Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Moderator: Moderatoren
Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hallo,
ich bin gerade dabei einen FM 130D9 ex THW zu ersteigern. (bzw ich hab ihn bereits ersteigert und warte auf die vebeg info... .)
Zwei kleine Fragen-
1. Antrieb
Permanentallrad mit nur einer hinteren Dif.Sperre, ist das Richtig?
-> wenn ich im Winter hinten Ketten aufziehe dreht halt eines der Vorderräder durch und ich komme erst nicht vom Fleck?
2. Kupplungsbetätigung
-> die Kupplung soll defekt sein. Ich hoffe dass es das übliche Problem mit der hydraulische Betätigung ist.
Die meisten scheinen eine mechanische Umrüstung vorzunehmen. Gibt es Tipps für die Reperatur der Hydraulik?
Kann mir jemand zur Fahrzeug abholung seine "Ersatzmechanik" ausleihen, oder mir eine recht genaue Bauanleitung geben.
Viele Gruesse vom baldigen Magirusfahrer Bene
ich bin gerade dabei einen FM 130D9 ex THW zu ersteigern. (bzw ich hab ihn bereits ersteigert und warte auf die vebeg info... .)
Zwei kleine Fragen-
1. Antrieb
Permanentallrad mit nur einer hinteren Dif.Sperre, ist das Richtig?
-> wenn ich im Winter hinten Ketten aufziehe dreht halt eines der Vorderräder durch und ich komme erst nicht vom Fleck?
2. Kupplungsbetätigung
-> die Kupplung soll defekt sein. Ich hoffe dass es das übliche Problem mit der hydraulische Betätigung ist.
Die meisten scheinen eine mechanische Umrüstung vorzunehmen. Gibt es Tipps für die Reperatur der Hydraulik?
Kann mir jemand zur Fahrzeug abholung seine "Ersatzmechanik" ausleihen, oder mir eine recht genaue Bauanleitung geben.
Viele Gruesse vom baldigen Magirusfahrer Bene
Bene
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20129
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Mechanische Umrüstung kenne ich nur beim Mercur, nicht beim 130er.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hi,
zu 1) nicht richtig: Permanentallrad mit Mitteldifferenzial und Sperre
Je nach Baujahr und Einsatzzweck Diff-Sperre an der HA ( ich kenne keinen THW-130D9 ohne Hecksperre) der Schalter ist ein roter Zugschalter unter dem Armaturenbrett rechts neben der Lenksäule. Die Untersetzung und die Mitteldifferenzialsperre wird Elektropneumatisch geschaltet und die Schalter sitzen rechts im Armaturenbrett.
zu2) Ich pers. kenne keinen, der beim 130D9 auf mech. Kupplungsbetätigung zurück gerüstet hat . Bei Problemen erst mal die Grundeinstellung incl. Kupplungsspiel einstellen . Erst danach die Kupplungshydraulik kontrollieren oder die Kupplung tauschen.
Zur Abholung ?
Hat der Karren TÜV ? Wenn ja, kein Problem
Hat er keinen TÜV? Wenn rotes 06-Kennzeichen kein Problem, falls die Kiste keinen TÜV hat und auch kein Händlerkennzeichen vorhanden ist wird es schwierig, denn eine Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens zur Überführung ohne TÜV ist nicht mehr möglich.
Zur Reparatur der Kupplungshydraulik: Beide Zylinder in neu mitnehmen, umschrauben, entlüften und dann losfahren, so einfach ist das .
Grüße
Oliver
zu 1) nicht richtig: Permanentallrad mit Mitteldifferenzial und Sperre
Je nach Baujahr und Einsatzzweck Diff-Sperre an der HA ( ich kenne keinen THW-130D9 ohne Hecksperre) der Schalter ist ein roter Zugschalter unter dem Armaturenbrett rechts neben der Lenksäule. Die Untersetzung und die Mitteldifferenzialsperre wird Elektropneumatisch geschaltet und die Schalter sitzen rechts im Armaturenbrett.
zu2) Ich pers. kenne keinen, der beim 130D9 auf mech. Kupplungsbetätigung zurück gerüstet hat . Bei Problemen erst mal die Grundeinstellung incl. Kupplungsspiel einstellen . Erst danach die Kupplungshydraulik kontrollieren oder die Kupplung tauschen.
Zur Abholung ?
Hat der Karren TÜV ? Wenn ja, kein Problem
Hat er keinen TÜV? Wenn rotes 06-Kennzeichen kein Problem, falls die Kiste keinen TÜV hat und auch kein Händlerkennzeichen vorhanden ist wird es schwierig, denn eine Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens zur Überführung ohne TÜV ist nicht mehr möglich.
Zur Reparatur der Kupplungshydraulik: Beide Zylinder in neu mitnehmen, umschrauben, entlüften und dann losfahren, so einfach ist das .
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-01-26 20:06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4652
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hi
Die 130er vom ZHW hatten meist eine Mittensperre und Hecksperre (hat zumindest unserer und alle anderen die ich kenne).
Kann es sein das du die Umrüstung auf mechanisch bei der Kupplung vom Merkur meinst??
Geht so einfach nicht beim D-Fahrerhaus.
Tausch Geber und Nehmerzylinder - dann hast du lange Ruhe.
Und nein: ich leihe dir meine Geber- und Nehmerzylinder nicht
Greets
natte
PS - ach und willkommen hier
edit: Oliver war schneller
edit 2: und Wilma auch...
Die 130er vom ZHW hatten meist eine Mittensperre und Hecksperre (hat zumindest unserer und alle anderen die ich kenne).
Kann es sein das du die Umrüstung auf mechanisch bei der Kupplung vom Merkur meinst??
Geht so einfach nicht beim D-Fahrerhaus.
Tausch Geber und Nehmerzylinder - dann hast du lange Ruhe.
Und nein: ich leihe dir meine Geber- und Nehmerzylinder nicht

Greets
natte
PS - ach und willkommen hier
edit: Oliver war schneller

edit 2: und Wilma auch...
Zuletzt geändert von franz_appa am 2016-01-26 20:02:39, insgesamt 1-mal geändert.
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hallo,
THW-Fahrzeuge haben i.d.R. eine hintere Quersperre, das ist korrekt. Allerdings hat das Auto als Permanentallradler auch eine Längssperre.
Kupplung kann durchaus mehr sein als Hydraulik - Verschleiß der Reibscheibe ist durchaus auch bei geringen Laufleistungen üblich. Rep.-Sätze für Geber- und Nehmerzylinder sind zu bekommen, allerdings ist das Entlüften ggf. etwas tricky. Umrüstungen auf Mechanik sind mir beim Frontlenker nicht bekannt.
Grüße
Uwe
PS: zu langsam...
THW-Fahrzeuge haben i.d.R. eine hintere Quersperre, das ist korrekt. Allerdings hat das Auto als Permanentallradler auch eine Längssperre.
Kupplung kann durchaus mehr sein als Hydraulik - Verschleiß der Reibscheibe ist durchaus auch bei geringen Laufleistungen üblich. Rep.-Sätze für Geber- und Nehmerzylinder sind zu bekommen, allerdings ist das Entlüften ggf. etwas tricky. Umrüstungen auf Mechanik sind mir beim Frontlenker nicht bekannt.
Grüße
Uwe
PS: zu langsam...

No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
... aber nur 3 sec. , du wirst schneller.franz_appa hat geschrieben: edit: Oliver war schneller
.

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Ihr seit super... .
Danke für die schnellen Antworten.
Ein sperrbares Mitteldifferenzial das höhrt sich sehr gut an.
Und das mit der Kupplung muss ich mir dann genaueranschauen. Wo bekomme ich in vernüftiger Zeit zu einem Ordenlichen Preit ersatzteile für die Kupplung?
-> wobei, wie gesagt muss ich mir anschauen und komme ich mit konkreten Fragen wieder ;-)
Gruesse Bene
Danke für die schnellen Antworten.
Ein sperrbares Mitteldifferenzial das höhrt sich sehr gut an.
Und das mit der Kupplung muss ich mir dann genaueranschauen. Wo bekomme ich in vernüftiger Zeit zu einem Ordenlichen Preit ersatzteile für die Kupplung?
-> wobei, wie gesagt muss ich mir anschauen und komme ich mit konkreten Fragen wieder ;-)
Gruesse Bene
Bene
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4652
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hi
Ich hatte die Zylinder bei Tremonia in Dortmund bestellt.
Es sind aber durchaus verschiedene verbaut worden (ob jetzt beim Geber oder Nehmer oder beiden weiß ich nicht mehr...)
Wir haben einen 84 Bj, Garfield's ist 81 er und hatte definitiv einen anderen verbaut.
Greets
natte
Ich hatte die Zylinder bei Tremonia in Dortmund bestellt.
Es sind aber durchaus verschiedene verbaut worden (ob jetzt beim Geber oder Nehmer oder beiden weiß ich nicht mehr...)
Wir haben einen 84 Bj, Garfield's ist 81 er und hatte definitiv einen anderen verbaut.
Greets
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
ich fürchte ich muss dich enttäuschen, laut aussage der werkstatt ist die kubblungsscheibe durchBene hat geschrieben: 2. Kupplungsbetätigung
-> die Kupplung soll defekt sein. Ich hoffe dass es das übliche Problem mit der hydraulische Betätigung ist.
kein kraftschluss, egal in welchem gang
natürlich gibt es auch grad bei älkteren lkws häufig fehldiagnosen, ich würde aber auf jeden fall mit ner neuen kupplung rechnen
wo wohnst du den, bzw wo muss der lkw hin? vieleicht kann man dir da auch etwas helfen...
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Ich bin aus Ulm, aber das Auto muss erstmal in den Schwarzwald bei Rottweil.möp hat geschrieben:ich fürchte ich muss dich enttäuschen, laut aussage der werkstatt ist die kubblungsscheibe durchBene hat geschrieben: 2. Kupplungsbetätigung
-> die Kupplung soll defekt sein. Ich hoffe dass es das übliche Problem mit der hydraulische Betätigung ist.
kein kraftschluss, egal in welchem gang
natürlich gibt es auch grad bei älkteren lkws häufig fehldiagnosen, ich würde aber auf jeden fall mit ner neuen kupplung rechnen
wo wohnst du den, bzw wo muss der lkw hin? vieleicht kann man dir da auch etwas helfen...
-> das ist natürlich ales nicht so Ideal.
Naja ich muss ersmal Telefonieren und die sache anschauen; dann irgendwie versuchen das Auto fahrbereit zu bekommen ohne dabei arm zu werden.
Ich werde dann berichten.
Gruß Bene
Bene
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
So, jetzt kommt endlich die Räzelslösung,
Es war nur der Kupplungsnehmerzylinder. Da aber dessen Staubschutz-Manschette si dicht war ist es mir nicht aufgefallen. Erst nachdem ich Das Kardangelenk abschraubt habe... . ( zumglück nabe ich bevor ich das Getriebe ausgebaut habe nochmal genauer geschaut.)
Gruesse aus Ulm.
-> wenn jemand im Ulmer Raum einen bezahlbaren Schopf oder ne Halle weiß, ich bin auf der suche...
Es war nur der Kupplungsnehmerzylinder. Da aber dessen Staubschutz-Manschette si dicht war ist es mir nicht aufgefallen. Erst nachdem ich Das Kardangelenk abschraubt habe... . ( zumglück nabe ich bevor ich das Getriebe ausgebaut habe nochmal genauer geschaut.)
Gruesse aus Ulm.
-> wenn jemand im Ulmer Raum einen bezahlbaren Schopf oder ne Halle weiß, ich bin auf der suche...
Bene
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA
Fahrzeug: Magirus-Deutz FM 130 D 9 FA