckel austritt (diesmal extremer, da das Loch den Austritt gegünstigt hat).
Ich bin ratlos und am verzweifeln... :mad: :frust:

Diesmal war es so viel Öl, dass sogar einen Reinigungsfirma beauftragt wurde... :(

Gruß
Lutz

felix
Forumsgeist

#2 Beitrag von felix » 2016-09-01 22:29:08

Moin,

hast du eventuell zu viel Öl eingefüllt (Rohr für Peilstab aus der Wanne gerutscht und passt nun nicht mehr?) und jetzt rührt deine Kurbelwelle im Öl herum sodass die Gischt aus dem (schon lange) undichten Einfüllstutzen fließt?

Wenn du bei laufendem Motor den Stutzen öffnest: kommt dir Rauch entgegen und bläst es ordentlich, oder nur etwas Nebel und das übliche Pulsen der Luft?

Luftgekühlte Grüße,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Antworten