Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Informationen um bei meinem Renault TRM das Getriebe um zubauen/auszutauschen.
Mir geht es um folgendes Problem. Bei meinem TRM ist es so das ich bei 80km/h eine Drehzahl von 2700 habe, was bei einer Enddrehzahl von 2900 nicht optimal ist.
Ich möchte die Drehzahl gerne auf 2000 senken um dem Motor und den Portalen die Belastung zu reduzieren.
Da größere Räder nicht in fragen kommen, bleibt nur der Weg des Getriebe umbaus.
Momentan ist ein ZF S5-24-3 verbaut. Hat hier jemand Informationen ob es ein Getriebe gibt was ich alternativ verbauen kann? Ich habe schon Kontakt zu ZF aufgenommen, aber noch keine Antwort bekommen.
Für Tips aller Art bin ich offen.
Gruß Carsten
Suche Information für alternativ Getriebe im Renault TRM
Moderator: Moderatoren
Re: Suche Information für alternativ Getriebe im Renault TRM
Hallo Carsten,
da dein TRM sicherlich ein Allrad Fahrzeug ist böte sich auch das Verteilergetriebe an - da ich aber nicht weiß, welches Schaltgetriebe und welches Verteilergetriebe verbaut sind kann ich dazu gar nichts sagen.
Gruß, Marcel
da dein TRM sicherlich ein Allrad Fahrzeug ist böte sich auch das Verteilergetriebe an - da ich aber nicht weiß, welches Schaltgetriebe und welches Verteilergetriebe verbaut sind kann ich dazu gar nichts sagen.
Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Carsten!Carsten75 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Informationen um bei meinem Renault TRM das Getriebe um zubauen/auszutauschen.
Mir geht es um folgendes Problem. Bei meinem TRM ist es so das ich bei 80km/h eine Drehzahl von 2700 habe, was bei einer Enddrehzahl von 2900 nicht optimal ist.
Ich möchte die Drehzahl gerne auf 2000 senken um dem Motor und den Portalen die Belastung zu reduzieren.
Da größere Räder nicht in fragen kommen, bleibt nur der Weg des Getriebe umbaus.
Momentan ist ein ZF S5-24-3 verbaut. Hat hier jemand Informationen ob es ein Getriebe gibt was ich alternativ verbauen kann? Ich habe schon Kontakt zu ZF aufgenommen, aber noch keine Antwort bekommen.
Für Tips aller Art bin ich offen.
Gruß Carsten
Noch eine Anregung: bei den Unimog-Besitzern werden gerne die Zahnräder in den Portalen getauscht. Dazu benötigt man zwar 4 Zahnradpaare, aber der Tausch ist relativ einfach zu bewerkstelligen und die Zahnräder sind geradverzahnt, daher preisgünstig in der Fertigung. Kein Öffnen des Achsdifferentials, keine komplizierte Einstellung von hypoidverzahntem Teller- und Kegelrad.
Eventuell solltest Du Dich mal erkundigen, welche alternativen Übersetzungen für die Portale verfügbar sind und was die kosten würden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Nabend zusammen.
Also das Getriebe in meinem TRM 2000 ist ein ZF S5-24/3.
Das VTG ist ein Soma Typ 75 450 237 Wobei die letzten 3 Zahlen sehr schlecht zu lesen sind.
Ich würde halt gerne Wissen ob aus dem ZF "Pool" an Getrieben etwas gibt was ich einbauen könnte.
@Pirx:
Danke für die Info. Nur ist es eben recht schwer an dem doch recht unbekannten TRM 2000 an solche Infos
zu kommen was in den Portalen für Räder drin sind. Und ich habe nicht die Möglichkeit meine Achsen zu zerlegen.
Na ich warte noch ab was, bzw ob noch etwas von ZF kommt.
Schönen Abend zusammen.
Gruß Carsten
Also das Getriebe in meinem TRM 2000 ist ein ZF S5-24/3.
Das VTG ist ein Soma Typ 75 450 237 Wobei die letzten 3 Zahlen sehr schlecht zu lesen sind.
Ich würde halt gerne Wissen ob aus dem ZF "Pool" an Getrieben etwas gibt was ich einbauen könnte.
@Pirx:
Danke für die Info. Nur ist es eben recht schwer an dem doch recht unbekannten TRM 2000 an solche Infos
zu kommen was in den Portalen für Räder drin sind. Und ich habe nicht die Möglichkeit meine Achsen zu zerlegen.
Na ich warte noch ab was, bzw ob noch etwas von ZF kommt.
Schönen Abend zusammen.
Gruß Carsten