Motor springt nicht an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fireman2301
Schlammschipper
Motor springt nicht an

#1 Beitrag von Fireman2301 » 2016-03-05 12:57:44

Hallo fachkundige,

Nachdem mein Iveco Eurocargo den Winter in einer Scheune verbrachte, habe ich diesen vergangene Woche aus dem Winterschlaf erweckt und den Motor laufen lassen. Dieser sprang ohne Probleme an, der Motor lief rund. Alls völlig unauffällig. Gestern wollte ich eine Runde mit dem LKW fahren. Da sprang dieser nicht mehr an. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Batteriespannung bei knapp über 22 Volt. Also ans Ladegerät. Heute Morgen dann ein weiterer Versuch. Batteriespannung gut über 24 Volt. Aufgefallen ist mir, dass die Vorglühlampe lange an ist und die Kontrolleuchte der Batterie überhaupt nicht leuchtet. Bei dieser Kontrolllampe habe ich die Glühbirne erneuert. Auch kein Signal. Bei einem Startversuch leuchtet sofort die Vorglühkontrollleuchte. Der Anlasser tut aber gar nichts. Kein Klacken oder die Spur von einem Durchdrehen oder sonst was.

Wer hat einen Tip für mich ?? Was kann das sein ??

Danke , Gruß

Andreas

ClausLa
abgefahren

Re: Motor springt nicht an

#2 Beitrag von ClausLa » 2016-03-05 13:38:56

Moin,
Kabelbruch (auch Massekabel); Kontaktprobleme; defekter Zündanlassschalter; Relais defekt; Sicherung defekt, Magnetschalter verreckt....

Wenn es oft schon so schwierig ist, Fehler direkt am Fahrzeug zu finden (ich liebe Massefehler :angry: ),
dann wirds über das Internet auch nicht besser....

Bewaffne Dich mit ´ner Prüflampe, einer Kontaktbürste und etwas Polfett , verfolge die zum Problem zugehörigen Leitungen,Relais und Sicherungen, reinige Kontakte und such den Strom....

und prüfe ALLE Massekabel am Fahrzeug.

Gruß Claus

ph
süchtig

#3 Beitrag von ph » 2016-03-05 14:51:30

Tachauch,

selbige Symptome hatte ich auch schon mal ...
Letztlich waren es die Batterien.
Prüf die mal unter Last oder lass sie prüfen.
Lass mal das Ladegerät beim Starten mithelfen oder versuch mal andere Batterien.

Viel Glück und eine billige Lösung,
Ralph.

Tomduly
Forumsgeist

#4 Beitrag von Tomduly » 2016-03-05 16:38:10

Moin,
Fireman2301 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, dass die Vorglühlampe lange an ist und die Kontrolleuchte der Batterie überhaupt nicht leuchtet. Bei dieser Kontrolllampe habe ich die Glühbirne erneuert.
ich würde es auch mal mit Starthilfe bzw. starten über die Kofferbatterien versuchen. Die Ladekontrollleuchte hat ja neben der reinen Leuchtfunktion noch die Aufgabe, für die Fremderregung der Lichtmaschine beim Anlaufen zu sorgen. Könnte es sein, dass Du diese Glühbirne nicht mit einer 1:1 gleichen ersetzt hast und nun die Lichtmaschine nicht korrekt laden kann? Das könnte auch die entladenen Batterien erklären.

Grüsse

Tom

Fireman2301
Schlammschipper

#5 Beitrag von Fireman2301 » 2016-03-05 16:44:09

Hallo Tom.

Habe die Originale Kontrollleuchte von Iveco eingebaut. Das habe ich auch erst nach dem getan, als mein Problem bereits bestand.
Ich werde mal ein alternatives Ladegerät versuchen. Dann mal neue Batterien bzw. mal mit Fremdstart.

Gruß

Andreas

Speed5
abgefahren

#6 Beitrag von Speed5 » 2016-03-06 2:10:32

Moin,

Fast genau das selbe prob hatte ich im Januar in Marokko, auf einer Autobahn Raststätte.
Wir haben drei Stunden gesucht.

Als mir nichts mehr einfiel habe ich mit einer fliegendem Leitung
eine Brücke von der Batterie zum Steuerkabel des Anlasser gelegt.

Da zog der Anlasser sofort sauber durch, vorher hat er keinen mucks gemacht.
Fazit, Zündschoss defekt.

Das Verhalten mit den Kontrollleuchten war identisch.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-03-06 8:03:38

Hallo,
Speed5 hat geschrieben:Als mir nichts mehr einfiel habe ich mit einer fliegendem Leitung
eine Brücke von der Batterie zum Steuerkabel des Anlasser gelegt.

Da zog der Anlasser sofort sauber durch, vorher hat er keinen mucks gemacht.
Fazit, Zündschoss defekt.
dieses Fehlerbild scheint wohl gerade markenübergreifend typisch zu sein. Uns hat es vor dem Wintersonnwendgrillen kurz vor Weihnachten beim GAZ erwischt. Kommt vor und kann alternativ leicht durch einen separaten Taster gelöst werden, wir sind aber auch erstmal beim Original-Zündschloss geblieben.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Christian La322
Schrauber

#8 Beitrag von Christian La322 » 2016-03-06 9:45:21

Hallo!
Hatte ich bei meinem Käfer auch damals, ein leichter Hammerschlag auf den Anlasser und der ging wieder,sollte aber dann mal von innen gereinigt werden.
Gruß

Fireman2301
Schlammschipper
Re: Motor springt nicht an - FEHLER GEFUNDEN !!

#9 Beitrag von Fireman2301 » 2016-03-08 21:16:01

Hallo ,

erst mal Danke für eure Tipps.

Komme gerade vom LKW. Nach zwei Stunden Suche wurde ich fündig. Es waren nicht die Batterien und auch nicht das Zündschloss.

Die Ursache lag im LiMa-Regler. Der hatte einen defekt (Kontakt oder auch nicht ??). Nach Stecker abziehen und wieder draufstecken, leuchtete die Batteriekontrolllampe bei Zündung. Mehrere Startversuche waren alle erfolgreich, und der Fehler trat nicht mehr auf.

Ich werde zur Sicherheit aber mal nach einem neuen Regler oder auch nach einer neuen LiMa umsehen.

Schönen Abend !!! Gruß

Andreas

Antworten