Anlasser aus dem OM352A in den OM366LA einbauen, passt das?

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1017A
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Anlasser aus dem OM352A in den OM366LA einbauen, passt das?

#1 Beitrag von 1017A » 2008-01-03 20:53:00

Hallo Forum,

ich habe ja einen 1017 komplett in 12V-Ausführung (auch der Anlasser ist eine 12V-Ausführung) und habe nun die Gelegenheit, einen OM366LA samt Splitgetriebe zu kaufen. Das Problem ist, es ist ein 24V-Fahrzeug incl. 24V-Anlasser. Deshalb frage ich mal nach, passt mein Anlasser ind den OM366LA, kann ich den umbauen? Ein Umbau meines Fahrzeuges auf 24V kommt nicht in Frage, zu aufwendig!

Gruß

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Christian H
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#2 Beitrag von Christian H » 2008-01-03 20:59:47

Hi

Die 366er haben den Krümmer anders positioniert.
Deshalb wäre der Anlasser vom 352 zu lang.

Das passt also leider nicht


Christian
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#3 Beitrag von 1017A » 2008-01-03 21:02:03

Hi, bist Du sicher? Irgendwo im alten Forum habe ich gelesen, dass MB als AT-Motor für den OM352 immer OM366 liefert. Demzufolge müsste es eigentlich keine Probleme geben:

Gruß

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#4 Beitrag von Christian H » 2008-01-03 21:02:09

Du kannst mir aber den Motor vermitteln und ich überlasse dir das auch am 352 passende Splitgetriebe :D

obwohl...den werde ich nicht bezahlen können/wollen

Christian
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#5 Beitrag von Christian H » 2008-01-03 21:04:05

Ich habe einen 366er Sauger stehen und hätte alte Anlasser haben können.

Ich mußte mir extra einen kurzen besorgen

Christian
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#6 Beitrag von 1017A » 2008-01-03 21:16:26

Du hast Post
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unihell
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#7 Beitrag von unihell » 2008-01-03 21:29:19

Hallo,
welchen 12V Anlasser hast du denn verbaut. Es gibt zwei Varianten, den alten Schubankeranlasser und den neueren Schubschraubtrieb-Anlasser . Beide gibt es in 12 und 24 V.
Dieser ist beim OM 352 und auch beim 366 verbaut
http://i21.ebayimg.com/05/i/000/c0/81/e2c4_1.JPG
hier die ältere Version am 352
http://i11.ebayimg.com/01/i/000/ce/d5/8b44_1.JPG
Gruß Helmut

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#8 Beitrag von Christian H » 2008-01-03 21:53:06

Den oberen habe ich am 366 verbaut



@1017A
Post habe ich übrigens keine


Christian
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#9 Beitrag von 1017A » 2008-01-03 22:19:59

Muß ich gucken.....

Danke!
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#10 Beitrag von Pirx » 2008-01-04 13:35:26

Helmut hats erfaßt,

der alte Schubanker-Anlasser ist etwas länger und kann je nach Ausführung des Auspuffkrümmers mit diesem in Konflikt kommen. In dem Fall den kürzeren Schubschraubtrieb-Anlasser verwenden.

Eventuell kann man ja mit jemandem tauschen?

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Wie geht´n das?

#11 Beitrag von mbmike » 2008-01-04 13:44:22

Hi Ihr Splitter,

wie soll´n datt funktionieren am 1017? Ich kenn nur das Splitgetriebe, das direkt am Motor angeflanscht ist -> Vorschaltgruppe vor dem Getriebe (Unimog). Da wären aber erhebliche Umbauten für den 1017 notwendig???? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer???
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#12 Beitrag von 1017A » 2008-01-04 17:59:55

Also, es wurden in 1017 definitiv Splitgetriebe verbaut, ich kenne 2, die dieses haben, einer davon sogar als Allrad (1417CAK) mit Radstand 3,1 mtr! Noch habe ich nicht herausbekommen, welches Getriebe (Typenbezeichnung) verbaut wurde und ob dieses erst mit dem OM366 oder bereits mit dem OM352 zum Einsatz kam. Ich bleibe dran und berichte ggf.

Gruß

1017A
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